Lange Pause vor der WM Das grosse Fragezeichen um Xherdan Shaqiri

jar

19.9.2022

Auch in Katar einer der grossen Hoffnungsträger der Nati: Xherdan Shaqiri.
Auch in Katar einer der grossen Hoffnungsträger der Nati: Xherdan Shaqiri.
Keystone

Xherdan Shaqiri wird mit Chicago Fire die MLS-Playoffs verpassen. Heisst, dass seine Saison bereits am 10. Oktober zu Ende ist. Was bedeutet das für seine Vorbereitung auf die WM, die für die Schweiz erst sechs Wochen später beginnt?

jar

Viel bitterer hätte der Sonntagabend für Xherdan Shaqiri nicht verlaufen können. Chicago Fire verspielt gegen Charlotte eine 2:0-Pausenführung und kassiert in der Nachspielzeit noch das 2:3. Damit hat Chicago keine Chance mehr auf die Playoffs. Noch ärgerlicher für den Schweizer: Kurz vor Schluss muss er wegen eines muskulären Problems im Oberschenkel ausgewechselt werden.

Nach der neuerlichen Niederlage ist klar, dass Shaqiri und seinem Team in dieser Saison nur noch zwei Spiele bevorstehen. Das letzte am 10. Oktober, am Tag seines 31. Geburtstags. Und dann? 

Die Schweizer Nati startet am 24. November gegen Kamerun ins WM-Abenteuer in Katar. Eine Woche davor gibt es noch ein Testspiel gegen Ghana. Die grosse Frage wird sein, wie sich Shaqiri zwischen dem 10. Oktober und dem 14. November – dann fliegt die Nati Richtung Doha ab – fit halten kann. 

Ebendiese Frage wurde am Freitag auch Murat Yakin gestellt, als der Nati-Coach sein Aufgebot für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen Spanien und Tschechien bekannt gab. Die fehlende Spielpraxis sei «ein Problem», so Yakin. «Wir sind auf der Suche nach Lösungen.» Eine mögliche Lösung präsentierte der Nati-Trainer gleich selbst: «Vielleicht kann er ja beim Partnerclub von Chicago mittrainieren.» Das wäre der FC Lugano. Spieleinsätze seien aber «eher unwahrscheinlich».

Wie auch immer die kommenden Wochen bei Shaqiri aussehen werden, Yakin verzichtet nur ungern auf «einen der kreativsten Spieler» der Nati. «Wenn er fit bleibt, kann er für uns sehr wichtig sein. Er ist motiviert und hat unglaubliche Qualität.» Mit sieben Toren und sechs Assists in 28 MLS-Spielen hat der Zauberwürfel auch ganz gute Monate hinter sich. Klar dürfte aber auch sein, dass Shaqiri der Nati an der WM nur helfen kann, wenn er auch fit ist.