Nations League Holland patzt in Bosnien – Deutschland kassiert späten Ausgleich

dpa

19.11.2024 - 23:03

Wout Weghorst und die Niederlande spielen gegen Bosnien-Herzegowina 1:1. 
Wout Weghorst und die Niederlande spielen gegen Bosnien-Herzegowina 1:1. 
IMAGO/ANP

Zum Abschluss der Gruppenphase präsentiert sich EM-Halbfinalist Niederlande ohne Glanz. Tschechien und Wales schaffen den Aufstieg.

DPA

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • Zum Abschluss der Gruppenphase der Nations League hat die Niederlande 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina gespielt.
  • Auch Deutschland kam gegen Ungarn nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann musste in der 99. Minute den Gegentreffer zum Augleich hinnehmen.
  • Am Dienstagabend machten Tschechien und Wales den Aufstieg in Liga A der Nations League klar.

Die bereits für das Viertelfinale qualifizierten Holländer haben zum Abschluss in der von Deutschland angeführten Gruppe 3 der Nations League gepatzt. Der EM-Halbfinalist kam nicht über ein 1:1 (1:0) in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina hinaus. Der Stuttgarter Ermedin Demirovic bescherte dabei dem Tabellenletzten Bosnien, der am Samstag noch eine 0:7-Pleite gegen Deutschland in Freiburg kassiert hatte, einen Achtungserfolg.

Die Niederlande war in Zenica durch den Ex-Leipziger Brian Brobbey in Führung gegangen (24.). Da es für Oranje aber um nichts mehr ging, nutzte Trainer Ronald Koeman die Partie vor nur 4.134 Zuschauern als Test. Im Viertelfinale geht es dann für Oranje im März gegen einen der drei Gruppenersten Frankreich, Portugal oder Spanien um den Einzug ins Final Four.

Ausgleich in der 99. Minute

Deutschland beendet die Gruppenphase der Nations League mit einem 1:1 in Ungarn. Der Gruppensieg stand schon zuvor fest. Die im Vergleich zum Schützenfest vor drei Tagen gegen Bosnien-Herzegowina (7:0) beinahe komplett neu aufgestellte Mannschaft von Julian Nagelsmann kassierte in der 99. Minute durch einen von Liverpools Dominik Szoboszlai verwandelten Penalty den Ausgleich, nachdem der Dortmunder Felix Nmecha in der 76. Minute mit seinem ersten Länderspiel-Tor das 1:0 erzielt hatte.

Felix Nmecha schoss für die Deutschen das 1:0, das sie nicht über die Zeit brachten.
Felix Nmecha schoss für die Deutschen das 1:0, das sie nicht über die Zeit brachten.
sda

Tschechien und Wales schaffen Aufstieg

Unterdessen haben neben England und Norwegen auch Tschechien und Wales den direkten Aufstieg in die Liga A geschafft. Tschechien siegte unter anderem durch ein Tor des Hoffenheimers Adam Hlozek gegen Georgien 2:1 (2:0) und sicherte sich in Gruppe 1 den ersten Platz vor der Ukraine, die immerhin noch in den Playoffs den Aufstieg klarmachen kann. In Gruppe 4 zog Wales durch ein 4:1 (2:1) gegen Island noch an der Türkei vorbei, die beim 1:3 (1:2) in Montenegro stolperte.

Bönis Nati-Fazit: «Wir müssen das Positive hervorheben»

Bönis Nati-Fazit: «Wir müssen das Positive hervorheben»

blue Sport Chefredaktor Andreas Böni blickt auf ein turbulentes EM-Jahr der Schweizer Nati zurück. Was war gut? Was schlecht? Und wo liegen die Chancen und Risiken?

19.11.2024