Zum Auftakt der Gruppenphase in der Champions League glückt Dinamo Zagreb eine Überraschung. Die Kroaten bezwingen das stark aufgerüstete Chelsea 1:0.
Der Sieg dürfte in Kroatien ähnlich hoch bewertet werden wie vor einem Jahr das 2:1 der Young Boys im Wankdorf gegen Manchester United. Mislav Orsic erzielte schon in der 13. Minute das Siegestor gegen den schwer enttäuschenden englischen Topklub aus London. Die Mannschaft von Trainer Thomas erwies sich auch in der Defensive als anfällig. Kurz nach der Pause fehlte den Kroaten nur wenig zum zweiten Tor, als Chelseas Torhüter Kepa einen Weitschuss von Stefan Ristovski ans Lattenkreuz lenkte. Im Finish macht der Champions-League-Sieger von 2021 Druck, doch nur in der 86. Minute wackelte die Zagreber Abwehr wirklich. Reece James traf die Latte, den nächsten Versuch von Mason Mount parierte Torhüter Dominik Livakovic.
In der Gruppe G setzte sich Borussia Dortmund im Heimspiel gegen den FC Kopenhagen sicher mit 3:0 durch. Marco Reus und Raphael Guerreiro sorgten kurz vor der Pause mit zwei Toren für die Vorentscheidung.
sda