Real, Spurs oder PSG? Auf Nagelsmann dürfte schon die nächste grosse Aufgabe warten

Von Marko Vucur und Jan Arnet

27.3.2023

Einschätzung zu Nagelsmanns Job-Optionen: «Will er sich Paris wirklich antun? »

Einschätzung zu Nagelsmanns Job-Optionen: «Will er sich Paris wirklich antun? »

Am Donnerstag musste Julian Nagelsmann in München seine Sachen packen. Schon wenige Tage nach seinem Rauswurf gibt es heisse Gerüchte um einen Wechsel nach Paris, London oder Madrid. Blue Sport- Moderator Marko Vucur schätzt Nagelsmanns Optionen ein.

27.03.2023

Nach seiner Entlassung bei Bayern München ist Julian Nagelsmann erstmals überhaupt seit seiner Ankunft im Profifussball vereinslos. Die Job-Angebote dürften aber nicht lange auf sich warten lassen.

Von Marko Vucur und Jan Arnet

27.3.2023

Seitdem Julian Nagelsmann im Februar 2016, damals 28 Jahre alt, als Cheftrainer bei Hoffenheim übernahm, ging die Karriere des Trainertalents steil nach oben. Erst rettete er Hoffenheim vor dem Abstieg, im Folgejahr führte er den Klub in die Champions-League-Quali.

Das machte Eindruck. Top-Klubs zeigten Interesse und später wurde öffentlich, dass Real Madrid Nagelsmann im Jahr 2018 verpflichten wollte. Der damals 30-Jährige lehnte aber ab – mit der Begründung, dass ihm dieser Schritt zu früh komme. Es folgte stattdessen der Wechsel zu RB Leipzig. 

Der erste Titel mit Leipzig blieb zwar verwehrt, Nagelsmann führte den Dosenklub aber erstmals in die K.-o.-Phase der Champions League und 2020 bis ins Halbfinal. Der nächste Schritt in Nagelsmanns noch jungen Karriere kam 2021 mit dem Wechsel zum grossen Bayern München. Der Oberbayer unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Nun folgte die Entlassung und damit der erste Karriereknick überhaupt für den Senkrechtstarter.

Doch lange wird der deutsche Coach kaum auf eine neue Aufgabe warten müssen. Offenbar hat Tottenham nach der Entlassung von Antonio Conte schon Interesse an Nagelsmann signalisiert. Auch Real Madrid könnte wieder zum Thema werden, falls Carlo Ancelotti die Königlichen im Sommer tatsächlich verlässt. Und bei PSG wackelt der Trainerstuhl auch immer, wenn die Champions League mal wieder nicht gewonnen wurde.

Wie weiter mit Julian Nagelsmann? blue Sport Kommentator Marko Vucur schätzt die Lage des jungen Trainers im Video oben ein.