Die WM-Pause konnte den Elan von Arsenal und Newcastle United nicht bremsen. Die Teams mit den beiden Schweizer Internationalen Granit Xhaka respektive Fabian Schär gewinnen am Boxing Day.
Arsenals 3:1-Sieg gegen West Ham United war der 13. Sieg im 15. Meisterschaftsspiel der Saison. Die Nord-Londoner führen nun sieben Punkte vor Newcastle United und deren acht vor dem Titelverteidiger Manchester City, der allerdings zwei Partien weniger ausgetragen hatte.
Am zweiten Weihnachtstag, dem traditionellen Boxing Day, geriet Arsenal vor der Pause durch einen umstrittenen Foulpenalty in Rückstand, wendete das Blatt aber mit drei Treffern zwischen der 53. und der 69. Minute. Der Schweizer Mittelfeldstratege Granit Xhaka spielte den letzten Pass zu Gabriel Martinellis 2:1 und war auch in der Vorbereitung des 3:1 involviert.
Gut aus der WM-Pause kam auch Newcastle United. Das Überraschungsteam der Premier League mit dem Schweizer Innenverteidiger Fabian Schär gewann in Leicester ohne Probleme 3:0 und rückte zumindest vorübergehend auf den 2. Platz vor.
sda