Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Zu-Null-Sieg
Gregor Kobel
Dortmund gewinnt gegen Hoffenheim hochverdient mit 1:0, Kobel wird von André Breitenreiters Schützlingen kaum gefordert. Für den BVB geht es am Dienstag in der Champions League weiter gegen Kopenhagen, Anpfiff ist bereits um 18.45 Uhr. Alle Spiele der Königsklasse siehst du auf blue Sport – hier geht's zur Übersicht. An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf unser Tippspiel hinweisen, wo du nach jeder Runde tolle Preise gewinnen kannst.
Diesmal «nur» 4 Paraden
Yann Sommer
Nach der Wahnsinns-Performance gegen Bayern München mit 19 Paraden verlief dieser Sonntag gegen Mainz für Yann Sommer weniger arbeitsreich, aber auch weniger zufriedenstellend. Bei der 0:1-Niederlage wurde der Torhüter von einem Traumfreistoss von Aaron Martin überwunden, die anderen vier Schüsse auf sein Tor konnte Sommer immerhin abwehren. Ein kleiner Trost nach der ersten Saisonniederlage.
Angeschlagen ausgewechselt
Nico Elvedi
Einen Tag zum Vergessen erlebte Nico Elvedi. Der Innenverteidiger wurde in der ersten Halbzeit von einem Ball im Gesicht getroffen und musste am linken Auge behandelt werden. In der Pause blieb der 25-Jährige dann gleich in der Kabine – allerdings aus einem anderen Grund: Wie Gladbach-Trainer Daniel Farke an der Pressekonferenz erklärte, habe der Schweizer einen Tritt auf das Sprunggelenk bekommen und sei umgeknickt.
Überraschender Auswärtssieg
Silvan Widmer
Mitverantwortlich für die Gladbacher Niederlage war unter anderem Silvan Widmer. Der Mainzer Captain beackerte wie gewohnt über 90 Minuten die rechte Flanke und machte seine Sache wie praktisch immer grundsolid.
Kurzeinsatz
Edimilson Fernandes
Zu ein paar Einsatzminuten gegen die Gladbacher kam auch Edimilson Fernandes. In der 81. Minute wurde der Schweizer für Maxim Leitsch eingewechselt und half mit, den knappen 1:0-Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Solid
Cédric Brunner
Schalke holt auswärts in Stuttgart einen Punkt. Brunner spielt beim Gästeteam durch, ohne dabei im Mittelpunkt zu stehen.
Kantersieg
Djibril Sow
Frankfurt fegt Leipzig gleich mit 4:0 vom Platz. Sow macht seine Sache im Mittelfeld mehr als ordentlich, sieht in der 33. Minute im fünften Meisterschaftsspiel aber bereits zum dritten Mal die Gelbe Karte. Geht das in diesem Stil weiter, muss er bald eine Sperre absitzen.
Am Mittwoch steht das ganz grosse Highlight an: Europa-League-Sieger Frankfurt empfängt in der Champions League Sporting Lissbabon (18.45 Uhr live auf blue Sport). Auch Leipzig ist in der Königsklasse vertreten und empfängt am Dienstag Donezk (21 Uhr live auf blue Sport).
Auf dem Relegationsplatz
Ruben Vargas
Im Krisenduell zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC wird der Schweizer zur Halbzeit für Arne Maier eingewechselt. Doch der Flügelspieler kann keine Akzente setzen, im Gegenteil. In der zweiten Halbzeit erzielen die Berliner ihre beiden Tore zum Sieg. Die zuvor noch sieglose Hertha zieht damit an den Fuggerstädtern, die auf den Relegationsplatz abrutschen, vorbei.
England
Erste Niederlage
Granit Xhaka
Nach fünf Siegen zum Saisonstart verliert der FC Arsenal ein erstes Mal. Beim 1:3 gegen Manchester United macht auch der so gut in die Saison gestartete Granit Xhaka nicht immer die beste Figur. In der Schlussphase verstolpert der Nati-Captain an der Seitenlinie den Ball, in extremis kann Arsenal ein weiteres Gegentor immerhin verhindern. Das Trostpflaster: Trotz der Niederlage bleibt Arsenal auf Rang 1 in der Premier League. Das nächste Pflichtspiel bestreiten Xhaka und Co. am Donnerstag im Rahmen der Europa League gegen den FCZ (18.45 Uhr live auf blue Sport).
Nicht im Aufgebot
Manuel Akanji
Manchester City kommt auswärts bei Aston Villa nicht über ein 1:1 hinaus. Akanji steht nach seinem Wechsel noch nicht im Aufgebot. Die nächste Chance gibt's am Dienstag, dann trifft City in der Champions League auswärts auf Sevilla (21 Uhr live auf blue Sport). Was Pep Guardiola zu seinem neuen Verteidiger sagt, das liest du hier.
Di 06.09. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Sevilla FC - Manchester City FC
Event ist beendet
Zurück in der Stammelf
Fabian Schär
Nachdem Fabian Schär gegen Liverpool nicht zum Einsatz gekommen war, rückt der Innenverteidiger gegen Crystal Palace wieder zurück in die Stammelf der Magpies. Er erfüllt seine Defensiv-Aufgaben beim 0:0 über 90 Minuten tadellos.
Auf der Bank
Remo Freuler
Der Mittelfeldspieler muss 90 Minuten auf der Bank schmoren und von dort zusehen, wie sein Nottingham Forest eine 2:0-Führung gegen Bournemouth herschenkt und noch 2:3 verliert.
Früh eingewechselt
Kevin Mbabu
Weil Linksverteidiger Antonee Robinson schon nach 29 Minuten verletzt vom Feld muss, kommt Kevin Mbabu für einmal zu mehr als nur ein paar Minuten auf dem Feld – und zwar auf der Position des Linksverteidigers. Der Neuzugang vom VfL Wolfsburg kann aber ebenfalls nicht verhindern, dass sein FC Fulham gegen die Tottenham Hotspur mit 1:2 verliert.
Noch nicht im Kader
Denis Zakaria
Ja, Denis Zakaria ist jetzt in der Rubrik England zu finden. Denn unter der Woche kam der völlig überraschende Wechsel von Juventus Turin zum FC Chelsea. Damit ist der Schweizer in diesem Kalenderjahr schon in der dritten Topliga (Bundesliga, Serie A, Premier League) engagiert. Bei den Blues steht der Neuzugang beim 2:1-Sieg gegen West Ham aber vorerst noch nicht im Kader.
Italien
Ersatz
Michel Aebischer
Bologna wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Gegen Spezia gibt es auswärts ein 2:2-Remis, Aebischer schmort 90 Minuten auf der Bank.
Spielt am Montag
Ricardo Rodriguez
Torino hat am Montagabend zu Hause gegen Lecce (ab 20.35 Uhr live auf blue Zoom) die Chance, mit einem Sieg in die Top-5 vorzustossen.
Spielt am Montag
Nicolas Haas
Auch Haas und sein FC Empoli spielen heute Montag. Das Spiel gegen Salernitana kannst du ab 18.15 Uhr auf blue Sport mitverfolgen.
Mo 05.09. 18:15 - 21:30 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: US Salernitana 1919 - Empoli FC
Event ist beendet
Erster Punktgewinn
Charles Pickel
Nach vier Pleiten zum Saisonauftakt gibt es für Serie-A-Aufsteiger Cremonese den ersten Punkt. Beim 0:0 gegen Sassuolo wird Pickel nach 82 Minuten ausgewechselt.
USA
Zwei Teileinsätze
Xherdan Shaqiri
Nach seinen muskulären Problemen am letzten Wochenende kehrt Xherdan Shaqiri diese Woche auf den Platz zurück, allerdings nicht für lange. Zwar wird der offensive Mittelfeldspieler sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende eingesetzt, insgesamt kommt er dabei aber nur auf 32 Spielminuten. Die Kreativität eines Xherdan Shaqiri könnte Chicago Fire indes gut gebrauchen – beide Partien enden nämlich 0:0.
Spanien
Klarer Sieg
Eray Cömert
Nach zuletzt zwei Pleiten kommt Valencia zu Hause gegen Getafe zu einem überzeugenden 5:1-Erfolg. Cömert macht seine Sache ordentlich, spielt durch und hat bei den Toren seine Füsse nicht im Spiel.
Frankreich
Matchwinner
Breel Embolo
Im sechsten Einsatz für Monaco gelingt Breel Embolo der zweite Treffer. Der Stürmer, der per Kopf trifft, ist der einzige Torschütze beim 1:0-Sieg der Monegassen gegen Lucien Favres Nizza. Für Favre hingegen wird die Situation immer unangenehmer, Nizza rutscht durch die neuerliche Niederlage auf Rang 16 der Ligue 1 ab.
Eingewechselt
Jordan Lotomba
Lotomba steht bei Nizza nicht in der Startelf, kommt wegen einer Verletzung von Youcef Atal aber schon nach etwas mehr als einer halben Stunde in die Partie. Bei Embolos Siegtor lässt der 23-Jährige dem Flankengeber zu viel Platz, so trägt Lotomba am Gegentreffer eine gewisse Mitschuld.
Gesperrt
Jonas Omlin
Nach seinem Platzverweis in der Vorwoche fehlt der Keeper seinem Team gegen Lille gesperrt. Ohne seinen Stammgoalie verliert Montpellier 1:3.
Zu-Null-Sieg
Yvon Mvogo
Viel kommt nicht auf seinen Kasten, aber wenn Mvogo mal gefordert wird, ist er da und hält die Null für Lorient beim 1:0-Auswärtssieg gegen Ajaccio.
Nächste Enttäuschung
Kevin Spadanuda
Spadanuda muss auch im sechsten Spiel auf seinen ersten Treffer im Ajaccio-Trikot warten. Der Flügelspieler spielt gegen Lorient durch, kann aber nicht grossartig auf sich aufmerksam machen. Für den Aufsteiger wird es immer ungemütlicher, fünf der ersten sechs Spiele gingen verloren.
Griechenland
Solid
Steven Zuber
AEK Athen fährt gegen Giannina einen 2:0-Sieg ein. Zuber hat die eine oder andere gute Aktion, seine Füsse bei den Toren aber nicht im Spiel. Nach 76 Minuten hat er Feierabend.
Holland
Debüt
Felix Mambimbi
Nach seinem Leihwechsel nach Holland kommt der 21-Jährige am Wochenende zu seinem Debüt für den SC Cambuur. Im Auswärtsspiel gegen Ajax Amsterdam wird Mambimbi nach der Pause eingewechselt, da steht es schon 2:0 für den Ligakrösus. Am Ende siegt Ajax 4:0, Mambimbi sieht vorne kaum einen Ball.
Belgien
Verletzt
Michael Frey
Frey fällt mit einer Wadenverletzung aus und verpasst so Antwerpens 2:0-Sieg gegen Westerlo.
Portugal
Spielt am Montag
Bastien Toma
Nachdem die ersten vier Spiele allesamt verloren gingen, hofft Paços Ferreira am Montagabend auf die ersten Punkte – und Bastien Toma auf seinen ersten Einsatz für sein neues Team. Gegner am Montag ist Boavista Porto.
Österreich
Wenig zu tun
Philipp Köhn
Salzburg holt gegen WSG Tirol einen problemlosen 2:0-Sieg. Köhn erlebt einen ruhigen Samstagabend und wird kaum gefordert.
4. Saisontor
Noah Okafor
In der 13. Minute markiert Okafor das wichtige 1:0 für Salzburg, es ist sein vierter Saisontreffer. Der 22-Jährige setzt sich auch danach immer wieder gut in Szene, bis er nach 60 Minuten ausgewechselt wird. Die frühe Auswechslung ist wohl eine Vorsichtsmassnahme, denn schon am Dienstag wartet in der Champions League das Auftaktspiel gegen die AC Milan. Okafor präsentiert sich aktuell in Topform, in den letzten drei Spielen hat er immer getroffen.
Verletzt
Bryan Okoh
Der Abwehrspieler fällt mit einem Kreuzbandriss noch monatelang aus.
Kaum gefordert
Gregory Wüthrich
Im Spiel gegen den TSV Hartberg wird der Abwehrboss der Grazer kaum gefordert, nachdem die Gäste schon ab der 12. Minute nur noch zu zehnt sind. So ist Wüthrich öfters auch im gegnerischen Strafraum anzutreffen. Ein Tor will aber weder ihm noch einem anderen Spieler gelingen, die Partie endet torlos.
Debüt
Albian Ajeti
Nach seinem Wechsel von Celtic Glasgow zu Stum Graz kommt Ajeti erstmals für seinen neuen Klub zum Einsatz. Gegen Hartberg darf der 25-Jährige für die letzten 20 Minuten ran und hat kurz nach seiner Einwechselung tatsächlich noch die grosse Chance aufs Siegtor. Sein Kopfball schrammt aber am Tor vorbei, so bleibt es beim 0:0.
Folgenschwerer Fehlpass
Haris Tabakovic
Gegen seinen Ex-Klub Lustenau bleibt der 28-Jährige ohne Torerfolg. An einem Treffer ist Tabakovic aber beteiligt – und zwar am zwischenzeitlichen 2:1 des Gegners, das der Stürmer mit einem haarsträubenden Fehlpass einleitet. Die Partie endet schliesslich 2:2.
Kroatien
Eingewechselt
Josip Drmic
Bei Dinamos 3:1-Sieg gegen Drmics Ex-Klub Rijeka muss sich der Schweizer mit der Jokerrolle begnügen. Erst ab der 67. Minute darf er ran und kann dann nicht mehr gross auf sich aufmerksam machen. Vielleicht kriegt er am Dienstag in der Champions League gegen Chelsea seine Chance. Verdient hätte es sich Drmic allemal, nachdem er die Kroaten vor zwei Wochen höchstpersönlich in die Königsklasse geschossen hatte.
Di 06.09. 18:35 - 22:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: GNK Dinamo Zagreb - Chelsea FC
Event ist beendet
Türkei
Spielt am Montag
Haris Seferovic
Wann klappt es für die Nummer 9 der Nati mit dem ersten Liga-Treffer im Gala-Trikot? Vielleicht ja heute Abend – Galatasaray empfängt Gaziantep.
Top-Chance vergeben
Mario Gavranovic
Kayserispor verliert bei Fenerbahce mit 0:2. Kurz vor seiner Auswechslung (74.) vergibt Gavranovic die beste Torchance seines Teams, als er aus sieben Metern völlig frei zum Abschluss kommt, aber am gegnerischen Keeper scheitert.
Nicht im Kader
Admir Mehmedi
Wie schon in der Vorwoche fehlt Mehmedi im Aufgebot von Antalyaspor. Ohne den Schweizer gibt's gegen Kasimpasa eine 0:2-Pleite.
Assist
Gökhan Inler
Im Spiel gegen Hatayspor wird Adana-Captain Inler erst zum Anpfiff der zweiten Halbzeit eingewechselt, sein Team liegt da schon 0:1 hinten. Lange sieht es auch nach einer Niederlage aus, bis Tayyip Sanuc in der Nachspielzeit doch noch ausgleichen kann. Der Assistgeber? Gökhan Inler.
Erster Saisoneinsatz
Eren Derdiyok
Erstmals in dieser Saison darf Derdiyok bei Ankaragücü ran. Gegen Besiktas wird er in der 68. Minute beim Stand von 2:2 eingewechselt. Das Siegtor kann er dann aber nicht mehr erzielen, das fällt auf der Gegenseite – Besiktas gewinnt 3:2.
Schottland
Ersatz
Benjamin Siegrist
Gleich mit 4:0 gewinnt Celtic das Old-Firm-Derby gegen die Rangers. Der Schweizer Goalie kommt nicht zum Einsatz – und an Stammkeeper Joe Hart wird es so einfach auch kein Vorbeikommen geben. Denn Celtic hat in den ersten sechs Saisonspielen nur ein einziges Gegentor kassiert. So ist es auch unwahrscheinlich, dass Siegrist in der Champions League den Vorzug vor Hart erhält. Celtic fordert am Dienstag den Titelverteidiger Real Madrid.
Di 06.09. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Celtic FC - Real Madrid CF
Event ist beendet