Ex-Trainer übernimmt Heiko Vogel wird neuer Sportchef des FC Basel

jar

28.11.2022

Heiko Vogel kehrt zum FC Basel zurück.
Heiko Vogel kehrt zum FC Basel zurück.
Keystone

Der frühere Meistertrainer Heiko Vogel kehrt zum FC Basel zurück. Der 47-jährige Deutsche übernimmt beim Super-League-Klub Anfang 2023 das Amt des Sportchefs.

jar

28.11.2022

In seiner Funktion als Sportdirektor soll Vogel im FC Basel den gesamten operativen Fussball-Alltag verantworten. Für den Deutschen ist diese Rolle neu, war er doch bislang ausschliesslich im Trainerbereich tätig. Zuletzt trug er bis im Sommer während zweier Saisons lang beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach die Verantwortung für die Regionalliga-Mannschaft. Davor arbeitete er unter anderem im Nachwuchsbereich von Bayern München oder war Cheftrainer von Sturm Graz und Uerdingen.

«Vogel wird das Bindeglied an der Spitze der sportlichen Leitung zum Verwaltungsrat sein, vor allem auch zum Präsidenten David Degen», heisst es im Communiqué des FC Basel. Eigentlich wäre Valentin Stocker künftig für das Amt des Sportchefs vorgesehen gewesen. «Für Stocker, der sich in Aus- und Weiterbildung befindet und weiterhin der FCB-Sportabteilung angehört, wäre dieser Schritt aktuell zu früh gekommen. Entsprechend ist man jetzt extern, in der Person von Heiko Vogel, fündig geworden», teilen die Bebbi mit.

Zuerst das Double, dann die Entlassung

Seine bislang erfolgreichste Zeit im Trainerbusiness erlebte der Deutsche beim FCB. Ab der Saison 2009/10 amtete er zuerst als Assistenztrainer von Thorsten Fink, ehe er seinen Landsmann im Oktober 2011 nach dessen Wechsel zum Hamburger SV beerbte. Daraufhin führte Vogel den FCB zum Double. Trotzdem wurde er nur ein Jahr nach seinem Amtsantritt als Cheftrainer bereits wieder durch Murat Yakin ersetzt.

Unter Vogel erlebte der FC Basel im Dezember 2011 eine Sternstunde im Europacup, als er dank einem 2:1-Sieg gegen Manchester United im letzten Spiel der Gruppenphase die Achtelfinals der Champions League erreichte.

«Wir sind sehr glücklich, mit Heiko einen absoluten Fachmann für diese wichtige Funktion gefunden zu haben. Er kennt den Klub und das Umfeld, er weiss, was es für den Erfolg benötigt und er hat in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Klubs in Deutschland auf hohem Niveau sehr viel Erfahrung in der Führung von Mannschaften gesammelt», wird David Degen in der Mitteilung des FCB zitiert.