«Ewiges Vermächtnis» Die Fussball-Welt trauert in den sozialen Medien um Pelé 

SB10

29.12.2022 - 20:43

Die Welt trauert um Pelé

Die Welt trauert um Pelé

Fussballlegende Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Für viele war er der beste Fussballer der Geschichte.

29.12.2022

Die brasilianische Fussball-Legende Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben. In den sozialen Medien wird um «O Rei» getrauert.

DPA, SB10

«Ich würde sagen, dass der Fussball vor Pelé nur ein Sport war. Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fussball in Kunst, in Unterhaltung. Er gab den Armen, den Schwarzen und vor allem den anderen eine Stimme. Sie verschaffte Brasilien Sichtbarkeit.»

Neymar

«Ruhe in Frieden, Pelé.»

Lionel Messi

«Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Edson Arantes do Nascimento. Dem ewigen König Pelé nur ein «Ade» zu sagen, wird nie ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, den die gesamte Fussballwelt derzeit empfindet. Eine Inspiration für so viele Millionen, eine Referenz gestern, heute und für immer. Die Herzlichkeit, die Du mir immer entgegengebracht hast, wurde in jedem Moment erwidert, den wir geteilt haben, sogar aus der Ferne. Er wird nie vergessen werden und seine Erinnerung wird ewig in jedem einzelnen von uns fortleben, die wir den Fussball lieben. Ruhe in Frieden König Pelé.»

Cristiano Ronaldo

«Der König des Fussballs hat uns verlassen, aber sein Erbe wird niemals vergessen. Ruhe in Frieden, König»

Kylian Mbappé

«Ruhe in Frieden, Champion. Der Himmel hat einen neuen Star, und der Fussball verliert einen Helden.»

Robert Lewandowski

«Alles, was du einen Spieler tun siehst, Pelé hat es zuerst getan. RIP.»

Erling Haaland

«Ruhe in Frieden für eine der grössten Legenden des Spiels. Dein Vermächtnis wird für immer leben. Ich bin mir sicher, dass der «FC Himmel» mit Maradona und Pelé zusammen für immer unbesiegbar sein wird.»

Mesut Özil

«Pelé ist gestorben. Der göttlichste Fussballer und Mann. Er hat ein Spiel gespielt, an das nur wenige Auserwählte herangekommen sind. Dreimal hat er die bedeutendste Goldtrophäe in dem schönen gelben Trikot hochgehoben. Er mag von uns gegangen sein, aber er wird immer fussballerische Unsterblichkeit haben. R.I.P. Pelé.»

Gary Lineker

«Über eine Legende oder eine historische Figur zu sprechen, greift zu kurz. Einfach, O Rei hat uns verlassen. Der Fussball wird sich immer an dich erinnern. Ruhe in Frieden, Pelé.»

Sergio Ramos

«Die Legende, die unter den Legenden am höchsten stand. Hatte immer Zeit für alle! Der Spieler, der Mann, die Ikone.»

Rio Ferdinand

«Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiss ich, dass ‹man zum ewigen Leben geboren wird, indem man stirbt›. Wir werden die ganze Ewigkeit haben, um im Haus des Vaters zusammen zu sein. Bis eines Tages, Pelé.»

«An dein Erbe wird man sich immer erinnern. Mein Beileid an deine Familie. RIP, König.»

Andriy Shevchenko

«Sehr traurige Nachricht. Pelé hat uns verlassen. Die Welt betrauert den grössten Fussballer in der Geschichte und eine wunderbare Persönlichkeit.»

Sepp Blatter

Ex-FIFA-Präsident

«O Rei war in so vieler Hinsicht einzigartig. Seine Fähigkeiten und Vorstellungskraft waren unvergleichlich. Pelé machte Dinge mit dem Ball, von denen kein anderer Spieler auch nur zu träumen wagte. Am wichtigsten ist, dass der ‹König› den Thron mit einem Lächeln im Gesicht bestieg. Pelé war immer ein vorbildlicher Sportler mit aufrichtigem Respekt vor seinen Gegnern. Jetzt ist er von uns gegangen, aber er hat vor langer Zeit Unsterblichkeit erlangt und wird auf ewig bei uns sein.»

Gianni Infantino 

FIFA-Präsident

Auch die Klubs und Verbände kondolieren

«Pelé war viel mehr als der grösste Sportler aller Zeiten. Der König des Fussballs war die sinnbildliche Verkörperung von Brasilien Siegen, er hat nie vor einer Herausforderung zurückgescheut. Als kleiner schwarzer Bub in Tres Coracoes geboren, hat uns Pelé gezeigt, dass es immer einen anderen Weg gibt. (...) Der König hat uns ein neues Brasilien gegeben, und wir können ihm nur für sein Vermächtnis danken. Danke, Pelé.»

Brasilianischer Fussballverband CBF

Auch andere Promis trauern

«Nur wenige Brasilianer haben den Namen unseres Landes so weit getragen wie er. Egal, wie sehr sich die Sprache vom Portugiesischen unterschied, Ausländer aus allen Teilen der Welt haben bald einen Weg gefunden, das magische Wort auszusprechen: ‹Pelé›. Es hat nie eine Rückennummer 10 wie ihn gegeben. Vielen Dank, Pelé.»

Luiz Inacio Lula da Silva 

Brasilianischer Staatspräsident