Der FC Winterthur und der FC Sion teilen im Duell am Tabellenende die Punkte mit einem 1:1. Das Heimteam geht früh in Führung, die Walliser gleichen spät aus.
Sechs Minuten fehlten den Platzherren, um Sion direkt in Richtung Tabellenende zu schicken. Dann sorgte der Joker Giovanni Sio dafür, dass die Walliser wenigstens den einen Punkt Reserve auf den Aufsteiger behalten.
Der Auftritt Sions war dennoch über weite Strecken schwach. Erst, als bei den Winterthurern in ihrem dritten Spiel in dieser Woche die Kräfte schwanden, konnte das Team von Trainer Fabio Celestini ein bisschen Druck aufbauen. Zuvor standen die Zürcher viel näher am 2:0, spielten ihre Konter aber ungenau und zu wenig zielstrebig aus. So wurden sie am Ende bestraft, weil Samuel Ballet im Mittelfeld den Ball verlor und Goalie Markus Kuster auf die Flanke zu zögerlich agierte.
Celestini wartet weiter auf ersten Sieg als Sion-Coach
Sion-Trainer Celestini wartet damit seit seiner Amtsübernahme auch nach fünf Spielen auf den ersten Sieg und steht bei nur zwei gewonnenen Punkten. Mario Balotelli kehrte ins Team zurück, nachdem er vor einer Woche gegen Basel gefehlt hatte, weil er – wie Präsident Christian Constantin verriet – zu einem Training zu spät erschienen war, und der Italiener war sogar Captain und noch der gefährlichste Sittener.
Sion bleibt damit im Tabellenkeller stecken, wie erwartungsgemäss auch Winterthur. Zum zweiten Mal in dieser Woche, nach dem 1:2 gegen Servette, brachte der Aufsteiger zuhause ein 1:0 nicht über die Zeit. Überhaupt haben die Zürcher in dieser Saison erst einmal mehr als ein Tor geschossen. In der 17. Minute hatte Samir Ramizi einen Handspenalty verwertet, der verpasste zweite Treffer kostete am Ende zwei wertvolle Punkte.
Stimmen zum Spiel
Die Highlights im Video-Ticker
FC Winterthur
FC Sion
- Samir Ramizi - 1:0 (16.)
- (85.) 1:1 - Giovanni Sio
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
85.
Sio gleicht für Sion aus
-
82.
Winterthur macht den Sack nicht zu
-
51.
Lindner verhindert Schlimmeres
-
45.
Winterthur führt zur Pause
Der FC Winterthur ist die aktivere Mannschaft und führt zur Pause nicht unverdient mit 1:0. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt Sion besser ins Spiel und schnuppert zweimal am Ausgleich. Entschieden ist hier nach der ersten Halbzeit noch nichts.
-
41.
Schmied vergibt aus kurzer Distanz
-
35.
Balotelli sorgt für einen Hauch von Gefahr
-
16.
Ramizi verwandelt Elfer zur Winti-Führung
-
#
Mario Balotelli führt Sion als Captain an
Im letzten Spiel ausgemustert, weil er zu spät beim Abschlusstraining erschien, kehrt Mario Balotelli heute als Captain zurück.
-
#
Die Startelf von Winterthur
-
#
Die Startelf von Sion
-
#
Das gab zu Reden #2 – Celestini auf dem Schleudersitz
Vier Spiele, drei Niederlagen, ein Remis – und nur noch ein Punkt Vorsprung aufs Tabellenende. Der Trainerwechsel von Paolo Tramezzani zu Fabio Celestini hat sich bislang für den FC Sion noch überhaupt nicht ausgezahlt. Verlieren die Walliser auch heute, droht der Absturz auf den letzten Platz, sollte auch der FCZ am Sonntag im Derby gegen GC punkten.
Und für Sion-Coach Fabio Celestini würde die Luft immer dünner werden. Dass Christian Constantin nicht der Geduldigste ist, wenn es um den Trainer geht, ist bekannt. Weit mehr als 50 Mal hat der Sion-Präsident in seiner Amtszeit schon den Mann an der Seitenlinie gewechselt.
Mehr zum Pulverfass, auf dem sich Celestini befindet, liest du hier.
-
#
Das gab zu Reden #1 – Winterthurs Niederlage am Mittwoch
Im Rahmen des Chamipions-League-Abends bestritt Winterthur diese Woche ein Meisterschaftsspiel gegen Servette. Auf der heimischen Schützenwiese hat sich der Aufsteiger aber sicherlich mehr erhofft als das letztliche 1:2. Die Highlights dieser Partie hier nochmal in den Video-Highlights.
-
#
Hallo ...
und herzlich willkommen zum Video-Ticker des Spiels FC Winterthur - Servette. Die Ausgangslage für die heutige Partie ist interessant. Die Eulachstätter grüssen vom Tabellenkeller, doch könnten diese mit einem Punkt heute aus diesem – am FC Zürich vorbei – herausklettern. Die Servettiens stehen auf dem zweiten Rang und erhalten heute die Chance, den Platz für die Champions-League-Quali mit einem Sieg zu festigen.
Die Formkurven prophezeien: Es wird eine ausgeglichene Angelegenheit heute. In den letzten fünf Spielen haben beide Teams fünf Punkte erspielt. In dieser Saison kam es bisher zu einer Direktbegegnung zwischen den beiden Mannschaften, die Servette zuhause 1:0 für sich entschied.
-
90.+4.Ende 2. Halbzeit
-
90.+3.Einwechslung FC Winterthur
Roman Buess
Stürmer
-
90.+3.Auswechslung FC Winterthur
Joaquín Ardaiz
Stürmer
-
85.Tooor für FC Sion, 1:1 durch Giovanni Sio (Dimitri Cavaré)
Giovanni Sio
Stürmer
Assist: Dimitri Cavaré
Verteidiger
-
82.Einwechslung FC Sion
Luca Zuffi
Mittelfeldspieler
-
82.Auswechslung FC Sion
Musa Araz
Mittelfeldspieler
-
80.Einwechslung FC Winterthur
Thibault Corbaz
Mittelfeldspieler
-
80.Auswechslung FC Winterthur
Nishan Burkart
Mittelfeldspieler
-
79.Gelbe Karte FC Winterthur
Yannick Schmid
-
75.Einwechslung FC Winterthur
Souleymane Diaby
Verteidiger
-
75.Auswechslung FC Winterthur
Granit Lekaj
Verteidiger
-
72.Gelbe Karte FC Sion
Mario Balotelli
-
65.Gelbe Karte FC Sion
François Moubandje
-
62.Gelbe Karte FC Winterthur
Samir Ramizi
-
61.Einwechslung FC Sion
Dimitri Cavaré
Verteidiger
-
61.Auswechslung FC Sion
Numa Lavanchy
Verteidiger
-
60.Einwechslung FC Sion
Kevin Halabaku
Stürmer
-
60.Auswechslung FC Sion
Anto Grgic
Mittelfeldspieler
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.Ende 1. Halbzeit
-
41.Gelbe Karte FC Winterthur
Adrian Gantenbein
-
40.Einwechslung FC Sion
Giovanni Sio
Stürmer
-
40.Auswechslung FC Sion
Ilyas Chouaref
Stürmer
-
40.Einwechslung FC Sion
François Moubandje
Verteidiger
-
40.Auswechslung FC Sion
Baltazar
Verteidiger
-
16.Tooor für FC Winterthur, 1:0 durch Elfmeter von Samir Ramizi
Samir Ramizi
Mittelfeldspieler
-
15.Gelbe Karte FC Sion
Joël Schmied
-
1.Spielbeginn