Das Los beschert dem FC Zürich in der Gruppenphase der Conference League einen attraktiven Gegner. Der Schweizer Meister trifft auf Arsenal mit dem Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka.
Die weiteren Gruppengegner des FCZ sind PSV Eindhoven und Bodö/Glimt. Dies ergab die Auslosung in Istanbul.
Der gemächlich in die neue Saison gestartete Schweizer Meister, der nur im vierten Topf gesetzt war, befindet sich in der Gruppe A gegen den aktuellen Leader der englischen Premier League und die Teams aus den Niederlanden und Norwegen klar in der Rolle des Aussenseiters.
Der Auftakt zur Gruppenphase im zweithöchsten Europacup-Wettbewerb erfolgt am Donnerstag, 8. September. Die acht Gruppensieger ziehen direkt in die im März stattfindenden Achtelfinals ein. Die Gruppenzweiten ermitteln in der zweiten Februar-Hälfte in einem Playoff gegen die Gruppendritten der Champions League die weiteren acht Achtelfinalisten.
Die Gruppendritten steigen in die Conference League ab, wo sie in den Playoffs der K.o.-Runde auf die Gruppenzweiten dieses Wettbewerbs treffen. Der Europa-League-Final findet am 31. Mai in Budapest statt.
FCZ noch immer in Schottland
Der FCZ steckt nach dem Auswärtssieg bei Heart of Midlothian übrigens noch in Edinburgh fest. Wegen eines Kulturfestes kommt es zu Verschiebungen bei den Flügen. FCZ-Sportchef Marinko Jurendic findet das allerdings halb so tragisch. «Wir haben einfach unseren Plan umgestellt. Wir haben nun am Morgen statt am Nachmittag trainiert, die Spieler konnten sich etwas auslaufen und nun werden wir unsere Sachen im Hotelzimmer packen. So kommt es nur zu einer Verzögerung von etwa zwei Stunden», sagt Jurendic zu blue Sport. Am Sonntag steht für den FCZ dann der Klassiker gegen den FC Basel auf dem Programm.
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Ende der Auslosung
Das war's von der Europa-League-Auslosung. Um 14.30 Uhr ist dann die Conference League an der Reihe. Da hoffen der FC Basel und Vaduz auf ein gutes Los. Auch diese Auslosung kannst du im Free-TV auf blue Zoom oder im Live-Stream auf blue News mitverfolgen.
-
Hammer-Gruppe für den FCZ!
Wow! Viel schöner hätte das Los für den FCZ nicht werden können. Arsenal, PSV Eindhoven und Bodø/Glimt heissen die Gegner. Besonder auf das Duell mit dem Premier-League-Klub und Nati-Captain Granit Xhaka dürften sich die Zürcher freuen. So attraktiv die Gruppe ist, so schwer wird es für den FCZ allerdings auch, europäisch zu überwintern.
-
Die Auslosung der Gruppen
-
Zürich wird aus Topf 4 gelost
Aufgrund des Klub-Koeffizienten der UEFA – der FCZ steht auf Rang 126 – wird der Schweizer Meister aus Top 4 gelost. Es könnte also eine absolute Hammer-Gruppe warten. Das Gute aber: Den unattraktivsten Gegnern geht der FCZ damit aus dem Weg.
So ist die Topf-Einteilung:
-
FCZ in der Europa-League-Quali souverän
Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel konnte Zürich am Donnerstag auch das Rückspiel bei Heart of Midlothian mit 1:0 gewinnen. Bereits in der 3. Qualirunde gab es gegen Linfield zwei Siege. Nichtsdestotrotz dürfte das Aus in der Champions-League-Quali gegen Qarabag immer noch ein bisschen schmerzen. So findet die Königsklasse dieses Jahr ohne Schweizer Beteiligung statt.
Du hast die ausgelosten Gruppen der Champions League noch nicht gesehen? Hier geht's lang!
-
Hallo ...
und herzlich willkommen zur Auslosung der Europa-League-Gruppenphase. Mit dem FC Zürich ist ein Schweizer Vertreter dabei. Der FCZ will selbstverständlich so weit wie möglich kommen, hofft aber auch auf attraktive Gegner. Und da sind einige dabei: Manchester United, Arsenal London, die AS Roma, Lazio und Monaco etwa. Oder aus der Bundesliga der SC Freiburg und Urs Fischers Union Berlin. Die Auslosung findet in Istanbul statt. Um 13 Uhr geht's los.