Schalke Schalke-Trainer Gross äussert sich zum Huntelaar-Gerücht: «Ich hatte mit ihm Kontakt»

dpa/jar

15.1.2021 - 13:25

Christian Gross hofft auf Klaas-Jan Huntelaar.
Christian Gross hofft auf Klaas-Jan Huntelaar.
Bilder: Keystone

Schalkes Trainer Christian Gross hat Gespräche mit Klaas-Jan Huntelaar bestätigt und die Bestrebungen der Vereinsführung begrüsst, den Stürmer zu einer Rückkehr zu bewegen. 

«Ich hatte mit ihm Kontakt», sagt der neue Coach des Bundesliga-Vorletzten am Freitag. Das vergleichsweise hohe Alter des 37 Jahre alten Angreifers von Ajax Amsterdam ist für Gross kein Hinderungsgrund: «Er würde uns wahnsinnig gut tun. Wenn ein Spieler mit der Erfahrung, mit dieser Aura, dieser Persönlichkeit und mit diesen Qualitäten sich noch mal bei uns reinhängen würde, wäre das fantastisch.»

Damit wird eine Rückkehr von Huntelaar, der bis 2017 in sieben Jahren 126 Tore für den FC Schalke 04 erzielt hatte, immer wahrscheinlicher. Auch der Torjäger hat am Donnerstagabend nach seinen zwei Treffern für den niederländischen Spitzenreiter Ajax Amsterdam zum 3:1-Erfolg über den FC Twente das Interesse der Gelsenkirchener bestätigt: «Schalke 04 hat sich bei Ajax nach mir erkundigt», sagt er in einem TV-Interview dem Sender ESPN.

Er könne sich das «durchaus vorstellen», wolle aber «noch eine Nacht drüber schlafen» und es dann mit Ajax besprechen, so der Niederländer. Es werde eine «schwierige Entscheidung, aber ich denke, Ajax wird es mir erlauben».



Huntelaar wäre nach der Verpflichtung von Sead Kolasinac der zweite Rückkehrer, der den Tabellenvorletzten vor dem Abstieg bewahren soll. «Noch ist es nicht fix, aber das gegenseitige Interesse ist da. Es wird noch den einen oder anderen Tag brauchen, bis die Entscheidung feststeht», kommentiert Gross.

Schalke konnte am letzten Wochenende nach 30 sieglosen Spielen in der Bundesliga endlich wieder einmal gewinnen (4:0 gegen Hoffenheim). Im dritten Spiel unter Gross trifft Königsblau am Sonntag auswärts auf Frankfurt. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport