Es kursieren Gerüchte, dass Elon Musk den FC Liverpool kaufen möchte. Die Fans der Reds sind alles andere als begeistert von der Idee – in den sozialen Medien gibt es eine Welle der Entrüstung.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Errol Musk behauptet in einem Interview, dass sein Sohn Elon Musk den FC Liverpool kaufen möchte, was finanziell problemlos möglich wäre.
- Politische Differenzen zwischen Musk und den aktuellen Besitzern sowie der überwiegend linksgerichteten Liverpool-Fanszene könnten jedoch eine Übernahme erschweren.
- Die Gerüchte stiessen auf heftige Reaktionen in den sozialen Medien, wobei viele Liverpool-Fans negativ darauf reagierten.
Am Dienstagabend machten Gerüchte die Runde, dass Elon Musk den FC Liverpool kaufen möchte. Dies erzählte zumindest Errol Musk, der Vater von Elon während eines Video-Interviews des «Times Radio» in London.
Finanziell wäre der Kauf für Elon Musk, der gemäss Forbes der reichste Mann der Welt ist, natürlich kein Problem. Das Vermögen des Amerikaners wird auf 400 Milliarden US-Dollar geschätzt. Aktueller Besitzer des FC Liverpool ist die «Fenway Sports Group» (FSG), die vor zwei Jahren noch nach Investoren suchte.
Doch Elon Musk dürfte für die Reds ein rotes Tuch sein. Denn der 53-Jährige war im US-Wahlkampf starker Unterstützer des wiedergewählten US-Präsidenten Donald Trump. FSG-Besitzer John W. Henry steht politisch auf der Gegenseite Musks. Der 75-Jährige ist der Herausgeber der Zeitung «Boston Globe», die sowohl Joe Biden als auch Kamala Harris für das Weisse Haus unterstützt hat.
Und auch die linksgerichtete Fanszene der Reds stellt sich öffentlich gegen die politische Rechte im Vereinigten Königreich, unterstützt grossmehrheitlich die sozialdemokratische Labour Party und macht immer wieder mit politischen Statements darauf aufmerksam. Mit Trump-Unterstützer Musk gäbe es offensichtliche politische Differenzen.
Die Reaktionen der Liverpool-Fans in den Sozialen Medien auf die Musk-Gerüchte fallen dann auch deutlich aus.
So reagieren Liverpool-Fans auf Musk-Gerüchte
«Ich denke, es gibt keinen einzigen, echten Liverpool-Fan, der Elon Musk irgendwo in der Nähe des Klubs möchte.»
«Ich möchte Elon Musk nirgends in der Nähe des FC Liverpool.»
«Wenn du nicht verstehst, warum Einheimische Musk nicht als Eigentümer des FC Liverpool wollen, solltest du vielleicht die Hintergründe des Klubs und der Stadt etwas mehr kennenlernen.»
«Jeder Liverpool-Fan, welcher möchte, dass Elon Musk den Verein kauft, ist kein Liverpool-Fan.»
«Der Tag, an dem Elon Liverpool kauft, wird das letzte Mal sein, dass ich ein Liverpool-Spiel schaue. Ich habe mit Fussball abgeschlossen, falls das passiert.»
«Drei Verträge, die geregelt werden müssen und Spieler, die wir im Januar verpflichten sollten, aber wir erhalten Gerüchte zu Elon Musk …»
«Er würde den Stadion-Namen, den Klub-Namen und alles was er kann ändern. Das wäre das Schlimmste, was uns passieren könnte.»
«Stell dir vor, die Anfield zu Xfield umzubenennen.»
«Wenn Liverpool eine Person wäre, wäre Elon der exakt gegenteile Klon davon.»
«Der erste Fussballklub auf dem Mars.»
«Ich müsste Everton unterstützen, wenn das passiert.»
«Das Geld, welches Elon für Liverpool ausgeben würde, wäre nicht genug, um den Schaden zu rechtfertigen, den er dem Klub auf einem kulturellen Level zufügt. Er kümmert sich um niemanden anderen und würde den Klubs nur in einer Weise brauchen, welche die Fans nicht gutheissen. Schlechte, schlechte Idee.»