Der hochverschuldete FC Barcelona wird ab dem Sommer mit Spotify als Hauptsponsor zusammenarbeiten. Erstmals überhaupt wird Barças Stadion dann auch einen Sponsorennamen tragen.
Man habe mit dem Musikstreaming-Marktführer einen Vertrag über eine «strategische Partnerschaft» unterzeichnet, teilte der Klub am Dienstagabend mit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion in Barcelona den Angaben zufolge künftig den Namen «Spotify Camp Nou» tragen. Die Herren- und Frauenteams von Barça werden ausserdem ab nächster Saison und zunächst bis zum Sommer 2026 mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auflaufen.
Die vom Verwaltungsrat des Klubs genehmigte und unterzeichnete Vereinbarung müsse allerdings noch auf einer für den 3. April angesetzten ausserordentlichen Mitgliederversammlung ratifiziert werden, hiess es. Klubpräsident Joan Laporta betonte: Diese Vereinbarung «ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fussball miteinander zu verbinden und gleichzeitig eine grössere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen».
Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Klub hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Die finanziellen Konditionen des Deals wurden zwar nicht bekanntgegeben. Die katalanische Fachzeitung «Mundo Deportivo» und andere Medien berichten aber, dass der Verein für jede einzelne der kommenden vier Spielzeiten 65 bis 70 Millionen Euro bekommen wird.