Youssoufa Moukoko 14-jähriges BVB-Wunderkind schiesst sechs Tore bei U19-Debüt

pat

12.8.2019

Youssoufa Moukoko stellt auch in der U19 seine Klasse unter Beweis.
Youssoufa Moukoko stellt auch in der U19 seine Klasse unter Beweis.
Bild: Keystone

Youssoufa Moukoko sorgt einmal mehr für Furore. Bei seinem Debüt in der U19-Bundesliga erzielt der 14-Jährige unglaubliche sechs Tore.

Immer wieder sorgt Moukoko für Schlagzeilen. In Dortmund sind sie aber stets bemüht, den Rummel um seine Person so klein wie möglich zu halten. Nachdem er vergangene Saison in der U17 in 28 Spielen 50 Tore und 9 Assists erzielte, meinte Matthias Sammer gegenüber «Eurosport» etwa: «Was ihm gelungen ist, das war früher bei den Topleuten Normalität.»

Dass ein 14-Jähriger bei seinem ersten Pflichtspiel in der U19 einen Sechserpack bucht, das ist dann aber definitiv nicht normal. Beim 9:2-Auswärtssieg beim Aufsteiger Wuppertaler SV ist Moukoko dieses Kunststück geglückt. 

Wenn ein Nachwuchsspieler derart aus der Masse sticht, dann finden sich immer Kritiker, die das Alter anzweifeln. So ist das auch im Fall von Moukoko. Doch egal wie alt er ist, ganz offensichtlich ist er mit reichlich Talent gesegnet. Denn sechs Tore erzielen auf diesem Niveau nur überdurchschnittlich talentierte Spieler. Sportartikelhersteller «Nike» hat ihn ja auch nicht umsonst mit einem Millionenvertrag an sich gebunden. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport