Nach einem Fehlstart fährt der FC Luzern im Hinspiel der zweiten Runde der Conference-League-Quali bei Djurgarden einen 2:1-Auswärtssieg ein. Der FC Basel erlebt gegen Tobol derweil einen Abend zum Vergessen.
Heimniederlage mit zwei Toren Differenz, zwei Platzverweise und ein verletzter Wouter Burger: Dem FC Basel droht eine Saison ohne Europacup. Der letztjährige Halbfinalist fällt im Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde für die Conference League gegen den kasachischen Aussenseiter Tobol Kostanai plötzlich auseinander und verliert 1:3.
1:0 führte der FCB vor gut 12'000 Zuschauern im St.-Jakob-Park nach 50 Minuten dank des ersten Pflichtspieltreffers des neuen Stürmers Thierno Barry Mitte der ersten Halbzeit. Der überschwängliche Jubel des 20-jährigen Franzosen war aber verfrüht: Nach der Pause verlor der FCB komplett den Faden; drei Gegentore und zwei Platzverweise waren die Folge.
Barry sieht im zweiten Spiel die zweite Rote Karte
Einer der Rotsünder war Barry, der im zweiten Pflichtspiel für Basel zum zweiten Mal des Feldes verwiesen wurde. Dieses Mal verhinderte er mit einer Parade auf der Torlinie zunächst den Ausgleich des Gegners, der durch den fälligen Handspenalty dann doch fiel. Gelb-rot handelte sich zwölf Minuten später Riccardo Calafiori wegen eines Ellbogeneinsatzes ein.
Zu diesem Zeitpunkt stand es durch einen herrlichen Weitschuss von Ramasan Orasow bereits 1:2. Hinzu kam in den wilden Minuten nach dem Seitenwechsel ein gehaltener Penalty von Marwin Hitz’ Stellvertreter Mirko Salvi, ein krachender Pfostenschuss der Kasachen und der dritte Gegentreffer durch Islam Tschesnokow. In der ersten Halbzeit hatte sich bei den Baslern zudem Wouter Burger mit einer Oberschenkelverletzung auswechseln lassen müssen.
Will der FC Basel seine Chancen auf ein neues Europacup-Märchen in dieser Saison wahren, muss er das Ruder in einer Woche in Almaty personell geschwächt und nach einem gut zehnstündigen Anflug herumreissen.
Luzern verschafft sich gute Ausgangslage
Der FC Luzern gewinnt das Hinspiel in der 2. Qualifikationsrunde zur Conference League auswärts gegen Djurgarden 2:1 und schafft sich eine ausgezeichnete Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche. Der Sieg der Luzerner war aufgrund einer Leistungssteigerung in der ersten Halbzeit nicht gestohlen, am Ende fiel er aber dennoch glücklich aus.
In der zweiten Halbzeit waren es die Schweden, die den Siegtreffer vehementer suchten. Nach gut einer Stunde verpasste Stürmer Musa Gurbanli aber völlig freistehend und aus aussichtsreichster Position per Kopf. Zehn Minuten später rettete Martin Frydek für den geschlagenen Pascal Loretz auf der Linie. Die einzig nennenswerte Luzerner Chance in der zweiten Halbzeit nutzte Joker Jakub Kadak zum Siegtreffer. Er schob den Ball am Ende einer sehenswerten Ballstafette cool im Tor unter.
Am Anfang der Partie hatte noch nicht viel auf Luzerner Jubel in Stockholm hingedeutet. Bereits nach fünf Minuten und einem Freistoss jubelten die Heimfans. Erst nach dem Ausgleich durch Kemal Ademi nach einer knappen halben Stunde, der aus dem viel zitierten Nichts fiel, kamen die Gäste besser ins Spiel. Am Ende waren die Luzerner nicht das bessere, aber das effizientere Team.
Telegramme
Basel – Tobol Kostanai 1:3 (1:0)
12'287 Zuschauer. – SR Correia (POR). – Tore: 25. Barry (Burger) 1:0. 57. Deblé (Handspenalty) 1:1. 62. Orasow 1:2. 71. Tschesnekow 1:3.
Basel: Salvi; Lang (77. Lopez), Comas, Van Breemen, Calafiori; Burger, Frei, Schmid (68. Augustin); Ndoye, Barry, Kade (77. Djiga).
Bemerkungen: Basel ohne Hitz, Dubasin, Adjetey, Avdullahu (alle verletzt), Millar (Vaterschaft) und Sigua (noch nicht spielberechtigt). 54. Salvi wehrt Foulpenalty von Orasow ab. 56. Rote Karte gegen Barry (Hands). 61. Pfostenschuss Tschesnokow. 68. Gelb-rote Karte gegen Calafiori. Verwarnungen: 44. Ilic. 45. Calafiori. 45. Scharinbetow.
Djurgarden – Luzern 1:2 (1:1)
SR van der Eijk (NED). – Tore: 5. Löfgren 1:0. 29. Ademi 1:1. 82. Kadak 1:2.
Luzern: Loretz; Ottiger (79. Kadak), Beka, Burch, Frydek; Beloko, Spadanuda, Max Meyer, Dorn, Okou (73. Ulrich); Ademi (73. Villiger).
Verwarnungen: 8. Beloko. 12. Okou. 59. Schüller. 83 Frick (Trainer Luzern).
Der Live-Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:3*
Schlusspfiff: Der FCB steht nach dem Hinspiel mit dem Rücken zur Wand
Dann ist die Partie vorbei. Nach einer guten ersten Halbzeit erlebt der FC Basel nach dem Seitenwechsel eine Halbzeit zum Vergessen, gibt das Spiel und die Führung noch aus der Hand und steht nach der 1:3-Heimpleite vor dem Aus in der Conference-League-Quali.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:3*
In Basel läuft die Schlussphase
Das Spiel ist abgeflacht, der FCB versucht, den Schaden in Grenzen zu halten. Comas kann einen gefährlichen Abschluss eines Kasachen nebens Tor lenken.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:3*
Tobol jubelt, doch das Tor zählt nicht
In der 78. Minute jubeln die Gäste erneut. Doch Djebé steht im Abseits und es bleibt beim 1:3. Kann der dezimierte FCB noch reagieren?
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:3*
Chesnokov trifft – Tobol baut die Führung in doppelter Überzahl aus
Nur zwei Minuten nach dem Platzverweis gegen Calafiori schlagen die Gäste aus der doppelten Überzahl Profit. Chesnokov markiert das 3:1 für die Gäste – und lässt den St.Jakob-Park verstummen.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:2*
Auch Calafiori sieht die Rote Karte
Nach 69 Minuten fliegt auch Ricardo Calafiori vom Platz! Sein Arm von landet im Gesicht des Gegenspielers, weshalb Calafiori zum zweiten Mal verwarnt wird und vorzeitig unter die Dusche muss. Kann es noch bitterer kommen für den FCB?
-
Djurgardens vs. Luzern 1:2*
Luzern feiert gegen Djurgardens einen 2:1-Auswärtssieg
Mit der letzten Aktion kommt Djurgardens noch einmal zu einer grossen Gelegenheit. Doch der Ball fliegt übers Tor. Kurz darauf ist es geschafft: Der FCL besiegt Djurgardens auswärts mit 2:1 und darf weiter auf die Qualifikation zur Conference League hoffen.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:2*
Orazov trifft herrlich – Tobol hat das Spiel gedreht
Was vor wenigen Minuten noch undenkbar schien, ist nun Tatsache: Tobol hat die Partie gegen den FCB gedreht. Orazov trifft herrlich aus der Distanz und schiesst die Kasachen in der 62. Minute in Führung.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:2*
Luzern steht vor dem Auswärtssieg
Der FCL verteidigt seine Führung in den Schlussminuten souverän und geht kein unnötiges Risiko mehr ein. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit in Stockholm.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:1*
Was ist denn hier los? Barry fliegt vom Platz, Tobol gleicht per Penalty aus
In Basel überschlagen sich die Ereignisse. Nur kurz nach dem gehaltenen Penalty verursacht Barry den nächsten Elfmeter für die Kasachen. . Der 20-Jährige klärt den Ball im Stile eines Torwarts auf der Linie mit den Händen und muss deshalb unter die Dusche.
Diesmal kann Salvi nicht parieren – Deble verwandelt und markiert den Ausgleich für Tobol, das ab sofort in Überzahl agieren kann.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:0*
Salvi hält Penalty und bewahrt den FCB vor dem Ausgleich
FCB-Stürmer Barry fällt im eigenen Strafraum einen Gegenspieler – und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Ein umstrittener Entscheid, der nicht überprüft wird, weil es keinen VAR gibt. Dann scheitert Orazov aber an FCB-Goalie Mirko Salvi, der dem FCB die Führung rettet.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:2*
Kadak schiesst Luzern nach 82 Minuten in Führung
Der FCL hat die Partie gegen Djurgardens gedreht. Der eingewechselte Kadak trifft nur drei Minuten nach seiner Einwechslung zu erstmaligen Führung für die Innerschweizer.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:0*
Barry vergibt das 2:0 für den FCB
Basel kommt schwungvoll aus der Pause und einmal mehr ist es Ndoye, der sich durchsetzt und auch noch Barry optimal lanciert. Doch dieser scheitert an Tobol-Goalie Konovalov.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Dorn verzieht nur knapp – Luzern schlägt beinahe zu
Nach langer Zeit zeigt sich der FCL nach 75 Minuten wieder einmal in der Offensive. Und wie! Pius Dorn kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und verzieht nur ganz knapp.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Frydek rettet auf der Linie
Wieder fehlt nur ganz wenig zur erneuten Führung für Djurgardens. Asoro wird im Zentrum optimal angespielt und zieht ab, doch Frydek steht goldrichtig und blockt den Schuss. Kurz darauf wechselt der FCL ein erstes Mal: Ademi und Okou gehen raus, Villiger und Ulrich kommen in die Partie.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Treffer für Luzern zählt nicht
Nach 66 Minuten enteilt Ademi seinem Gegenspieler und bringt den Ball zu Beloko. Dieser trifft, doch die Aktion wird abgepfiffen, weil Ademi aus einer Offside-Position startete.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:0*
Rudelbildung kurz vor der Pause
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wird es erstmals hitzig. Xhaka verdreht sich in einem Zweikampf den Fuss und bleibt liegen, doch Tobol spielt weiter. Plötzlich kommt es zur Rudelbildung, Calafiori und Zharynbetov holen sich dabei die Gelbe Karte ab. Xhaka scheint sich nicht gravierend verletzt haben.
Kurz darauf ist Pause im St.Jakob-Park. Der FCB ist spielbestimmend und geht mit einer verdienten Führung in die Garderobe.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Kaib vergibt die Führung für Djurgardens
Nach 61 Minuten hat der FC Luzern viel Glück. Nach Vorarbeit von Eriksson kommt Kaib frei vor Loretz zum Abschluss, bringt seinen Kopfball aber nicht auf den Kasten der Luzerner. Durchatmen!
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:0*
Schrecksekunde für den FCB
Aus dem Nichts kommt Tobol kurz vor der Pause beinahe zum Ausgleich. Nach einem Eckball geht Chesnokov vergessen und schliesst per Direktabnahme ab. Der Ball fliegt aber übers Tor.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:0*
Burger muss nach 38 Minuten vom Platz – Xhaka kommt rein
Der FCB hat alles im Griff, ist aber zum ersten Wechsel gezwungen. Burger muss wohl mit Oberschenkel-Problemen raus, Taulant Xhaka kommt für ihn ins Spiel.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Djurgardens kommt wie die Feuerwehr aus der Pause
Wieder erwischt das Heimteam den besseren Start und taucht schon kurz nach dem Seitenwechsel gefährlich vor Loretz auf. Diesmal bringen die Luzerner den Ball mit Müh und Not weg und überstehen die gefärhliche Situation.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 1:0*
Barry zieht ab und trifft – der FCB geht nach 25 Minuten in Führung
Der FCB-Stürmer hat an der Strafraum-Grenze zu viel Platz, kann sich drehen und abziehen. Er trifft den Ball wohl erneut nicht ganz richtig – und erwischt mit seinem Schuss in die untere Torecke Tobol-Goalie Konovalov.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 0:0*
23. Minute: Ndoye bricht durch, doch Barry trifft den Ball nicht richtig
Dan Ndoye ist viel schneller als sein Gegenspieler und lässt diesen ohne Probleme stehen. Seine Hereingabe findet Barry, der die Kugel aber nicht wunschgemäss trifft.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 0:0*
Der FCB hat alles im Griff, bleibt aber ungefährlich
Eine Viertelstunde ist im St.Jakob-Park gespielt. Der FCB kontrolliert das Geschehen, kommt aber nur selten gefährlich vor das Tor der Kasachen. Von Tobol dagegen war bisher offensiv noch gar nichts zu sehen.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Pause zwischen Djurgardens und Luzern
Luzern hat einen Fehlstart korrigiert und geht in Stockholm mit einem 1:1-Remis in die Pause.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Luzern hat sich gefangen
Der FCL ist seit dem Ausgleich besser im Spiel und zeigt sich vermehrt in der Offensive. Djurgarden bleibt aber gefährlich und kommt nach 43 Minuten zu einer nächsten Gelegenheit. Doch Beka kann Erikssons Kopfball über das Tor lenken.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 0:0*
Basel startet mit viel Schwung
Das Heimteam startet entschlossen und kommt schon in der 2. Minute zu einer ersten gefährlichen Aktion. Barry bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:1*
Ademi markiert den Ausgleich für Luzern
Nach einer schwierigen Startphase kommt der FCL in Schweden zum Ausgleich. Frydek findet mit seiner schönen Flanke in der Mitte Kemal Ademi, der in der 29. Minute per Kopf zum Ausgleich trifft.
-
Basel vs. Tobol Kostanai 0:0*
Anpfiff im St.Jakob-Park – so nimmt der FCB das Hinspiel in Angriff
-
Djurgardens vs. Luzern 1:0*
Fallenius prüft FCL-Goalie Loretz
Djurgardens schnuppert am zweiten Treffer. Oskar Fallenius kann aus rund 20 Metern unbedrängt abziehen, scheitert aber an Pasacal Loretz. Kurz darauf wird es erneut gefährlich, weil die Luzerner nicht klären können.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:0*
13. Minute: Auch Okou wird verwarnt
Der Luzerner verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und foult seinen Gegenspieler anschliessend gleich zweimal, um den Konter zu unterbinden.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:0*
Luzern tut sich schwer – Beloko sieht Gelbe Karte
Die Innerschweizer haben noch nicht ins Spiel gefunden. Beloko kommt einen Schritt zu spät, räumt seinen Gegenspieler ab und sieht schon in der 8. Minute die Gelbe Karte.
-
Djurgardens vs. Luzern 1:0*
Fehlstart für Luzern – Djurgardens geht in der 4. Minute in Führung
Der FCL startet schlecht. Nach einem Freistoss bringt Burch den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Lofgren ist hellwach, reagiert am schnellsten und bringt das Heimteam schon nach drei Minuten in Führung.
-
Djurgardens vs. Luzern 0:0*
Alles bereit in Stockholm – die Partie zwischen Djurgardens und Luzern läuft
-
Djurgarden vs. Luzern
Die Aufstellung ist da: So läuft Luzern auf
-
Vorschau
Hohe Hürde für den FCL
Djurgarden dürfte für die Innerschweizer eine hohe Hürde darstellen. Im letzten Jahr qualifizierte sich das Team aus der schwedischen Hauptstadt für die Conference League und bestritt damit erstmals überhaupt eine europäische Gruppenphase. Gegen Gent, Molde und Shamrock Rovers holte Djurgarden fünf Siege und ein Unentschieden und zog direkt in die Achtelfinals ein, wo es an Lech Posen scheiterte.
Luzern dagegen hat seit 2010 acht europäische Qualifikationen bestritten, sind aber immer wieder hängen geblieben. Besiegen die Innerschweizer in diesem Jahr den «Europa-Fluch»?
-
Vorschau
Eingespielte Gegner warten auf den FCL und den FCB
Sowohl Basel als auch Luzern zeigten beim Saisonauftakt in der Super League am Samstag bescheidene Leistungen. Der FCB verlor in St. Gallen 1:2, der FCL kam in Winterthur zu einem glücklichen 0:0. Bei beiden Teams war klar ersichtlich, dass es in der Sommerpause zu Umbrüchen gekommen war. Nach Abgängen von mehreren Leistungsträgern der letzten Saison befinden sich die Mannschaften noch in der Findungsphase.
Anders ist es bei den Gegnern der beiden Schweizer Teams. Sowohl Tobol Kostanai aus Kasachstan (Basel) als auch Djurgarden aus Schweden (Luzern) spielen in Meisterschaften, deren Partien von Frühling bis Herbst ausgetragen werden. Sie sind entsprechend eingespielt.
-
Vorschau
Hallo …
… und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partien zwischen Djurgardens und Luzern sowie dem FC Basel und Tobol Kostanai. Während der FCL als Aussenseiter ins Hinspiel der zweiten Quali-Runde der Conference League steigt, wird der FCB für das Duell mit den Kasachen klar favorisiert. Können sich die beiden Schweizer Vertreter eine gute Ausgangslage schaffen? Hier verpasst du nichts.