Interview Dzeko: «Eines dieser vier Teams wird die Champions League gewinnen»

Jan Arnet, Patrick Lämmle, Jüri Christen

6.3.2019

Heute Abend will die AS Roma gegen Porto den 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen und in die Viertelfinals der Champions League einziehen. Teleclub und «Bluewin» haben Roma-Torjäger Edin Dzeko besucht und mit ihm über die Ambitionen der Römer in der Königsklasse gesprochen. 

Der Halbfinal-Einzug in der Königsklasse sei für alle Römer eine riesige Überraschung gewesen, erinnert sich Edin Dzeko an das Champions-League-Märchen der AS Roma in der letzten Saison. «Vor allem das 3:0 gegen Barcelona ... Wegen solchen Geschichten lieben wir unseren Sport.»



Dzeko glaubt, dass die Römer es auch dieses Jahr in der Königsklasse weit bringen können. «Wenn wir jetzt weiterkommen, liegt ein erneuter Halbfinal mit etwas Losglück drin», sagt der Bosnier. «Jetzt kommt zunächst aber das Rückspiel in Porto

Das Hinspiel konnten die Italiener zuhause mit 2:1 gewinnen. Auf 0:0 will die AS Roma in Portugal aber nicht spielen, verrät Dzeko: «Wir müssen zeigen, dass wir eine starke Mannschaft sind. Wir sind nicht eine Mannschaft, die einfach hinten reinsteht. Wir werden mindestens ein Tor brauchen, um es in die nächste Runde zu schaffen.»

Barça, Real, ManCity und Atlético sind Dzekos Favoriten

Der bald 33-Jährige wurde schon in England und Deutschland Meister und kennt sich ausgezeichnet im internationalen Fussball aus. Wer sind also seine Favoriten auf den Champions-League-Titel? «Barcelona, Real Madrid, Manchester City. Und Atlético hätte den Final im heimischen Stadion, das ist bestimmt eine grosse Motivationsspritze. Ich denke, dass es eines dieser vier Teams schaffen kann», sagt Dzeko und fügt lachend an: «Aber es wäre besser, wenn die AS Roma gewinnt.»

Welche Tipps Routinier Dzeko den zahlreichen Roma-Talenten auf den Weg gibt und ob er seine Zukunft auch nach Vertragsende (Sommer 2020) in Italiens Hauptstadt sieht, erfahren Sie im Video oben.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport