Der Amerikaner Steven Nyman kündigt seinen Rücktritt an. Der Speed-Spezialist beendet seine Karriere am kommenden Weltcup-Wochenende in Aspen.
Mit 41 Jahren ist Schluss: Stevan Nyman hängt seine Skier an den Nagel. Der US-Amerikaner verkündete am Montag den Rücktritt vom Profisport.
Nyman wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Sein bisher letztes Rennen bestritt er Anfang Dezember in der Abfahrt in Beaver Creek. Wegen eines Handbruchs war er seither ein weiteres Mal zum Pausieren gezwungen.
Am kommenden Wochenende gibt Nyman sein Combeback, das gleichzeitig auch sein letztes als Profi sein wird. In Apsen fährt er seine letzte Abfahrt – vor heimischem Publikum.
«Steven ist eine wahre Legende des Sports und war sowohl auf als auch abseits des Schnees ein Champion, den wir sehr vermissen werden», lässt der amerikanische Ski-Verband auf den sozialen Medien verlauten.
Insgesamt drei Weltcup-Siege gehen auf das Konto des Speed-Spezialisten. Allesamt feierte in Gröden. Nach 2006 und 2012 krönte sich der 41-Jährige auch 2014 zum Sieger auf der Saslong.
lih