Fußball Zeki Amdouni erster Schweizer Ligacup-Sieger in Portugal

sda

11.1.2025 - 23:15

Zeki Amdouni (rechts) klatscht mit Angel di Maria ab
Zeki Amdouni (rechts) klatscht mit Angel di Maria ab
Keystone

Zeki Amdouni gewinnt als erster Schweizer Fussballspieler den portugiesischen Ligacup.

Keystone-SDA, sda

Der Nationalstürmer gewann mit Benfica Lissabon den Final gegen Stadtrivale Sporting Lissabon im Penaltyschiessen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1.

Amdouni, der von Burnley ausgeliehen ist und seinen Torriecher nach zwei unbefriedigenden Saisons in England wiedergefunden hat, gehörte im Final in Leiria lange zu den Nebendarstellern, trug im Penaltyschiessen aber als erfolgreicher zweiter Schütze seines Teams zum Erfolg bei.

Von der Ersatzbank sah Amdouni zunächst, wie Andreas Schjelderup nach einer halben Stunde ein Zuspiel von Angel di Maria zur Führung verwertete und Sportings Viktor Gyökeres vor der Pause mittels Penalty ausglich. Erst ab der 80. Minute stand auch Amdouni auf dem Platz. Nach den 90 Minuten plus Nachspielzeit folgte direkt das Penaltyschiessen, in welchem Sportings Trincão als 14. Schütze als einziger scheiterte.

Die «Taça da Liga» fand 2007/08 zum ersten Mal statt. Benfica ist mit nun acht Titeln der Rekordsieger. 2023 gehörte Portos in Rothrist geborener Torhüter Diogo Costa zu den Gewinnern.