Alexander Sorloth verhindert die Niederlage Villarreals gegen Real Madrid praktisch im Alleingang. Der Norweger trifft gleich viermal – und brilliert in der zweiten Halbzeit mit einem Hattrick innert acht Minuten vom 1:4 zum 4:4.
Mit einem Acht-Minuten-Hattrick und insgesamt vier Toren hat der ehemalige Leipziger Bundesligastürmer Alexander Sörloth Spaniens Meister Real Madrid einen sicher geglaubten Sieg entrissen. Dank des norwegischen Angreifers kam der FC Villarreal am Sonntag in der Primera División trotz eines 1:4-Pausenrückstandes noch zu einem 4:4 im Heimspiel gegen den Champions-League-Finalisten. Allerdings hätte der Tabellenachte einen Sieg gebraucht, um am letzten Spieltag noch eine Chance auf die Qualifikation für die Conference League zu haben.
Die Madrilenen, bei denen mit Blick auf das Königsklassenfinale am 1. Juni in London gegen Borussia Dortmund die Stammkräfte Toni Kroos, Jude Bellingham, Thibaut Courtois und Vinicius Junior nur auf der Bank sassen, hatten durch Treffer von Arda Güler (14. Minute/45.+2), Joselu (30.) und Lucas Vázquez (40.) bei einem Gegentor von Sörloth (39.) schon 4:1 geführt.
Nach Wiederanpfiff aber begann die grosse Show des Norwegers, der sich bei RB Leipzig nicht hatte durchsetzen können und vor dieser Saison an Villarreal verkauft wurde. Mit seinen Toren in der 48., 52. und 56. Minute rettete der norwegische Nationalspieler im Stile seines Landsmannes Erling Haaland dem Gastgeber noch das Remis.
Die Highlights zwischen Barcelona und Rayo Vallecano
Die Highlights zwischen Atlético Madrid und Osasuna
Die Highlights zwischen Valencia und Girona
Villarreal vs. Real Madrid: Der Live-Ticker
FC Villarreal
Real Madrid
- Alexander Sørloth - 1:2 (39.)
- Alexander Sørloth - 2:4 (48.)
- Alexander Sørloth - 3:4 (52.)
- Alexander Sørloth - 4:4 (56.)
- (14.) 0:1 - Arda Güler
- (30.) 0:2 - Joselu
- (40.) 1:3 - Lucas Vázquez
- (45.+2.) 1:4 - Arda Güler
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
#
Die Tabelle
-
90.+8.
Fazit:
In einem wilden Spiel trennen sich Villarreal und Real Madrid 4:4 und damit sind die Königlichen nun seit 31 Ligaspielen ungeschlagen! Die Gäste traten mit einer B-Elf an, führten zur Halbzeit dennoch mit 4:1 gegen überforderte Hausherren. Nach dem Seitenwechsel dann der Auftritt von Alexander Sørloth: In nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff traf der Norweger drei Mal, alle Treffer legte Gerard Moreno auf. Nach dem Ausgleich konnte der spanische Meister das Tempo wieder rausnehmen und zog den Submarinos damit den Zahn. Am Ende reichten die Kräfte von Villarreal nicht mehr ganz aus und Sørloth verpasste in der Schlussphase sein fünftes Tor an diesem Abend. Für die Gastgeber ist die Conference League damit rechnerisch nicht mehr erreichbar und am letzten Spieltag wird es für Villarreal um nichts Zählbares mehr gehen. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch! -
90.+8.
Spielende
-
90.+7.
Die Gastgeber werfen in der absoluten Schlussphase alles nach vorne, aber die Königlichen halten defensiv mit viel Laufarbeit dagegen!
-
90.+4.
Sørloth erläuft einen Steilpass im gegnerischen Strafraum, macht den Ball gegen Rüdiger fest und spielt die Kugel dann scharf quer auf den zweiten Pfosten. Bei Gonçalo Guedes sind die Beine sichtbar schwer und er kann das Zuspiel des Stürmers nicht mehr erlaufen.
-
90.+3.
Beiden Seiten ist die hohen Intensität dieser Partie anzumerken, denn immer wieder verspringen Bälle oder Pässe werden zu ungenau gespielt.
-
90.+1.
Gelbe Karte für Marcelino (Villarreal CF)
Villarreals Trainer Marcelino ist am Seitenrand hochemotional unterwegs. Das ist dem Schiedsrichter zu viel und er verteilt die nächste Karte.Marcelino
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
-
90.+1.
Traoré prüft Lunin im kurzen Eck! Der eingewechselte Flügelspieler hat noch genug Körner, schlägt einen Haken gegen Fran Garcia und zieht dann flach ab. Der Keeper der Gäste ist aufmerksam, pariert zur Seite.
-
89.
Arda Güler tritt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum und im Zentrum greift Keeper Jørgensen daneben! Real kann das nicht ausnutzen, weil der zweiten Pfosten nicht besetzt war.
-
87.
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen: Gelingt einem Team noch der Lucky Punch? Aktuell sind die Gastgeber wieder etwas aktiver!
-
86.
Gelbe Karte für Dani Ceballos (Real Madrid)
Dani Ceballos
-
84.
Gelbe Karte für Bertrand Traoré (Villarreal CF)
Traoré geht im Mittelfeld mit gestrecktem Bein gegen Camavinga zu Werke und sieht die Gelbe Karte für dieses überharte Einsteigen.Bertrand Traoré
-
82.
Sørloth verpasst sein fünftes Tor! Villarreal setzt sich nach einer Unsicherheit in Reals Hintermannschaft am gegnerischen Strafraum fest und Gonçalo Guedes bringt die Kugel hoch in die Mitte. Sørloth läuft gewohnt zielstrebig in den Fünfmeterraum, ihm fehlt beim Flugkopfball jedoch das nötige Timing und er setzt das Spielgerät per Kopf am Kasten vorbei.
-
82.
Einwechslung bei Real Madrid: Mario Martín
Mario Martín
-
82.
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
-
80.
Einwechslung bei Villarreal CF: Ramón Terrats
Ramón Terrats
-
80.
Auswechslung bei Villarreal CF: Alberto Moreno
Alberto Moreno
-
79.
Rodrygo nimmt es auf höchstem Tempo mit der halben Abwehr der Gastgeber auf, tänzelt sich leichtfüssig fast bis zur Grundlinie. Der Brasilianer zieht ab, trifft jedoch nur den Aussenpfosten.
-
78.
Beide Seiten gehen in dieser Phase nicht mehr volles Risiko, besonders Villarreal tut sich offensiv schwer noch mal Fuss zu fassen. Auch das Stadion ist ungewöhnlich ruhig, wobei die Gastgeber die Unterstützung von den Rängen durchaus gebrauchen könnten.
-
75.
Die Gäste versuchen Joselu mit hohen Bällen in Szene zu setzen, doch der Stürmer hängt bis auf seinen Treffer zum 2:0 komplett durch und ist kaum zu sehen.
-
73.
Einwechslung bei Villarreal CF: Étienne Capoue
Étienne Capoue
-
73.
Auswechslung bei Villarreal CF: Gerard Moreno
Gerard Moreno
-
72.
Real spielt sich nun zunehmend am gegnerischen Strafraum fest, sucht nach der einen Lücke in Villarreals Abwehr. Bisher stimmt die Ordnung bei den Gastgebern. Wir nähern uns der Schlussphase!
-
69.
Ancelotti reagiert und bringt nach und nach sein Stammpersonal. Insgesamt konnten die Königlichen das Spiel wieder unter Kontrolle bringen, der ganz grosse Druck der Submarinos hat abgenommen.
-
68.
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Rodrygo
-
68.
Auswechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
Brahim Díaz
-
66.
Gelbe Karte für Eduardo Camavinga (Real Madrid)
Camavinga umarmt den auffälligen Gerard Moreno von hinten und stoppt damit dessen Dribbling. Der Franzose sieht seine neunte Verwarnung in der laufenden Saison.Eduardo Camavinga
-
64.
Real steht sich selbst im Weg! Modric treibt die Kugel auf den Strafraum zu und hat halbrechts den Blick für Arda Güler. Der Youngster verzögert und legt zurück zu Dani Ceballos, der flach abzieht. Sein Mitspieler steht jedoch im Weg und blockt den Schuss aus 16 Metern.
-
62.
Coquelin braucht nach einem harten Einsteigen gegen ihn eine Behandlungspause - das bietet insbesondere den Gästen ein wenig Zeit, um sich zu sortieren.
-
60.
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
Nacho
-
60.
Auswechslung bei Real Madrid: Eder Militão
Eder Militão
-
60.
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
-
60.
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
Federico Valverde
-
58.
Was für ein Fussballspiel! Die Submarinos drehen nun voll auf, angeführt von Sørloth, der damit in nicht mal zehn Minuten gleich drei Tore für seine Mannschaft schiesst. Können die Königlichen das Momentum wieder auf ihre Seite bringen?
-
56.
Tooor für Villarreal CF, 4:4 durch Alexander Sørloth
Sørloth macht sein viertes Tor! Die Königlichen sind mit der Geschwindigkeit von Gerard Moreno und Gonçalo Guedes total überfordert - am Ende ist es erneut Gerard Moreno, der mit einem feinen Pass auf den Norweger legt! Villarreals Nummer elf steht am zweiten Pfosten goldrichtig und trifft flach zum 4:4!Alexander Sørloth
Assist: Gerard Moreno
-
55.
Die Gastgeber machen nach dem Seitenwechsel einen richtigen starken Eindruck und Real Madrid kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Das Tempo bei Villarreal stimmt und damit auch die Torgefahr!
-
52.
Tooor für Villarreal CF, 3:4 durch Alexander Sørloth
Was ist denn hier los? Gerard Moreno schickt Sørloth mit einem Steilpass durch die Mitte auf die Reise. Der Stürmer kann von Eder Militão im Strafraum nicht mehr gestoppt werden und auch Lunin bekommt nur noch die Fingerspitzen an die Kugel, kann den dritten Treffer des Norwegers nicht mehr verhindern!Alexander Sørloth
Assist: Gerard Moreno
-
50.
Modric probiert es aus der zweiten Reihe! Arda Güler macht die Kugel nach einem Seitenwechsel auf der rechten Seite fest, legt eine Station weiter zu Lucas Vázquez. Der Aussenverteidiger hat den Blick für Modric, der im Rückraum lauert. Sein flacher Schuss aus rund 18 Metern fliegt am langen Pfosten vorbei!
-
48.
Tooor für Villarreal CF, 2:4 durch Alexander Sørloth
Sørloth macht es erneut per Kopf! Diesmal ist es Gerard Moreno, der auf der rechten Seite überhaupt nicht angegriffen wird und mit seiner Flanke den Norweger im Zentrum bedient. Sørloth steigt höher als zwei Gegenspieler und markiert seinen zweiten Treffer des Abends.Alexander Sørloth
Assist: Gerard Moreno
-
47.
Die Gastgeber reagieren auf den deutlichen Rückstand mit einem dreifachen Wechsel zum Wiederanpfiff.
-
46.
Einwechslung bei Villarreal CF: Raúl Albiol
Raúl Albiol
-
46.
Auswechslung bei Villarreal CF: Jorge Cuenca
Jorge Cuenca
-
46.
Einwechslung bei Villarreal CF: Francis Coquelin
Francis Coquelin
-
46.
Auswechslung bei Villarreal CF: Dani Parejo
Dani Parejo
-
46.
Einwechslung bei Villarreal CF: Bertrand Traoré
Bertrand Traoré
-
46.
Auswechslung bei Villarreal CF: Ilias Akhomach
Ilias Akhomach
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+5.
Halbzeitfazit:
Villarreal kann gegen Reals B-Elf nicht mithalten und damit heisst es zur Halbzeit 4:1 für den spanischen Meister! Die Anfangsphase war behäbig und die Königlichen spielten alles andere als zielstrebig nach vorne. Aus dem Nichts erzielte Arda Güler dann das 1:0 (14.) und Joselu köpfte eine Viertelstunde später zum 2:0 (30.) ein. Die Submarinos nutzten einen leichtfertigen Ballverlust von Dani Ceballos aus und kamen durch Sørloths Kopfballtor noch mal ran (39.). Doch die Freude der Gastgeber wehrte nur kurz, denn nur 60 Sekunden später brachte Lucas Vázquez den nächsten Madrider Angriff im gegnerischen Tor unter (40.) und in der Nachspielzeit legte Arda Güler mit seinem zweiten Treffer noch mal einen oben drauf (45.+2). -
45.+5.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+5.
Gelbe Karte für Alberto Moreno (Villarreal CF)
Alberto Moreno nimmt die Verfolgung auf Arda Güler auf und zieht auf Höhe der Mittellinie das taktische Foul.Alberto Moreno
-
45.+2.
Tooor für Real Madrid, 1:4 durch Arda Güler
Arda Güler zeigt, was er kann! Der Youngster bewegt sich clever in die Tiefe und zeigt Lucas Vázquez im perfekten Moment an, dass der Ball tief halbrechts in den Strafraum gespielt werden soll. Reals Aussenverteidiger liefert und der Türke hat leichtes Spiel das Spielgerät vom Fünfmetereck aus mit links ins lange Eck zu schieben!Arda Güler
Assist: Lucas Vázquez
-
45.+1.
Die Schiedsrichter legen vier Minuten oben drauf!
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
43.
Die Hoffnung der Submarinos wehrt nur kurz, weil Real eiskalt zuschlägt! Villarreal kassiert damit Gegentreffer Nummer 63, die direkte Konkurrenz um Europa hat um die 20 Tore weniger kassiert!
-
40.
Tooor für Real Madrid, 1:3 durch Lucas Vázquez
Real stellt den alten Abstand wieder her! Wieder ist es Modric, der den Angriff aus dem Zentrum heraus mit einem Steilpass beschleunigt. Brahim Díaz leitet mit der Hacke weiter in die Tiefe, wo Lucas Vázquez im richtigen Moment reinläuft und mit links im langen Eck verwandelt.Lucas Vázquez
Assist: Brahim Díaz
-
39.
Tooor für Villarreal CF, 1:2 durch Alexander Sørloth
Sørloth bringt Villarreal noch mal ran! Dani Ceballos verliert an der eigenen Grundlinie leichtfertig den Ball gegen Mosquera. Der Aussenverteidiger flankt die Kugel gedankenschnell mit dem Aussenrist hoch in die Mitte und am Elfmeterpunkt steigt Sørloth hoch, köpft wuchtig ins linke Eck!Alexander Sørloth
Assist: Yerson Mosquera
-
37.
Bei Villarreal sind gute Ansätze zu erkennen, nach vorne tun sich die Submarinos aber noch sehr schwer. Reals Defensive hat keine Probleme Überzahl zu schaffen und die Gastgeber in ihren Dribblings zu stoppen.
-
34.
Gonçalo Guedes kommt an der Aussenlinie deutlich zu spät gegen Arda Güler, wird für seinen Fussfeger allerdings nicht bestraft. Der Schiedsrichter stand nicht ideal zum Ball und belässt es bei einer mündlichen Verwarnung gegen den Stürmer.
-
32.
Kurz wird die Aktion noch auf Abseits überprüft, doch relativ zügig ist klar: Das 2:0 für den spanischen Meister hat Bestand und damit unterstreichen die Königlichen ihre bekannte Effizienz.
-
30.
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Joselu
Joselu legt nach! Villarreal bekommt auf der rechten Seite keinen Zugriff auf Lucas Vázquez und der flankt gefühlvoll in den Fünfmeterraum. Reals Stürmer hat den richtigen Riecher, läuft ein und köpft die Kugel an Jørgensen vorbei ins Tor.Joselu
Assist: Lucas Vázquez
-
27.
Zum ersten Mal in diesem Spiel setzt sich Villarreal für längere Zeit am gegnerischen Strafraum fest und Real verteidigt mit neun Spielern auf engstem Raum. Einzig Joselu steht weiter vorne und dadurch sind die Räume eng - ein Abschluss für die Gastgeber springt daher nicht heraus.
-
24.
Chaos in Reals Fünfmeterraum! Nach einer Ecke pariert Lunin auf der Linie, dann tummeln sich mehrere Spieler beider Teams auf engstem Raum direkt vor dem Tor und es ist nicht ersichtlich, wo der Ball ist. Letztlich kann Madrid zur nächsten Ecke klären, die ohne Folge für das Team von Ancelotti bleibt.
-
23.
Die Königlichen lassen das Spielgerät mit der Führung im Rücken locker laufen, 65% Ballbesitz sprechen für die Dominanz des spanischen Meisters. Villarreal läuft grösstenteils nur hinterher ohne die Gäste zwingend anzugreifen.
-
20.
Mit vielen flachen Pässen überbrücken die Submarinos einen Grossteil des Feldes und letztlich ist es Parejo, der das Leder zentral vor dem Strafraum halbrechts zu Ilias Akhomach verlagert. Der Youngster schlägt einen Haken nach innen und visiert mit links das lange Eck an - ihm fehlen rund zwei Meter zum Torerfolg.
-
17.
Durch den ersten temporeichen Angriff überhaupt gehen die Königlichen in Führung und weisen damit erneut nach, dass sie nicht viele Chancen brauchen. Wie geht Villarreal mit dem 0:1 um?
-
14.
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Arda Güler
Aus dem Nichts fällt das erste Tor! Modrić leitet den Angriff mit einem Steilpass ein und über Joselu und Brahim Díaz landet der Ball im Lauf vom 19-Jährigen Güler. Mühelos nimmt der Youngster die Kugel mit in den Strafraum und versenkt mit dem linken Fuss flach im langen Eck.Arda Güler
Assist: Brahim Díaz
-
12.
Immer wieder probieren es Rüdiger und Eder Militão mit Diagonalpässen auf die Aussen. Doch Villarreal verteidigt das sehr diszipliniert und schiebt schnell genug raus. Weil das Tempo im Madrider Passspiel noch fehlt, haben es die Gastgeber aber auch recht leicht.
-
9.
Beim spanischen Meister läuft im letzten Drittel noch nicht viel zusammen, die meisten Aktionen sind Einzelleistungen der Königlichen. Valverde probiert es ebenfalls aus der zweiten Reihe, doch Jørgensen ist im linken Eck zur Stelle.
-
7.
Sørloth prüft Lunin! Der Stürmer bewegt sich gut zwischen die Ketten und nimmt sich aus über 25 Metern mal ein Herz. Sein wuchtiger Schuss fliegt auf den rechten Pfosten zu, wo Reals Keeper auf Nummer sicher geht und mit seiner Flugeinlage zur Seite faustet.
-
4.
Nun halten die Gastgeber mal den Ball in den eigenen Reihen, doch die Suche nach einer Lücke in Madrids Mannschaft gestaltet sich schwierig. Immer wieder wird hinten herum gespielt.
-
2.
Real zieht das Spielgerät direkt an sich, doch Villarreal ist nach Ballgewinn mutig und geht über Ilias Akhomach halbrechts ins Dribbling. Doch gegen drei Königliche erstickt der Angriff zügig im Keim.
-
1.
Los geht's! Die Gastgeber stossen an.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Im Hinspiel setzten sich die Königlichen mit 4:1 gegen Villarreal durch und gleich vier unterschiedliche Madrilenen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Es war der erste Madrider Sieg gegen die Submarinos nach vier Spielen ohne Sieg gegen die heutigen Gastgeber. Wettbewerbsübergreifend könnte Real im letzten Auswärtsspiel der Saison die eigene Serie von 23 Spielen ohne Niederlage noch weiter ausbauen!
-
0.
Nach dem Einzug ins Endspiel der Champions League machte Real Madrid auch die spanische Meisterschaft perfekt, setzte sich deutlich mit 4:0 gegen Granada durch und liess ein 5:0 gegen Alaves folgen. Während Ancelotti im letzten Heimspiel noch fast komplett auf eine A-Elf setzte, schmeisst er heute die Rotationsmaschine an: Mit Dani Carvajal, Bellingham, Kroos, Rodrygo und Vinícius Junior sitzen mehrere Stammspieler zu Beginn auf der Bank. Stattdessen bekommen heute unter anderem Fran García, Dani Ceballos oder Güler ihre Chance.
-
0.
Gegen das drittplatzierte Girona setzte sich Villarreal unter der Woche mit 1:0 durch und wahrte damit die Chance auf die Conference League. In einer turbulenten Partie, in der Kiko Femenía in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz flog, erzielte Traoré den Siegtreffer (59.). Trotz seines Tores sitzt er heute zu Beginn auf der Bank, zudem ist Álex Baena gelbgesperrt nicht dabei. Neu in der Startelf sind Alberto Moreno, Ilias Akhomach und Gerard Moreno.
-
0.
Sechs Punkte sind in der spanischen Liga noch zu holen - Real Madrid braucht diese als bereits feststehender Meister dank 14 Zählern Vorsprung auf Barca nicht mehr zwingend. Anders sieht es bei den Gastgebern aus, die sich auf Rang acht noch Resthoffnungen auf das internationale Geschäft machen. Der Rückstand auf Betis Sevilla, das zurzeit die Conference League über die Qualifikation erreichen würde, liegt vor diesem Spiel bei fünf Punkten. Ein Sieg gegen die Königlichen ist damit aus Sicht der Submarinos absolute Pflicht.
-
0.
Guten Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Primera Division! Um 19 Uhr empfängt Villarreal den Meister Real Madrid.