Profi outet sich Aktiver Fussballprofi Cavallo outet sich

dpa

27.10.2021 - 13:45

Erster Fussballprofi outet sich: «Ich bin Fussballer und ich bin schwul»

Erster Fussballprofi outet sich: «Ich bin Fussballer und ich bin schwul»

In einem emotionalen Statement bricht der Josh Cavallo, Mittelfeldspieler bei Adelaide United, ein Tabu und outet sich als erster aktiver Profifussballer.

27.10.2021

Der aktive Fussballprofi Josh Cavallo vom australischen Erstligisten Adelaide United hat sich als homosexuell geoutet. «Ich bin Fussballer und ich bin stolz, schwul zu sein», sagte der 21-Jährige. 

27.10.2021 - 13:45

Der Jugend-Nationalspieler Australiens hofft, mit seinem Coming-out andere Menschen und Fussballer zu ermutigen. «Es ist erstaunlich zu wissen, dass es derzeit keine schwulen Profifussballer gibt, die sich outen und aktiv spielen. Nicht nur in Australien, sondern auf der ganzen Welt», schrieb Cavallo. «Ich weiss, dass es andere Spieler gibt, die sich bisher noch nicht hervorgewagt haben. Ich möchte helfen, dies zu ändern.»

Es sei «ein langer Weg bis zu diesem Punkt» gewesen. «Jetzt könnte ich nicht glücklicher sein mit meiner Entscheidung», schrieb Cavallo auf Instagram. Seine Familie, seine Freunde und sein Verein hätten ihn grossartig unterstützt. «Josh hat unglaublichen Mut bewiesen, einer der wenigen Profisportler zu sein, die so mutig sind. Ich habe nichts als Bewunderung und Unterstützung für ihn, ebenso wie alle Spieler und das Trainerteam», sagte sein Trainer Carl Veart.

In Deutschland outete sich als bisher einziger Profi der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger nach dem Ende seiner Karriere. Als erster Profifussballer hatte sich Justin Fashanu vom englischen Premier-League-Club West Ham United 1990 während seiner Karriere geoutet. 2013 tat es der frühere US-Nationalspieler und Major-League-Soccer-Profi Robbie Rogers.

Spieler und Klubs sind stolz auf Cavallo

dpa