Granit Xhaka wurde für den Ballon d'Or nominiert. Der Nati-Captain steht auf der Liste der 30 Kandidaten für den begehrten goldenen Ball.
Xhaka wurde vergangene Saison mit Bayer Leverkusen deutscher Meister und Pokalsieger und hatte auch grossen Anteil auf Finaleinzug in der Europa League. Die Schweizer Nati führte er als Captain in den EM-Viertelfinal. Jetzt hat er es auf die Liste mit den 30 Kandidaten für den Ballon d'Or geschafft.
Als Favoriten auf die Auszeichnung gelten der spanische Europameister Rodri vom englischen Meister Manchester City sowie die beiden Real-Madrid-Profis Vinicius Junior und Jude Bellingham, die die Champions League und die spanische Meisterschaft gewonnen haben.
Nicht auf der Kandidatenliste zu finden ist Vorjahressieger Lionel Messi. Cristiano Ronaldo verpasst die Top 30 ebenfalls.
Zwei Schweizer unter den zehn besten Goalies
Auch Gregor Kobel und Yann Sommer können sich freuen. Sie stehen auf der zehnköpfigen Shortlist der besten Goalies für die Jaschin-Trophäe.
Die Ballon-d'Or-Wahl, die von der Fachzeitschrift France Football durchgeführt wird, findet am 28. Oktober im Theatre du Chatele in Paris statt.