Die Schweiz geht im WM-Team-Wettkampf leer aus. Das Quartett mit Wendy Holdener, Andrea Ellenberger, Semyel Bissig und Livio Simonet scheidet im Viertelfinal gegen Kanada aus. Gold geht an die USA.
Die USA sichern sich zum ersten Mal den Titel im Team-Event. Das Team mit Tommy Ford, River Radamus, Paula Moltzan und Nina O'Brien setzt sich im Final gegen Titelverteidiger Norwegen durch. Es ist ein hauchdünner Final, nach dem dritten Duell steht es 2:2. Dies, weil die Amerikanerin Paula Moltzan und die Norwegerin Thea Louise Stjernesund zeitgleich ins Ziel kommen. Beim alles entscheidenden Duell fährt Tommy Ford den Sieg für die USA nach Hause. Im Kampf um Platz 3 schlägt Kanada Österreich.
Mit dem Scheitern gegen Kanada ist klar, dass die Schweiz in diesem Wettbewerb zum dritten Mal in Folge an einem Grossanlass ohne Medaille bleibt. Nach den vier Duellen steht es nach Siegen 2:2. Die Nordamerikaner behalten aber die Oberhand dank dem besseren Gesamtwert aus den besten Einzelzeiten pro Geschlecht.
Olympiasieg 2018 als letzter Schweizer Grosserfolg im Team-Event
Vor zwei Jahren an der Weltmeisterschaft in Cortina d'Ampezzo war die Schweizer Equipe Vierte geworden, an den Olympischen Spielen in Peking im vergangenen Winter hatten auch die Viertelfinals Endstation bedeutet. Im Schlussklassement an dieser WM gab es Platz 6. Den zuvor letzten Team-Wettkampf, jenen beim Weltcup-Final vor einem Jahr ebenfalls in Méribel, hatte die Schweizer Equipe gewonnen. Andrea Ellenberger und Livio Simonet gehörten auch damals zum Schweizer Quartett.
Der resultatmässige Bruch für die Schweiz kam nach einer erneuten Anpassung des Formats. Vor dem Wechsel von Parallel-Slalom auf Parallelrennen mit Annäherung an den Riesenslalom war die Schweiz, unter anderem dank dem unwiderstehlichen Ramon Zenhäusern, vor fünf Jahren in Pyeongchang in Südkorea Olympiasieger und im Winter darauf in Are in Schweden Weltmeister geworden.
Der Live-Ticker zum Team-Event
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die finalen Duelle im Überblick
Die letzten Duelle
- Kleiner Final: 🇨🇦 Kanada vs. Österreich 🇦🇹 2:2
- Final: 🇺🇸 USA vs. Norwegen 🇳🇴 3:2
-
Die USA sind Weltmeister
USA vs. Norwegen – was für eine spannende Affiche. Nach dem dritten Duell steht es bereits 2:2! Dies weil die Amerikanerin Paula Moltzan und die Norwegerin Thea Louise Stjernesund zeitgleich ins Ziel kommen. Beim alles entscheidenden Duell fährt Tommy Ford den Sieg für die USA nach Hause.
-
Kanada holt sich Bronze
Die erste Medaille ist vergeben. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kanada und Österreich – mit dem besseren Ende für die Nordamerikaner. Kanada gewinnt nach dem 2:2 die Bronzemedaille, dies weil Kanada den letzten Run für sich entschied.
-
Die Resultate der Halbfinals im Überblick
-
Norwegen bodigt Österreich
Norwegen gewinnt das Duell mit 3:1. Die Finalpaarung ist somit bekannt: Norwegen trifft auf die USA. Österreich kämpft gegen Kanada um WM-Bronze.
-
Die USA sind der erste Finalist
Was für ein Duell! Winzige fünf Hundertstel Differenz im ersten Duell, ein Hundertstel im zweiten Duell ist das Team aus den USA schneller als Kanada, die das Rennen nicht mehr drehen können. Das Duell geht mit 3:1 an die USA.
-
Die Resultate der Viertelfinals im Überblick
Die Viertelfinals
- 🇨🇭 Schweiz vs. Kanada 🇨🇦 2:2 (Kanada dank Zeit weiter)
- 🇺🇸 USA vs. Italien 🇮🇹 3:1
- 🇳🇴 Norwegen vs. Frankreich 🇫🇷 3:1
- 🇩🇪 Deutschland vs. Österreich 🇦🇹 1:3
-
Österreich steht im Halbfinal
Was für ein Auftritt der Österreicher. Sie entscheiden das Duell gegen Deutschland mit 3:1 für sich.
-
Steen Olsen fährt Halbinfal-Einzug für Norwegen nach Hause
Mit einem Auge schielen die Norweger bereits auf eine Medaille. Sie entscheiden das Duell gegen Frankreich für sich mit 3:1 und ziehen in den Halbfinal ein.
-
USA folgt Kanada in den Halbfinal
Die Amerikaner mit einem ganz starken Aufritt. Im Viertelfinal lassen sie Italien keine Chance und entscheiden das Duell mit 3:1.
-
🇨🇭 Die Schweiz scheitert an Kanada
Den ersten Run bringt Holdener ganz knapp für die Schweiz nach Hause. Britt Richardson startet stark, doch Holdener kann ihr dank einem schnellen Schlussteil im Ziel 10 Hundertstel abnehmen. Semyel Bissig hat im zweiten Duell das Nachsehen. Erik Read zieht in einer guten Fahrt gleich. Im vorletzten Run verpasst es Andrea Ellenberger, die Schweizer in Führung zu bringen. Valeria Grenier fährt zur 2:1-Führung für Kanada. Anschliessend gilt für Livio Simonet «alles oder nichts» – der Schweizer gewinnt den vierten Run zwar, die Schweiz scheidet aber aufgrund der Zeitdifferenz aus. Kanada steht im Halbfinal. Aus die Schweizer Medaillenträume.
-
Die Resultate der Achtelfinals im Überblick
Die Achtelfinals
- 🇨🇭 Schweiz vs. Lettland 🇱🇻 4:0
- 🇨🇦 Kanada vs. Slowenien 🇸🇮 4:0
- 🇺🇸 USA vs. Polen 🇵🇱 2:2 (USA dank Zeit weiter)
- 🇮🇹 Italien vs. Tschechien 🇨🇿 2:2 (Italien dank Zeit weiter)
- 🇳🇴 Norwegen vs. Belgien 🇧🇪 4:0
- 🇫🇷 Frankreich vs. Slowakei 🇸🇰 4:0
- 🇩🇪 Deutschland vs. Schweden 🇸🇪 3:1
- 🇦🇹 Österreich vs. Dänemark 🇩🇰 4:0
-
Österreich erfüllt die Erwartungen
Dänemark gegen Österreich: Die Favoritenrolle ist den Österreichern zuzuweisen, sie werden dieser gerecht. Mit einem 4:0-Sieg ziehen die Österreicher in den Viertelfinal gegen Deutschland ein.
-
Deutschland gewinnt gegen Mitfavorit Schweden
Der erste Hochkaräter an diesem Team Event ist durch. Sara Hector bringt den ersten Run mit 10 Hundertsteln Vorsprung ins Ziel – gelungener Start für Schweden. Doch Linus Strasser gleicht im nächsten Run zum 1:1 aus. Deutschland ist wieder dran und zieht im dritten Run an Schweden vorbei. Andrea Filser 15 Hundertstel vor Hanna Aronsson Elfman im Ziel. Im letzten Duell scheidet der Schwede Mattias Rönngren aus und Deutschland entscheidet das Duell für sich.
-
Frankreich lässt der Slowakei keine Chance
Frankreich gibt sich keine Blösse und bodigt im Achtelfinal die Slowakei mit 4:0. Im Viertelfinal treffen die Franzosen auf die Norweger – ein verheissungsvolles Duell.
-
Norwegen überlegen im Viertelfinal
Wenig überraschend zieht Norwegen in den Viertelfinal ein. Die ersten beiden Runs gehen zwar ganz knapp an die Norweger, in den letzten beiden Läufen drücken die Skandinavier aber den Stempel drauf und gewinnen das Duell mit 4:0.
-
Italien bodigt knapp Tschechien
Lara della Mea setzt sich im ersten Run klar gegen Martina Dubovska durch. Nur eine Hundertstelsekunde verliert Jan Zabyrstan in Durchgang 2 gegen Alex Vinatzer. Doch die letzten beiden Runs holen sich die Tschechen. Aufgrund der besseren Bilanz in der Gesamtzeit ist Italien im Viertelfinal.
-
USA kommt gegen Polen mit einem blauen Auge davon
Maryna Gasienica-Daniel bringt den Aussenseiter in Front, danach holen sich die USA dank River Radamus und Paula Moltzan die nächsten beiden Siege. Den letzten Run gewinnt aber Potr Habdas gegen Tommy Ford. Dank der besseren Zeit der kumulierten Fahrten kommt die USA eine Runde weiter.
-
Kanada fordert im Viertelfinal die Schweiz
Die Kanadier legen schnell mit 3:0 und stehen damit schon vor dem vierten und letzten Duell gegen Slowenien als Schweizer Viertelfinal-Gegner fest.
-
🇨🇭 Die Schweiz schlägt Lettland klar und steht im Viertelfinal
Wendy Holdener nimmt ihrer Gegnerin Liene Bondare auf 23 Fahrsekunden 1,68 Sekunden ab und legt für die Schweiz vor. Anschliessend gibt sich auch Semyel Bissig keine Blösse und baut die Führung aus. Damit kann Andrea Ellenberger als dritte Fahrerin den Einzug in den Viertelfinal bereits sicherstellen – und tut das souverän. Zum Abschluss gewinnt auch Livio Simonet sein Duell – die Schweiz schlägt Lettland mit 4:0.
-
🇨🇭 Das Schweizer Team
Wendy Holdener, Andrea Ellenberger, Livio Simonet und Semyel Bissig steigen für die Schweiz ins Medaillenrennen. Als Ersatz sind Aline Danioth und Thomas Tumler vorgesehen.
-
Die Regeln beim Team-Event
Der Wettbewerb wird im K.-o.-System ausgetragen. Es treten immer zwei Nationen gegeneinander an, wobei es jeweils vier Duelle gibt. Für jedes gewonnene Duell gibt es einen Punkt. Die Nation mit mehr Punkten kommt weiter. Steht es nach vier Duellen 2:2, so wird die schnellste Frauenzeit und die schnellste Männerzeit addiert. Wer die kleinere Summe aufweist, gewinnt.
-
Um 12.15 Uhr geht es los
Der Team-Event findet auf der Piste «Roc de Fer» in Méribel statt. Start ist am Dienstag um 12.15 Uhr. 15 Teams kämpfen um Gold, Silber und Bronze.
Die letzten Duelle
- Duell um Rang 3 und 4: 🇨🇦 Kanada vs. Österreich 🇦🇹
- Finale: 🇺🇸 USA vs. Norwegen 🇳🇴