Liverpool Shaqiri vor Wechsel? Klopp spricht Machtwort

tbz/jar

22.1.2020

Einem Gerücht zufolge ist der FC Liverpool gewillt, Xherdan Shaqiri im Sommer für eine Ablösesumme von 32 Millionen Franken ziehen zu lassen. Ein Wechsel im Winter kommt zumindest für Trainer Klopp nicht infrage.

Jürgen Klopp wehrt sich vehement gegen jegliche Verkäufe in diesem Winter. Der deutsche Trainer will keine Änderungen in seiner Mannschaft, mit der er in den kommenden Monaten den Gewinn der Premier League und die Titelverteidigung in der Champions League anstrebt.

Dies hat Klopp am Mittwoch an einer Pressekonferenz deutlich gemacht. Auf einen möglichen Abgang von Xherdan Shaqiri angesprochen, erwidert Klopp: «Wir hatten im Dezember und Januar eine Bank voller Kinder (Anm. d. Red.: Juniorenspieler). Wundervolle Kinder, aber eben Kinder. Wie könnten wir also auch nur darüber nachdenken, einen Spieler abzugeben? Das verstehe ich nicht.»

Shaqiri soll im Winter Angebote von Sevilla und der AS Roma erhalten, Liverpool diese aber abgelehnt haben. «Es geht nicht nur um Shaq, es betrifft so ziemlich jeden Spieler», meint Klopp. «Wir müssen sie behalten, um unsere Situation zu sichern und nicht die Situation anderer Vereine.»

Wenn jemand kommen und «richtig anfragen» würde, könne man darüber sprechen, meint Klopp. «Aber das ist nicht passiert. Vielleicht sind sie verzweifelt. Von unserer Seite gibt es absolut nichts, was man tun müsste.»

Wechsel im Sommer?

Damit scheint ein Winterwechsel des 28-Jährigen endgültig vom Tisch zu sein. Wie der englische «Mirror» berichtet, soll der FC Liverpool aber dazu bereit sein, Shaqiri im Sommer abzugeben. Dann könne der Nati-Spieler die «Reds» für eine Ablösesumme von etwas mehr als 30 Millionen Franken verlassen.

Die Zeitung beruft sich auf keine genauen Quellen, zählt als Gründe für den möglichen Abgang aber den Einkauf Takumi Minaminos und die aufstrebenden Jugendspieler Harvey Elliott und Curtis Jones auf.

Bisher kam Shaqiri beim FC Liverpool in der laufenden Saison auf lediglich 256 Einsatzminuten. Dabei gelang dem Schweizer ein Tor. Das Spiel der «Reds» am Donnerstag in Wolverhampton wird Shaqiri wegen einer leichten Verletzung an der Wade verpassen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport