West Ham United, in der englischen Premier League bloss auf Platz 15 und bis letzte Woche mitten im Abstiegskampf, erreicht mit einem 1:0 bei AZ Alkmaar den Final der Conference League.
Innerhalb von neun Minuten machte West Ham im Hinspiel vor einer Woche aus einem 0:1 ein 2:1. Diesen 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel rettete West Ham in den Niederlanden über die Zeit. In der 94. Minute stellte Pablo Fornals mit einem brillant abgeschlossenen Konter das Weiterkommen für West Ham endgültig sicher.
Alkmaar befand sich zwar mehrheitlich in Ballbesitz, West Ham liess aber vor dem eigenen Gehäuse wenig Gefährliches zu. Am kritischsten wurde es für West Ham in der 58. und der 87. Minute, als Vangelis Pavlidis und Mexx Meerdink im Strafraum zu Boden gingen, der slowakische Schiedsrichter jeweils aber weiterspielen liess.
West Ham United steht zum dritten Mal in einem Europacup-Final. 1965 gewann West Ham mit einem 2:0 in Wembley vor 100'000 Zuschauern den Cupsiegercup. 1976 ging der zweite Final, wieder im Cupsiegercup, in Brüssel gegen den RSC Anderlecht mit 2:4 verloren. Ausserdem setzte sich West Ham 1999 im (unbedeutenden) UEFA-Intertoto-Cup durch.
sda