
Österreichs Skirennfahrern droht eine historische Durststrecke. Die Austria-Männer sind vor dem Finale in Sun Valley noch ohne Saisonsieg im Weltcup.
Können die Österreicher die sich anbahnende «Watschn» in den vier verbleibenden Rennen nicht abwenden, tritt ein, was ihnen letztmals vor 38 Jahren, im Winter 1986/87 passiert ist.
Nach 34 der 38 Weltcuprennen der Saison stehen fünf 2. und vier 3. Plätze zu Buche. Den einzigen österreichischen Männer-Sieg gab es an der Heim-WM in Schladming durch den Coup von Raphael Haaser im Riesenslalom.
Am Sonntag lag Fabio Gstrein beim Sieg von Loïc Meillard im Slalom in Hafjell nach dem ersten Lauf an 3. Stelle. Die neue interne Nummer 1 des Austria-Teams büsste dann aber drei Positionen ein, anstatt zwei gutzumachen. Manuel Feller, der in der Vorsaison noch die kleine Kristallkugel im Slalom-Weltcup geholt hatte, schaffte es nach durchwachsenem Saisonstart nur noch zweimal aufs Podest.