Schweizer Triumph in Chamonix Zenhäusern gewinnt die WM-Hauptprobe – Yule rast auf Platz 3

Redaktion blue Sport

4.2.2023

Ramon Zenhäusern gewinnt den letzten Weltcup-Slalom vor den Weltmeisterschaften. Der Walliser setzt sich in Chamonix mehr als eine Sekunde vor dem für Griechenland startenden AJ Ginnis und seinem Landsmann Daniel Yule durch.

Redaktion blue Sport

4.2.2023

In Abwesenheit von Lucas Braathen, dem nach wie vor Führenden in Disziplinenwertung, profitierte Zenhäusern mitunter vom Ausfall des Halbzeitführenden Clément Noël. Wobei ihn der Franzose, der zuletzt in Schladming gewonnen hatte, wohl ohnehin nicht mehr abgefangen hätte. Zenhäusern war von den Spitzenfahrern der einzige, der auf dem unkonventionell ausgesteckten, mit mehreren Vertikal- und Doppeltoren versehenen Kurs an die Laufbestzeit des verblüffenden Ginnis herankam. Noël lag bei den Zwischenzeiten bereits hinter dem Schweizer.

Ginnis, der im zweiten Lauf 21 Plätze gutmachte, ist der erste griechische Athlet auf einem Weltcup-Podest. Wenige Wimpernschläge dahinter untermauerte auch der zweifache Saisonsieger Daniel Yule seine gute Form vor der WM.

Zwei Schweizer Podests mit Seltenheitswert

Zum ersten Schweizer Doppelsieg im Slalom seit Martial Donnet und Peter Lüscher 1978 in Madonna di Campiglio fehlten bloss vier Hundertstel. Doch auch mit den Plätzen 1 und 3 hat das Ergebnis vom letzten Slalom vor der WM in Courchevel und Méribel Seltenheitswert. Das einzige Mal, dass nach 1978 zwei Schweizer gleichzeitig auf das Slalom-Podest stiegen, war vor zwei Jahren in Chamonix, als Zenhäusern und Simonet die Plätze 2 und 3 hinter Clément Noël belegten.

Für Zenhäusern, der nach einer durchwachsenen, von körperlichen Problemen begleiteten letzten Saison den Anschluss an die Weltspitze in diesem Winter in beeindruckender Manier wieder geschafft hat, ist es der dritte Weltcupsieg im Slalom und in den Hauptdisziplinen. Die Plätze 14, 21, 12, 8, 9, 7, 2 und 1 veranschaulichen seinen Steigerungslauf über die letzten Monate. Dass ihm die Piste «Verte des Houches» von Chamonix liegt, hatte der 30-Jährige in den letzten Rennen vor zwei Jahren doppelt bewiesen. Innerhalb von 24 Stunden war er damals zweimal Zweiter geworden.

Letztes WM-Ticket wohl an Rochat

Die weiteren Schweizer folgten mit Luca Aerni und Marc Rochat auf den Plätzen 16 und 17. Das letzte Schweizer Start-Ticket für den WM-Slalom vom 19. Februar dürfte damit an Rochat gehen. Der Waadtländer weist in diesem Winter zwei Top-10-Klassierungen vor, Aerni bloss einen Rang in den ersten 15.

Meillard, der nach dem ersten Lauf von ausserhalb der Top 15 zum Angriff blies, schied durch einen Einfädler aus.

Das Klassement


Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Rang 1 nach dem 1. Lauf

    Clément Noël scheidet aus – Zenhäusern gewinnt!

    Der Franzose schafft es nicht ins Ziel. Ramon Zenhäusern gewinnt den Slalom von Chamonix!

    Ramon Zenhäusern bejubelt den Triumph in Chamonix
    Ramon Zenhäusern bejubelt den Triumph in Chamonix
    Bild: SRF
  • Rang 2 nach dem 1. Lauf

    Zenhäusern fliegt zur Führung

    Mit dem grossen Vorsprung von 1.38 Sekunden nimmt Ramon Zenhäusern den 2. Lauf in Angriff. Der Schweizer verliert viel weniger Zeit als die Fahrer zuvor und rettet 1.02 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Zenhäusern fährt die zweitbeste Laufzeit. Das ist der Angriff auf den Sieg!

  • Rang 3 nach dem 1. Lauf

    Yule verpasst die Bestzeit hauchdünn

    Auch Yule hat mit der Piste in Chamonix zu kämpfen und verliert im Direktvergleich mit Ginnis viel Zeit. Im Ziel fehlen mickrige 4 Hundertstel auf die Bestzeit – Yule reiht sich als Zweiter ins Klassement ein.

  • Rang 4 nach dem 1. Lauf

    Auch Kristoffersen fädelt ein und scheidet aus

    Henrik Kristoffersen scheidet ebenfalls aus! Der Norweger riskiert etwas zu viel und nimmt sich mit einem Einfädler selbst aus dem Rennen. Ginnis schnuppert jetzt sogar an einem Podestplatz!

  • Rang 5 nach dem 1. Lauf

    Foss-Solevaag reiht sich als Dritter ein

    Ginnis übersteht auch die nächste Attacke aus Norwegen. Foss-Solevaag verliert kontinuierlich Zeit und kommt als Dritter ins Ziel. Ginnis bleib vorne und fährt in Chamonix zumindest auf den 5. Rang

  • Rang 6 nach dem 1. Lauf

    Auch McGrath beisst sich an der Zeit von Ginnis die Zähne aus

    Der Norweger zeigt eine solide Fahrt und liefert die 10. beste Laufzeit im 2. Lauf. Für die Bestzeit reicht das aber nicht, McGrath wird hinter Ginnis Zweiter.

  • Rang 7 nach dem 1. Lauf

    Nächster Ausfall: Auch Popov scheitert

    Ähnlich wie Ryding kommt der Bulgare im 2. Lauf nicht weit, bevor er zu nahe an ein Tor fährt und seine Hoffnungen nach einem Einfädler begraben muss.

  • Rang 8 nach dem 1. Lauf

    Strasser kann Ginnis nicht verdrängen

    Nach einem Anhänger im obersten Streckenabschnitt hält Linus Strasser in der Folge besser mit dem Griechen mit. Doch auch der Deutsche bleibt schlussendlich chancenlos und landet mit 45 Hundertsteln Rückstand auf Zwischenrang 2.

  • Rang 9 nach dem 1. Lauf

    Kurzauftritt von Ryding

    Der Brite kommt nicht weit, bevor er nach einem Einfädler abbremsen muss und ausscheidet. Noch 8 Fahrer verbleiben.

  • Rang 10 nach dem 1. Lauf

    Schmid scheitert kurz vor dem Ziel

    Auch der Deutsche schafft es mit Startnummer 42 überraschend weit nach vorne, kann die gute Ausgangslage aber nicht ausnutzen. Schmid scheidet kurz vor dem Ziel aus, Ginnis hat einen Platz in den Top Ten auf sicher.

  • Rang 11 nach dem 1. Lauf

    Seymour holt erstmals Weltcup-Punkte

    Der US-Amerikaner schafft es mit Startnummer 59 sensationell auf Rang 11 im 1. Lauf und beweist sein Können auch im 2. Durchgang. Mit 63 Hundertstel Rückstand kommt er als Zweiter ins Ziel und gewinnt erstmals Weltcup-Punkte.

  • Rang 12 nach dem 1. Lauf

    Vinatzer stürzt ins Ziel und wird Zweiter

    Auch der Italiener kann Ginnis nicht vom Leaderthron stürzen – auch wenn er wortwörtlich ins Ziel stürzt. Vinatzer fängt sich einen Rückstand von 75 Hundertstel ein – das reicht zu Zwischenrang 2.

  • Rang 14 nach dem 1. Lauf

    Auch Aerni verpatzt den 2. Lauf

    Der Schweizer verliert bis zur ersten Zwischenzeit eine halbe Sekunde. Der Vorsprung wächst bis ins Ziel auf 1.34 Sekunden – damit verdrängt Aerni Teamkollege Rochat vom 8. Zwischenrang. Der nach wie vor führende Grieche Ginnis hat millerweile schon 9 Ränge gutgemacht.

  • Rang 15 nach dem 1. Lauf

    Rochat fällt weit zurück

    Marc Rochat verliert bis zur ersten Zwischenzeit den gesamten Vorsprung aus dem 1. Lauf und kann auch in der Folge nicht mit dem Griechen mithalten. Im Ziel resultiert ein Rückstand von 1.36 Sekunden und Zwischenrang 8.

    Marc Rochat ist nich zufrieden mit seinem 2. Lauf.
    Marc Rochat ist nich zufrieden mit seinem 2. Lauf.
    SRF
  • Rang 17 nach dem 1. Lauf

    Meillard fädelt ein und scheidet aus

    Ginnis liegt noch immer an der Spitze, als mit Loïc Meillard seinen Angriff startet. Doch der Schweizer scheidet nach einem Einfädler aus. Schade! 

  • Rang 23 nach dem 1. Lauf

    Griechenlands AJ Ginnis geht in Führung

    Was für ein Auftritt des Griechen! Er nimmt Steen Olsen alleine im 2. Lauf 80 Zehntelsekunden ab und stellt die klare neue Bestzeit auf.

    AJ Ginnis jubelt im Ziel von Chamonix über die Führung.
    AJ Ginnis jubelt im Ziel von Chamonix über die Führung.
    Bild: SRF
  • Rang 24 nach dem 1. Lauf

    Steen Olsen übernimmt die Führung

    Der Norweger stellt die Laufbestzeit auf und verdrängt den Österreicher Gstrein von der Spitze. Wie lange darf Steen Olsen auf dem Leaderthron bleiben?

  • Rang 29 nach dem 1. Lauf

    Feller startet den Grossangriff, macht aber einen grossen Fehler

    Nach dem enttäuschenden 1. Lauf hat Feller nichts mehr zu verlieren und riskiert dementsprechend alles. Lange geht es gut, doch kurz vor dem Ziel unterläuft Feller ein grosser Fehler. Dennoch reicht es zur Führung.

  • Rang 30 nach dem 1. Lauf

    Taylor setzt erste Richtzeit – der 2. Lauf läuft

    Der Brite schafft es mit Startnummer 56 als 30. gerade noch so in den zweiten Durchgang, übersteht auch diesen ohne Ausfall und setzt mit 1.46.02 die erste Gesamtzeit.

  • Fünf Schweizer im 2. Lauf dabei

    Der zweite Lauf beginnt um 12.30 Uhr.

    So sind die Schweizer bei Halbzeit positioniert

    • 2. Ramon Zenhäusern
    • 3. Daniel Yule
    • 14. Luca Aerni
    • 15. Marc Rochat
    • 17. Loïc Meillard
  • Zusammenfassung 1. Lauf

    Nur Noël bei Halbzeit schneller als Zenhäusern und Yule

    Ramon Zenhäusern und Daniel Yule präsentieren sich im Weltcup-Slalom in Chamonix in WM-Form. Die beiden Schweizer liegen nach dem ersten Lauf auf den Plätzen 2 und 3.

    Zenhäusern büsste 15 Hundertstel auf die Bestzeit des Franzosen Clément Noël ein, Yule 17 Hundertstel. Vierter ist der Norweger Henrik Kristoffersen mit vier Zehnteln Rückstand auf Noël, gefolgt von seinem Landsmann Sebastian Foss-Solevaag.

    Noël, der in Chamonix schon zweimal triumphiert und zuletzt in Schladming seinen ersten Saisonsieg errungen hat, holte die entscheidenden Hundertstel mit einer cleveren Linienwahl bei einem Doppeltor heraus. Während Zenhäusern und Yule die Passage auf der konventionellen Linie passierten, fuhr Noël das Doppeltor auf direkterem Weg in entgegengesetzter Richtung an.

    Gleichwohl unterstrich Zenhäusern mit Startnummer 9, dass ihm der Hang am Fuss des Mont Blanc liegt. Bei den letzten Slaloms in Chamonix war der Walliser 2021 zweimal Zweiter.

    Im Kampf um das letzte Schweizer WM-Ticket im Slalom brachten sich Luca Aerni und Marc Rochat in eine günstige Position. Der Berner und der Waadtländer reihten sich auf den Plätzen 14 und 15 ein, während Tanguy Nef (32.) und Sandro Simonet (41.) die Qualifikation für den zweiten Lauf verpassten. Der gesetzte Loïc Meillard greift am Nachmittag vom 17. Zwischenrang aus an, vier Positionen vor dem besten Österreicher Adrian Pertl.

  • Startnummer 54

    Joel Lütolf verliert über 3 Sekunden

    Der 22-Jährige büsst bis ins Ziel zu viel Zeit ein, kommt als 47. ins Ziel und ist für den 2. Durchgang nur Zuschauer. Damit sind alle 9 Schweizer im 1. Lauf gestartet.

  • Startnummer 49

    Noel von Grünigen scheidet aus

    Der zweitletzte Schweizer am Start schafft es nicht ins Ziel und muss seine Hoffnungen auf die Qualifikation für den 2. Durchgang im Schnee von Chamonix begraben.

  • Startnummer 38

    Simonet verpasst den 2. Lauf

    Sandro Simonet fängt sich einen zu grossen Rückstand von 1.94 Sekunden ein und kommt als 32. ins Ziel. Damit wird er im 2. Lauf nicht mit dabei sein.

  • Startnummer 31

    Nef muss um den 2. Lauf zittern

    Tanguy Nef büsst bis ins Ziel 1.7 Sekunden ein und reiht sich als 25. im Klassement ein. Reicht das für die Qualifikation für den 2. Lauf?

  • Startnummer 28

    Winters sprengt Schweizer Trio

    Der US-Amerikaner verliert bis ins Ziel 1.26 Sekunden und schiebt sich zwischen Rochat und Meillard auf Zwischenrang 14.

  • Startnummer 25

    Zubcic verdrängt das Schweizer Trio

    Der Kroate legt einen Blitzstart hin und kommt mit der zweitbesten Zeit zur zweiten Zwischenzeit. Danach kann er das Tempo nicht ganz halten, ist aber 2 Hundertstel schneller als Aerni und verdrängt das Schweizer Trio damit auf die Plätze 12, 13 und 14.

  • Startnummer 22

    Rochat fährt zwischen Aerni und Meillard

    Marc Rochat hält mit seinem unmittelbar vor ihm gestarteten Landsmann mit und ist nur 8 Hundertstel langsamer als Aerni. Rochat schiebt sich damit auf Platz 12 und verdrängt Meillard auf Zwischenposition 13.

  • Startnummer 21

    Aerni dank Schlussspurt auf Rang 11

    Luca Aerni, der vierte Schweizer in diesem Rennen, zeigt eine gute Fahrt und kann von der letzten Zwischenzeit bis ins Ziel noch fünf Fahrer überholen. Im Ziel reiht sich Aerni unmittelbar vor Meillard auf Rang 11 ein.

  • Startnummer 20

    Matt büsst viel Zeit ein

    Auch Michael Matt kann Österreichs Zwischenbilanz nicht aufbessern, verliert bis ins Ziel 1.91 Sekunden und reiht sich als 19. und Letzer ein.

  • Startnummern 17 und 18

    Pertl und Strolz chancenlos – Österreich derzeit schwer geschlagen

    Nach Pertl und Strolz sind bereits fünf Österreicher im Ziel. Allerdings kann keiner mit den Besten mithalten. Pertl ist mit 1.41 Sekunden noch der Schnellste, derzeit liegen die fünf Österreicher geschlossen am Ende des Zwischenklassements.

  • Startnummer 16

    Popov zeigt starken Auftritt

    Albert Popov überzeugt und hält den Rückstand auf den Führenden unter einer Sekunde. Der Bulgare reiht sich auf dem starken 7. Zwischenrang ein.

  • Startnummer 14

    Schwarz reiht sich am Schluss der Rangliste ein

    Der Österreicher kommt im 1. Lauf nicht in Fahrt. Bis ins Ziel summiert sich sein Rückstand auf 1.8 Sekunden.

  • Startnummer 13

    Foss-Solevag mit gelungenem Auftritt

    Sebastian Foss-Solevaag tankt vor der Mission WM-Titelverteidigung noch einmal Selbstvertrauen. Nach einer soliden Fahrt resultiert der 5. Zwischenrang mit einem Rückstand von 58 Hundertstelsekunden.

  • Startnummer 12

    Ryding verdrängt Meillard

    Der Brite kommt mit einem Rückstand von knapp einer Sekunde ins Ziel, ist damit aber noch drei Zehntelssekunden schneller als Meillard und reiht sich auf Zwischenrang 7 ein.

  • Startnummern 10 und 11

    Haugan und Gstrein können nicht mit den Schnellsten mithalten

    Der Norweger und der Österreicher kommen mit grosser Verspätung ins Ziel. Haugan verliert 1.39 Sekunden und kommt als Achter ins Ziel, Gstrein ist noch 24 Hundertstel langsamer.

  • Startnummer 9

    Zenhäusern nach starker Fahrt auf Platz 2

    Ramon Zenhäusern beweist seine jüngste Aufwärtstendenz auch in Chamonix. Der Schweizer kommt zwar mit etwas Verspätung zur letzten Zwischenzeit, dreht im untersten Teil aber wie so oft noch auf. Im Ziel fehlen nur 15 Hundertstel auf die Bestzeit – Zenhäusern verdrängt Yule auf Platz 3.

    Ramon Zenhäuser muss sich im 1. Lauf nur Clément Noël geschlagen geben.
    Ramon Zenhäuser muss sich im 1. Lauf nur Clément Noël geschlagen geben.
    SRF
  • Startnummer 8

    Jakobsen scheidet aus

    Einmal mehr kommt der Schwede nicht ins Ziel. Nach einem Rutscher kann er sich nicht mehr retten und scheidet als erster Fahrer des Rennens aus.

  • Startnummer 7

    Kristoffersen kommt nicht an Noël und Yule vorbei

    Der Norweger fängt sich seinen gesamten Rückstand von der zweiten bis zur dritten Zwischenzeit ein. Im Schlussteil kommt Kristoffersen noch einmal näher und fährt mit einem Rückstand von 40 Hundertsteln auf Zwischenrang 3.

  • Startnummer 6

    Feller reiht sich zuhinterst im Klassement ein

    Der Österreicher verliert noch einmal 36 Hundertstel mehr als der vor ihm gestartete Meillard. Feller kommt als Sechster und Letzter ins Ziel.

  • Startnummer 5

    Meillard verliert viel Zeit

    Meillard kommt nicht richtig in Schwung und zeigt einen verhaltenen 1. Lauf. Bis ins Ziel summiert sich der Rückstand auf beinahe 1.3 Sekunden, das bedeutet Zwischenrang 5.

  • Startnummer 4

    Strasser reiht sich auf Position 4 ein

    Der Deutsche kann nicht ganz mit Noël mithalten, büsst von Zwischenzeit zu Zwischenzeit an Boden ein und kommt mit einem Rückstand von 88 Hundertstel als Vierter ins Ziel.

  • Startnummer 3

    Noël verdrängt Yule von der Spitze

    Clément Noël stellt die neue Bestzeit auf. Der Franzose holt vor allem im 2. Streckenabschnitt viel Zeit auf Yule heraus und rettet 17 Hundertstel ins Ziel.

  • Startnummer 2

    McGrath verliert eine knappe halbe Sekunde

    Atle Lie McGrath ist einzig im zweiten Sektor schneller als Yule. Ansonsten kann er nicht ganz mit dem Schweizer mithalten und kommt mit einem Rückstand von 44 Hundertsteln ins Ziel.

  • Startnummer 1

    Yule setzt die erste Richtzeit

    Der Schweizer kommt ohne grosse Fehler durch und überquert die Ziellinie nach 50.45 Sekunden. Was ist diese Zeit wert? Die kommenden Minuten werden es zeigen.

    Daniel Yule zeigt in Chamonix einen guten ersten 1. Lauf.
    Daniel Yule zeigt in Chamonix einen guten ersten 1. Lauf.
    SRF
  • #

    Alles bereit in Chamonix – gleich geht es los

    In wenigen Minuten eröffnet Daniel Yule mit der Startnummer 1 das Slalom-Spektakel in Chamonix.

  • #

    🇨🇭9 Schweizer mit dabei – wer schafft es in den 2. Lauf?

    So starten die Schweizer

    • 1 Daniel Yule
    • 5 Loïc Meillard
    • 9 Ramon Zenhäusern
    • 21 Luca Aerni
    • 22 Marc Rochat
    • 31 Tanguy Nef
    • 38 Sandro Simonet
    • 49 Noel von Grünigen
    • 54 Joel Lütolf
  • #

    Ein grosser Abwesender

    Lucas Braathen, der bisher beste Slalomfahrer dieses Winters, startet in Chamonix nicht. Der 22-Jährige erholt sich derzeit von einer Blinddarm-OP und hofft, rechtzeitig für den WM-Slalom in Courchevel am 19. Februar wieder fit zu werden.

  • #

    Die Reihenfolge der Top 30

    fis.com
  • Hallo ...

    … und herzlich willkommen zum Live-Ticker des letzten Weltcup-Rennens vor der WM. In Chamonix steht der 8. Slalom dieser Saison auf dem Programm. Mit Daniel Yule, Loïc Meillard und Ramon Zenhäusern stellt die Schweiz drei Fahrer, die in diesem Winter zu den besten acht Athleten in dieser Disziplin gehören. Hält das Trio auch heute mit den Schnellsten mit? Der 1. Lauf beginnt um 9.30 Uhr, hier bist du live mit dabei.