Dank einem Sieg über Lok Moskau schafft Atlético Madrid als letzte Mannschaft den Einzug in den Achtelfinal der Champions League. Bayern München und Paris Saint-Germain gewinnen zuhause souverän.
Der FC Bayern München kam zu einem 3:1-Heimsieg gegen das ebenfalls schon qualifizierte und ohne diverse Leistungsträger angetretene Tottenham und realisierte damit als erste deutsche Mannschaft und insgesamt erst siebtes Team eine perfekte Vorrunde mit 18 Punkten. Kingsley Coman, der noch in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste, sein Ersatz Thomas Müller und Coutinho schossen die Tore zum ersten Sieg der Münchner nach zuletzt zwei Niederlagen in der Bundesliga.
PSG demontiert Galatasaray
Auch Paris Saint-Germain beendete die Vorrunde ohne Niederlage und mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel. Beim 5:0-Heimerfolg gegen Galatasaray Istanbul gelangen Neymar und Kylian Mbappé je ein Tor und zwei Assists. Den Gruppensieg vor Real Madrid hatte PSG schon zuvor auf sicher.
Brügge trotz Niederlage in der Europa League
Die Königlichen kamen ihrerseits zu einem souveränen 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Brügge. Der 18-jährige Rodrygo sorgte nach 53 Minuten für die erstmalige Führung, Vanaken glich für Brügge nur zwei Zeigerumdrehungen später aus. Dank Toren von Junior Vinicius und Luka Modric siegte Real schlussendlich dennoch souverän. Brügge bleibt trotz der Niederlage Gruppendritter und darf im neuen Jahr in der Europa League weitermachen.
Atlético löst letztes Achtelfinal-Ticket
Die Chancen von Bundesligist Bayer Leverkusen auf ein Weiterkommen in der Gruppe D waren vor dem letzten Spieltag gering. Zum einen hätte die formstarke Werkself einen Sieg gegen den souveränen Gruppensieger Juventus Turin benötigt, zum anderen einen Ausrutscher von Atlético Madrid daheim gegen Lokomotive Moskau. Die Spanier erfüllten gegen die schwachen Russen aber mit dem 2:0 ihre Pflicht souverän – trotz einem in der 2. Minute verschossenen Penalty.
Leverkusen unterliegt Juve
Leverkusen verlor derweil gegen Juventus Turin mit 0:2. Der 41-jährige Gianluigi Buffon im Tor der Italiener erlebte eine relativ ruhigen 123. Champions-League-Einsatz, während Cristiano Ronaldo in seinem 168. Match in der Königsklasse seinen 128. Treffer erzielte.
Achtelfinal-Auslosung am Montag
Die Auslosung für die Achtelfinals findet am kommenden Montag statt. Zum ersten Mal überhaupt sind nur Mannschaften aus den Top-5-Ligen vertreten, je vier aus England und Spanien, je drei aus Deutschland und Italien sowie zwei aus Frankreich.