Basel und Lausanne-Sport teilen sich im Duell der aktuell formstärksten Mannschaften der Super League die Punkte. Basel führt zur Pause verdient, doch dann findet Lausanne das richtige Mittel.
Eine Halbzeit lang war der FC Basel klar spielbestimmend. Er führte dank eines abgelenkten Schusses von Marin Soticek nach einer Viertelstunde 1:0 und liess auch ohne den gelbgesperrten Adrian Barisic keinen Schuss auf das Tor von Marwin Hitz zu. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Gäste aus Lausanne markant. Bereits in der 56. Minute belohnten sie sich mit dem Ausgleich durch Teddy Okou, der nach längerer Torflaute zum zweiten Mal in Folge traf.
In der Schlussviertelstunde jubelten beide Mannschaften noch einmal, allerdings nur kurzzeitig. Alvyn Sanches' vermeintlichem 2:1 für Lausanne in der 78. Minute lag ein knappes Abseits zugrunde, dem Treffer des eingewechselten Albian Ajeti ein klares.
Bei Sanches war es gar so eng, dass Lausanne aufgrund einer womöglich nicht korrekt gezogenen Abseitslinie Protest für die Wertung des Spiels einlegte. Dieser wurde aber bereits abgewiesen. Auf den TV-Bildern von «blue» liess sich die Szene nicht eindeutig aufschlüsseln. Schiedsrichter-Experte Adrien Jaccottet hatte die Chance auf Erfolg aufgrund der nicht eindeutigen Bilder und des Tatsachen-Entscheids bereits vor dem offiziellen Verdikt als sehr gering eingeschätzt.
Xherdan Shaqiri, der in den letzten Wochen heissgelaufen war und fünf Tore und sechs Assists in fünf Spielen verbucht hatte, blieb für einmal unauffällig. Einen Abschluss nach einer Flanke von Léo Leroy forderte Lausannes Goalie Karlo Letica nach einer halben Stunde nicht.
Stimmen zum Spiel
Man of the Match: Bénie Traoré
«An seinem Geburtstag zeigt der FCB-Flügel insbesondere eine tolle erste Halbzeit, in der er die Basler Führung durch Soticek vorbereitet. Nach dem Seitenwechsel ist er weiter bemüht und verdient sich so die Auszeichnung zum Spieler des Spiels.»
blue Sport Kommentator Joel Di Ronco
Telegramm:
Basel – Lausanne-Sport 1:1 (1:0)
SR Horisberger. – Tore: 14. Soticek (Traoré) 1:0. 55. Okou (Sène) 1:1.
Basel: Hitz; Mendes, Adjetey, Vouilloz, Schmid; Avdullahu, Leroy (77. Romário Baró); Soticek (62. Ajeti), Shaqiri, Traoré; Kevin Carlos (62. Kade).
Lausanne-Sport: Letica; Mouanga (75. Giger), Sow, Dussenne, Poaty (75. Polster); Okou, Roche, Bernede (66. Koindredi), Diabaté; Sanches, Sène (66. Ajdini).
Bemerkungen: Verwarnungen: 34. Sow, 63. Vouilloz, 65. Bernede, 76. Polster, 93. Diabaté.
Der Video-Ticker
FC Basel
FC Lausanne-Sport
- Marin Soticek - 1:0 (14.)
- (55.) 1:1 - Teddy Okou
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
78.
Lausanne jubelt über die Führung – doch das Tor zählt nicht
-
73.
Beinahe bringt Ajeti den FCB wieder in Führung
-
55.
Aus dem Nichts markiert Okou den Ausgleich
-
35.
Shaqiri zeigt den No-Look-Pass
-
14.
Soticek bringt den FCB früh in Führung
-
13.
Hitz bewahrt Basel vor dem Rückstand
-
0.
Shaqiris FCB-Comeback ist ein Kunstwerk
Er kam, traf und brachte den FCB an die Spitze der Super League. Xherdan Shaqiri löst in Basel eine Euphorie aus, von der man am Rheinknie schon lange nicht mehr träumte.
-
0.
Zu Gast bei Lausanne-Trainer Ludovic Magnin
Pilzfrisur, Marco van Basten und eine kleine Narbe – Ludovic Magnin öffnet exklusiv für blue Sport die Türen seines Elternhauses und zeigt sein Kinderzimmer.
-
0.
Verabschiedung
Das war es von dieser Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
-
0.
Ausblick
Für den FC Basel geht es bereits am Mittwoch im Cup zu Hause gegen Sion weiter. Lausanne spielt am Donnerstag ebenfalls im Cup auswärts gegen Winterthur.
-
0.
Fazit zweite Halbzeit
Lausanne kommt wacher aus der Kabine als noch in der ersten Halbzeit. Die Gäste wirken von Beginn weg präsenter und suchen mit mehr Konsequent auch die Offensive. Zehn Minuten lang bringt das nichts Zählbares mit sich, in der 55. Minute landet der Ball dann aber doch im Tor. Okou trifft nach Vorlage von Sène zum 1:1 Ausgleich. Die Partie bleibt danach über weite Strecken ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für die Gäste. In der 77. Minute scheinen diese sich dann für den starken zweiten Durchgang noch belohnen zu können. Sanches trifft zur vermeintlichen Führung. Aber eben nur vermeintlich. Der Lausanner stand wenige Zentimeter im Abseits. Nur wenige Sekunden später trifft auch der FCB nochmal - auch hier ist es aber Abseits. Danach kommt es zwar noch zu Chancen auf beiden Seiten, die Partie endet aber mit 1:1. Punkte mit denen Lausanne sicher zufriedener ist als Basel.
-
0.
Spielende
Horisberger pfeift diese Partie ab. Der FC Basel und der FC Lausanne-Sport trennen sich mit 1:1.
-
90.+5.
Sanches noch einmal mit einem Abschluss für die Gäste. Über rechts kommend zieht der Lausanner in Richtung Tor und zieht ab. Hitz hält aber ohne Probleme.
-
90.+3.
Der Freistoss von Shaqiri kommt zwar schön ins Zentrum, findet aber keinen Abnehmer. War es das bereits mit dieser Partie?
-
90.+3.
Gelbe Karte, Diabaté, FC Lausanne-Sport
Nach einem Angriff der Lausanner fahren die Basler einen Konter. Diabaté weiss Shaqiri im Vollsprint nur mit einem Fooul zu stoppen. Er sieht dafür gelb und es kommt zum Freistoss direkt am Sechzehner.
-
90.+1.
Fünf Minuten Nachspielzeit
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Fünf Minuten werden nachgespielt. Das ist genug Zeit, um hier noch das Spiel für sich zu entscheiden. Die Frage ist, welches Team hier noch mehr reingeben kann.
-
88.
Langsam aber sicher geht es in die letzte Phase dieses Spiels. Das Momentum scheint dabei mehr auf der Seite von Lausanne zu sein. Die Gäste mit einem besseren Auftritt in dieser zweiten Halbzeit. Liegt hier noch etwas drin?
-
85.
Sanches bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und scheint Schmerzen zu haben. Das Spiel wird unterbrochen. Sanches scheint am Fuss getroffen worden zu sein.
-
82.
Abseits-Tor für den FC Basel
Auch der FC Basel kommt noch zu seinem Abseits-Tor. In diesem Fall ist die Sache aber klar und der Treffer zählt trotz schöner Kombination korrekterweise nicht. Avdullahu stand gleich mehrere Meter zu weit vorne.
-
79.
Abseits-Tor für den FC Lausanne-Sport
Ganz kurz dürfen die Lausanner jubeln. Nach einer Flanke kommt Sanches am rechten Pfosten an den Ball und kann zum 1:2 einnetzen. Der Schiedsrichter pfeift allerdings Abseits. Ganz so klar scheint die Sache aber nicht. Der VAR prüft, kommt aber zum gleichen Schluss.
-
78.
Wechsel FC Basel
Auch Celestini wechselt noch einmal. Für Leroy ist neu Baró im Spiel.
-
77.
Gelbe Karte, Polster, FC Lausanne-Sport
Direkt nach seiner Einwechslung holt sich Polster eine gelbe Karte. Der Lausanner geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, eine richtige Karte und sicher nicht den Einstand, wie er ihn sich vorgestellt hatte.
-
75.
Wechsel FC Lausanne-Sport
Magnin wechselt erneut doppelt, diesmal in der Defensive. Poaty und Mouanga verlassen das Feld. Für sie kommen neu Giger und Polster.
-
74.
Grosschance für Rot-Blau. Ajeti bekommt den Ball wenige Meter vor dem Tor zugespielt und zieht aus der Drehung ab. Sein Schuss wird noch leicht abgelenkt und geht nur ganz knapp am Pfosten vorbei ins Aus.
-
71.
Kade bekommt den Ball von Traoré zugespielt und kann auf Letica zuziehen. Der Basler scheint eigentlich schon durch, da befreit Dussenne im letzten Moment. Gute Möglichkeit für den FC Basel.
-
69.
Der FC Basel wirkt in dieser zweiten Halbzeit viel weniger sicher als noch in der ersten. Das liegt aber auch daran, dass die Waadtländer deutlich aufgedreht haben, offensiver auftreten und so die Bebbi immer wieder auch verunsichern können.
-
67.
Wechsel FC Lausanne-Sport
Bernede und Sène haben bei Lausanne-Sport Feierabend. Für sie kommen neu Koindredi und Ajdini neu ins Spiel.
-
65.
Gelbe Karte, Bernede, FC Lausanne-Sport
Nächste gelbe Karte. Bernede geht gegen Leroy zu hart in den Zweikampf und wird dafür verwarnt.
-
64.
Gelbe Karte, Voulloz, FC Basel
Vouillouz kann den Gegner an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul stoppen und unterbindet dadurch eine gute Chance. Der Basler sieht dafür korrekterweise die gelbe Karte.
-
63.
Wechsel FC Basel
Der FC Basel wechselt ein erstes Mal und das gleich doppelt. Soticek und Kevin Carlos gehen vom Feld. Für sie kommen Ajeti und Kade.
-
62.
Nachdem Adjetey den Ball während einer Grätsche zuerst an die Brust und dann an den Arm bekommt reklamieren die Lausanner einen Elfmeter. Der VAR prüft die Situation, es kommt aber nicht zum Strafstoss.
-
61.
Shaqiri mit einem schönen hohen Pass auf Traoré. Dieser zieht aus scheinbar unmöglicher Position ab und der Ball geht tatsächlich nur ganz knapp am Tor vorbei. Basel scheint jetzt aber doch wieder aktiver zu sein, nachdem sie das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas aus der Hand gegeben hatten.
-
59.
Lausanne ist zwar besser in diese zweite Halbzeit gestartet, so wirklich abgezeichnet hat sich dieser Ausgleich aber doch nicht. Das scheinen auch die Basler zu finden, die jetzt wieder aufzudrehen versuchen.
-
57.
Kevin Carlos mit einer Flugeinlage. Nach einer weiten Flanke versucht der Basler den Ball noch per Seitfallzieher zu erreichen. Er trifft ihn zwar, sein Abschlussversuch geht aber am Tor vorbei.
-
55.
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Okou
Da ist der Ausgleich! Nach einer Flanke legt Sène den Ball schön auf Okou ab, der aus etwas mehr als 16 Metern abzieht. Der Schuss wird noch leicht abgelenkt und findet so den Weg ins Tor. Alles wieder offen in Basel also.
-
52.
Schmid zieht schön mit nach vorne und leitet so einen Angriff des FCB ein. Der Ball kommt gut in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Immerhin wieder mal so etwas wie eine Offensivaktion für die Bebbi.
-
50.
Lausanne jetzt mit etwas mehr Zug nach vorne als der FC Basel. Wirklich gefährlich werden die Gäste aber nicht, was an der guten Defensivarbeit des FCB, aber auch an mangelnden Ideen bezüglich letztem Pass liegt.
-
48.
Die zweite Halbzeit beginnt so, wie die erste geendet hatte - ausgeglichen. Beide Teams mit Spielanteilen und Ansätzen, jedoch noch ohne nennenswerte Szenen.
-
46.
Beginn zweite Halbzeit
Es geht weiter im St. Jakob-Park. Wem gelingt hier noch ein Treffer?
-
0.
Fazit erste Halbzeit
Die Basler starten gut in diese erste Partie als Leader seit rund drei Jahren. Das Heimteam sucht von Beginn weg den Weg in den gegnerischen Strafraum und kommt so auch früh zu ersten Abschlüssen. Lausanne auf der anderen Seite kann nur über Konter und vereinzelt offensiv Akzente setzen. In der 13. Minute haben die Gäste bei einem Lattenschuss zwar Pech, dass sie nicht in Führung gehen, ansonsten ist das Team von Magnin aber mehrheitlich mit Verteidigen beschäftigt. Das machen die Waadtländer zwar gut, sie müssen sich aber in der 14. Minute trotzdem ein erstes Mal geschlagen geben. Soticek trifft mit einem leicht abgelenkten Schuss aus der zweiten Reihe zum 1:0. Dieser frühe Gegentreffer scheint den Lausannern einen Ruck zu geben. Die Gäste treten von da an selbstbewusster und offensiver auf und kommen auch zu ihren Chancen - der Rest der ersten Halbzeit verhält sich dann auch ausgeglichen - weitere Treffer fallen allerdings nicht.
-
0.
Ende der ersten Halbzeit
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt. In dieser passiert allerdings nichts mehr und so ist der erste Durchgang durch. Basel führt mit 1:0.
-
44.
Die Waadtländer probieren es immer wieder über Konter, scheitern aber an der bis jetzt stark auftretenden Basler Defensive. Gerade der Captain Schmid macht auf der linken Seite einen sehr guten Eindruck bis jetzt.
-
42.
Wieder ist es ein schöner Pass von Shaqiri, der einen guten Angriff einleitet. Traoré kommt so an der Strafraumgrenze frei an den Ball, macht ein paar Schritte und sucht den Abschluss. Sein Versuch wird allerdings von einem Defensivmann der Lausanner noch weggegrätscht.
-
40.
Beide Teams aktuell mit vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässen. Entsprechend wenig kommt es auch zu guten Offensivaktionen. Rund fünf Minuten bleiben zu spielen in dieser ersten Halbzeit.
-
38.
Nach einer sehr offensiven Phase ist das Spiel mittlerweile etwas abgeflacht. Keines der Teams kommt aktuell zu guten Chancen, die Partie ist dafür aber jetzt sehr ausgeglichen.
-
36.
Shaqiri mit kleinen Kunststücken. Der Basler spielt an der rechten Strafraumgrenze einen No-Look-Pass auf Mendes. Dieser scheint damit aber nichts anzufangen zu wissen und der Ball geht verloren. Schön anzusehen war die Aktion trotzdem.
-
34.
Gelbe Karte, Sow, FC Lausanne-Sport
Sow ringt zuerst Traoré im Zweikampf noch regelkonform nieder, kommt dann aber gegen Schmid zu spät. Der Lausanner sieht dafür die erste gelbe Karte in diesem Spiel.
-
31.
Shaqiri mit einem Abschluss für die Bebbi. Die Nummer 10 bekommt den Ball im Strafraum zugespielt und zieht direkt ab. Letica hält den Abschluss allerdings ohne grössere Probleme.
-
30.
Die grossen Chancen der letzten Minuten gehören zwar dem FC Basel, auch der FC Lausanne tritt mittlerweile aber offensiv auf und kommt zumindest zu kleineren Chancen. Nach rund einer halben Stunde ist hier also weiterhin alles möglich.
-
28.
Wieder eine gute Möglichkeit für das Team von Celestini. Die Basler bauen das Spiel von hinten schön auf, Mendes bringt den Ball von der rechten Seite hoch ins Zentrum, wo Traoré zum Abschluss kommt. Dieser wird noch abgelenkt und geht darum am Tor vorbei. Es kommt zum Eckball.
-
25.
Shaqiri mit einem Traumpass über rund 30 Meter auf Kevin Carlos. Dieser kommt an den Ball und kann frei vor Hitz abschliessen. Er setzt den Ball allerdings am Tor vorbei und es kommt zum Abstoss. Das hätte das 2:0 sein können oder sogar müssen.
-
22.
Es ist hier weiterhin der FC Basel, der das Spiel macht. Lausanne fokussiert sich mehrheitlich auf die Defensivarbeit und kann nur vereinzelt über Konter auch offensiv Akzente setzen.
-
20.
Auf der anderen Seite kommt Poaty wieder einmal zu einem Abschluss für die Lausanner. Aus eigentlich guter Position kann der Defensivmann frei abziehen, sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei.
-
18.
Kevin Carlos verpasst das 2:0 ganz knapp! Nach einem guten Lauf von Traoré an die Grundlinie bringt dieser die Flanke ins Zentrum, wo Kevin Carlos frei zum Kopfball kommt, diesen allerdings neben das Tor setzt. Trotzdem ein schöner Spielzug des Heimteams.
-
16.
Wieder finden die Basler den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Diesmal kann die Defensive der Gäste allerdings mit vereinten Kräften ein weiteres Tor verhindern. Basel aber auch nach dem Treffer mit mehr Zug nach vorne.
-
14.
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Soticek
Direkt auf die Grosschance des FC Lausanne-Sport folgt das Tor für den FC Basel! Soticek bekommt den Ball an der Strafraumgrenze von Traoré zugespielt und zieht ab. Sein Schuss wird noch leicht abgelenkt und findet so den Weg in die untere rechte Torecke. Keine unverdiente Führung des Heimteams nach rund 15 gespielten Minuten.
-
13.
Riesenchance für Lausanne! Nach einem schön ausgeführten Konter kommt Diabaté frei aus dem Lauf zum Abschluss - Hitz kann aber noch abwehren. Gleich darauf folgend kommen die Gäste wieder an den Ball und wieder ist es Diabaté, der abschliessen kann. Diesmal ist es die Latte, welche die Basler rettet.
-
12.
Gleich zwei Mal kommt Shaqiri im gegnerischen Strafraum an den Ball, zwei Mal verstolpert ihm dieser aber auch. Die Basler aber nach wie vor mit mehr Druck nach vorne.
-
10.
Auch die Lausanner kommen jetzt zu ihrem ersten Abschluss. Bernede versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss ist aber nicht viel mehr als eine Aufwärmübung für Hitz im Tor des FCB.
-
7.
Lausanne fällt bis jetzt vor allem durch Defensivarbeit auf. Die Gäste finden noch keinen Weg, um sich selbst auch nach vorne kämpfen zu können. Zumindest defensiv lassen sie bis jetzt aber auch nichts anbrennen.
-
5.
Shaqiri tritt zum ersten Eckball an und bringt die Flanke ins Zentrum. Dort kommt Schmid mit dem Kopf an den Ball, dieser wird jedoch noch abgelenkt und geht ins Aus. Die Basler reklamieren wieder einen Penalty - diesmal wegen eines vermeintlichen Handspiels - aber auch in dieser Szene hat der Schiedsrichter lässt der Schiedsrichter korrekterweise weiterlaufen.
-
3.
Nach einer Flanke geht Kevin Carlos im gegnerischen Strafraum zu Boden. Die Basler reklamieren ein Foul von Sow und entsprechend einen Penalty, ein Pfiff bleibt allerdings aus. Sow hat wohl zuerst den Ball berührt und der Schiedsrichter entsprechend korrekt entschieden.
-
3.
Die ersten zwei Minuten vergehen ohne erste Highlights. Die beiden Teams tasten sich einander an, beide kommen zu Spielanteilen, können aber offensiv noch keine Akzente setzen.
-
0.
Spielbeginn
Horisberger pfeift und es geht los. Wer holt sich heute Abend Punkte in Basel?
-
0.
Die Spieler betreten das Feld und alles ist bereit in Basel. Gleich geht es los im St. Jakob-Park!
-
0.
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Bei Lausanne-Sport starten die folgenden Spieler im St. Jakob-Park. Magnin wechselt auf drei Positionen. Unter anderem ist auch Diabaté wieder von Beginn weg mit dabei.
-
0.
Aufstellung FC Basel
Fabio Celestini schickt folgende Elf in das Spiel gegen den FC Lausanne-Sport. Es gibt nur einen Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel. Adjetey startet in der Verteidigung anstelle von Barisic. Dieser Wechsel musste der FCB-Coach jedoch aufgrund der Sperre von Barisic zwingend machen.
-
0.
Schiedsrichter
Gepfiffen wird die heutige Partie von Stefan Horisberger. Er wird assistiert von Vital Jobin und Matthias Sbrissa. VAR ist Mirel Turkes.
-
0.
Direktduelle
Von den letzten fünf Aufeinandertreffen konnte der FC Lausanne-Sport gleich vier für sich entscheiden. Einmal gab es ein Unentschieden. Keine gute Bilanz für die Basler, die heute sicher motiviert sind diese Statistik für sich etwas aufzubessern.
-
0.
Formstand FC Lausanne-Sport
Auch bei Lausanne läuft es gut. Von den letzten sechs Partien konnten die Westschweizer gleich fünf gewinnen. Nur gegen den Zweitletzten aus Winterthur gab es vor drei Wochen eine Niederlage. Das Team von Ludovic Magnin konnte sich damit vom Ende der Tabelle absetzen und steht aktuell auf dem sechsten Rang. Nur fünf Punkte trennen sie allerdings von der Spitze. Ein Sieg heute wäre also ein grosser Schritt in Richtung ganz vorne.
-
0.
Formstand FC Basel
Die letzten Wochen waren gute für den FC Basel. Die letzten drei Partien konnte das Team von Fabio Celestini für sich entscheiden und hat damit den Schritt an die Spitze der Tabelle geschafft. Die letzte Niederlage gab es exakt vor einem Monat gegen YB. Mit einem Erfolg heute hätte der FC Basel also aus allen Spielen im November die maximale Punktezahl mitgenommen und könnte so sicher auch den ersten Platz etwas festigen.
-
0.
Ausgangslage
Zum ersten Mal seit rund drei Jahren kann der FC Basel heute zu Hause als Leader einen Gast empfangen. Die Basler treffen dabei auf den Sechsten aus Lausanne. Das klingt nach grossem Abstand - ein solcher ist zwischen den beiden Teams aber nicht vorhanden. Nur fünf Punkte trennen sie, ein Sieg kann da schon einiges verändern. Es bleibt also spannend zu sehen, ob Basel seine Position festigen, oder Lausanne weiter zur Spitze aufschliessen kann.
-
0.
Herzlich willkommen liebe Fussballfans!
Heute Abend trifft der FC Basel zu Hause auf den FC Lausanne-Sport. Das Spiel im St. Jakob-Park beginnt um 18 Uhr. Hier bist Du live mit dabei!