Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Nix zu machen
Gregor Kobel
Zum sechsten Mal in Folge geht Dortmund gegen Bayern in der Liga als Verlierer vom Platz. Bei den ersten beiden Treffern wird er im Stich gelassen, beim Elfmeter von Lewandowski ist er dann noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Ball aber nicht am Pfosten vorbeihexen. Stark ist seine Parade gegen Coman einige Minuten zuvor.
Ersatz
Marwin Hitz
Hitz sitzt bei der 2:3-Niederlage wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Aussortiert
Roman Bürki
In den Überlegungen der Dortmunder spielt der langjährige Stammkeeper keine Rolle mehr. Da bliebe viel Zeit, die Medienlandschaft abzuklappern. Das Spiel lieferte reichlich Stoff, insbesondere die Aussagen von Jude Bellingham.
Solid
Manuel Akanji
Er weist gegen die Bayern nur wenige Ballkontakte auf, was untypisch ist für ihn. Dennoch ist er deutlich solider als Mats Hummels, der ein ganz schwaches Spiel abliefert. Beim ersten Gegentreffer versucht er den Bock seines Nebenmannes noch auszubügeln, kommt aber gegen Lewandowski einen Schritt zu spät.
6 Gegentore
Yann Sommer
Vier Gegentore in der Vorwoche, sechs am Sonntagabend ... Beim blamablen 0:6 gegen Freiburg kann einem Sommer nur leidtun. Nach der 37. Minute schlägt es hinter ihm nicht mehr ein. Nach dem Spiel sind die Fohlen am Boden zerstört und der ehemalige YB-Coach Adi Hütter entschuldigt sich für den katastrophalen Auftritt.
Schwach
Nico Elvedi
Wie seine Mitspieler auch steht Elvedi in der ersten Halbzeit komplett neben den Schuhen. Nach dem Pausentee nehmen die Freiburger den Fuss vom Gaspedal, dadurch wirkt die Hintermannschaft etwas stabiler.
Immerhin eine Chance
Denis Zakaria
In der 34. Minute beim Stand von 0:5 sorgt er mit einem Torschuss für Gefahr. Insgesamt hinterlässt aber auch der 25-Jährige keinen guten Eindruck.
Comeback
Breel Embolo
Bereits in der 29. Minute wird Embolo nach überstandener Verletzungspause eingewechselt. Ein kleiner Lichtblick für den Schweizer, bei dem dennoch keine Freude aufkommt angesichts des desolaten Auftritts seines Teams.
Solid
Silvan Widmer
Der 28-Jährige hat sich in Mainz auf Anhieb durchgesetzt und spielt auch in der 14. Runde beim 3:0-Sieg gegen Wolfsburg über die volle Distanz. In der 67. Minute lässt er eine vielversprechende Chance ungenutzt.
Schwach
Djibril Sow
Beim 2:3 gegen Hoffenheim holt sich Sow die vierte Gelbe in dieser Saison ab. Mehrmals kommt er einen Schritt zu spät, so etwa beim dritten Hoffenheimer Treffer. Mit seinem Auftritt kann er nicht zufrieden sein.
Ersatz
Cedric Itten
Bei der 1:7-Klatsche gegen Bayer Leverkusen kommt Itten nicht zum Einsatz. Greuther Fürth ist mit nur einem Punkt auf dem Konto abgeschlagen Letzter.
Tor verhindert
Kevin Mbabu
Mbabu wird gegen Mainz zur zweiten Halbzeit für Baku eingewechselt und kommt zu zwei einigermassen gefährlichen Abschlüssen. Stark ist sein Block gegen Burkhardt, mit dem er das frühzeitige 0:3 verhindert. In der 82. Minute wird er zum vierten Mal in dieser Saison verwarnt.
Ersatz
Renato Steffen
Nach seiner Wadenverletzung steht er im Kader, kommt aber nicht zum Einsatz.
Nicht im Kader
Admir Mehmedi
Der 30-Jährige spielt in den Überlegungen der Wölfe keine Rolle mehr. Wird er im Winter den Verein wechseln?
Beinahe-Assist
Ruben Vargas
Augsburg verliert das Heimspiel gegen Bochum 2:3, damit verschärft sich die Situation weiter. Vargas spielt bis zu 79. Minute, bleibt aber einmal mehr ohne Skorerpunkt. Allerdings nur, weil Teamkollege Moraveck nach seiner perfekten Vorarbeit die Kugel aus kürzester Distanz über das leere Tor schiesst.
Verletzt raus
Andi Zeqiri
Rund fünf Minuten vor der Pause bleibt Zeqiri beim Versuch, einen Flankenball zu erreichen, bei der Landung mit dem Knie im Rasen hängen und muss verletzt raus.
Ersatz
Edimilson Fernandes
Beim 1:1 gegen Köln sitzt Fernandes auf der Bank.
Unschöne Szene
Cédric Brunner
Der 27-Jährige zeigt eine solide Leistung. In der 88. trifft Brunner den am Boden liegenden Gegenspieler mit dem Fuss im Gesicht, eine unglückliche Aktion. Da keinerlei Absicht erkennbar ist, sieht er dafür nicht einmal Gelb.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Beim 3:2-Sieg in Augsburg steht er erneut nicht im Kader.
Italien
Siegtreffer
Remo Freuler
Remo Freuler entscheidet das Spitzenspiel in Neapel in der 71. Minute mit einem präzisen Flachschuss mit seinem schwächeren linken Fuss. Für Atalanta ist es der fünfte Liga-Sieg in Folge.
Spiel am Montag
Ricardo Rodriguez
Der FC Turin spielt am Montag gegen Cagliari. Rodriguez fehlte zuletzt verletzt.
Mo 06.12. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Cagliari Calcio - FC Turin
Event ist beendet
Spiel am Montag
Nicolas Haas
Empoli steht ebenfalls am Montag im Einsatz.
Mo 06.12. 18:15 - 21:30 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Empoli CF - Udinese Calcio
Event ist beendet
Ersatz
Kevin Rüegg
Verona liegt gegen Venezia nach 27 Minuten bereits 0:3 zurück, gewinnt am Ende aber tatsächlich noch mit 4:3. Rüegg wartet weiter auf seinen ersten Saison-Einsatz.
Captain
Valon Behrami
Beim 0:2 gegen Juve startet Behrami und trägt dabei die Captain-Binde. In der 59. Minute wird er beim Stand von 0:1 ausgewechselt.
England
Comeback?
Granit Xhaka
Arsenal gastiert am Montag bei Everton. Xhaka könnte sein Comeback geben.
Mo 06.12. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Everton FC - Arsenal FC
Event ist beendet
Assist
Fabian Schär
In der 15. Runde feiert Newcastle gegen Burnley (1:0) den ersten Saisonsieg. Schär darf sich den Assist gutschreiben lassen, allerdings ist es eine Vorarbeit der kurioseren Sorte – hier gehts zum Video.
Portugal
Ersatz
Haris Seferovic
Benfica verliert das Spitzenspiel gegen Sporting Lissabon 1:3. Nati-Stürmer Seferovic sitzt auf der Bank.
Frankreich
Startelf
Xherdan Shaqiri
Shaqiri steht beim 2:2 gegen das von Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic trainierte Bordeaux in der Startelf. In der 29. Minute bereitet er das 1:0 per Eckball vor. Ansonsten kann sich Shaqiri aber kaum in Szene setzen. In der 66. Minute wird er ausgewechselt – Tore fallen danach keine mehr.
Zu-Null-Sieg
Jonas Omlin
Montpellier fährt gegen Clermont Foot einen 1:0-Sieg ein. Damit wahrt er zum vierten Mal in dieser Saison eine reine Weste.
Ausgewechselt
Jordan Lotomba
Beim 0:3 gegen Strassburg wird der 23-Jährige zur Pause beim Stand von 0:1 ausgewechselt.
Griechenland
Eingewechselt
Steven Zuber
1:0 gewinnt AEK Athen gegen Panathinaikos dank eines Treffers in der 2. Minute. Zuber kommt in der 65. Minute ins Spiel.
Belgien
Assist
Michael Frey
Für einmal nicht Torschütze, dafür Assistgeber. Beim 1:0-Sieg gegen Beerschot V.A. ist Frey damit einmal mehr ein wichtiger Faktor beim Tabellenzweiten.
Assist
Dereck Kutesa
Auch Kutesa darf sich den Assist zum 1:0 gutschreiben lassen, Punkte gibt es für Zulte Waregem gegen RSC Anderlecht allerdings keine. Das Spiel geht 2:3 verloren.
Schottland
Ersatz
Albian Ajeti
Beim 3:0-Sieg gegen Dundee United sitzt Ajeti wie so oft in dieser Saison auf der Ersatzbank.
Österreich
Verletzt
Noah Okafor
Nach der Pleite gegen Klagenfurt findet Leader Salzburg zum Siegen zurück. Das 2:1 gegen Hartberg verpasst Okafor wegen einer Oberschenkelverletzung.
Selten gefordert
Philipp Köhn
Der 23-Jährige ist beim Gegentreffer in der 10. Minute machtlos. Er erhält kaum Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Am Ende darf er sich dank zweier späterer Tore über den Dreier freuen.
Happy Birthday
Gregory Wüthrich
Beim 1:1 gegen Admira Wacker holt er sich an seinem 27. Geburtstag bereits in der 7. Minute eine gelbe Karte ab. Bei den Toren steht er nicht im Fokus.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
Beim souveränen 4:1-Sieg gegen Utrecht nimmt der 27-Jährige wie gewohnt auf der Bank Platz.
Türkei
Gelb-Rot
Mario Gavranovic
Gegen Antalyaspor fliegt Gavranovic in der 34. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt steht es bereits 2:0 für Kayserispor und dabei bleibt es.
Kroatien
Nicht im Kader
Josip Drmic
Beim 4:1-Sieg gegen Dragovoljac steht der zuletzt formstarke Drmic nicht im Kader.