Der FC St.Gallen feiert in der Türkei einen grossen Erfolg. Die Ostschweizer gewinnen das Rückspiel gegen Trabzonspor 5:4 im Penaltyschiessen und ziehen in die Conference League ein.
Der 29. August ist für den FC St.Gallen ein Erfolgsdatum. Exakt elf Jahre nach dem letzten Einzug in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs gelang den St. Gallern die Wiederholung. 2013 hatten sie Spartak Moskau nach einem 1:1 daheim auswärts 4:2 besiegt. Auch in diesem Jahr reisten die Ostschweizer mit einem Unentschieden (0:0) zum Rückspiel und feierten die erfolgreiche Qualifikation.
Helden gab es viele in Trabzon. Die am meisten gefeierten waren zwei Ghanaer: Stephan Ambrosius schoss den entscheidenden Penalty ins St. Galler Glück, Lawrence Ati Zigi brachte die Mannschaft mit seinen Paraden überhaupt erst dahin. Der Goalie zeichnete sich wie schon in St.Gallen mit zahlreichen Paraden aus und liess die Gegner reihenweise verzweifeln.
Aluminium-Glück in der Verlängerung
Die Gäste traten auswärts engagiert an und belohnten sich in der 31. Minute, als der aufgerückte Aussenverteidiger Isaac Schmidt nach einem Pass von Chadrac Akolo den Ball im Tor versenkte. Damit krönte der 24-Jährige, der das Hinspiel in der Vorwoche noch verletzungsbedingt verpasst hatte, sein Comeback.
Das Heimteam fand in der 52. Minute nach einem Eckball zurück ins Spiel, liess jedoch mehrere gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer liegen. Besonders knapp wurde es in der 110. Minute, als Trezeguets Freistoss am St. Galler Querbalken landete. Mit dem nötigen Glück kämpften sich die Ostschweizer ins Penaltyschiessen, an dessen Ende sie als Sieger dastanden.
Für St.Gallen ist es nach 1969 (Europapokal der Pokalsieger), 1983, 1985, 2000, 2001 (UEFA-Cup) und 2013 (Europa League) die siebte Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Auf welche sechs Gegner die Ostschweizer bei ihrer ersten Teilnahme an der Conference League treffen, wird am Freitag in Monaco ausgelost.
Das Telegramm
Trabzonspor - St.Gallen 1:1 (1:1, 0:1) n.V. - St.Gallen 4:5-Sieger im Penaltyschiessen.
SR Treimanis (LVA). - Tore: 31. Schmidt (Akolo) 0:1. 52. Destan (Barisic) 1:1. - Penaltyschiessen: Denswil 1:0; Milosevic 1:1; Trezeguet 2:1; Vallci 2:2; Barisic 3:2; Cissé 3:3; Dragus 4:3; Toma 4:4; Savic - (Lattenschuss); Ambrosius 4:5.
St.Gallen: Ati Zigi; Schmidt (61. Faber), Ambrosius, Vallci, Okoroji (85. Yannick); Görtler, Stevanovic (91. Diaby), Witzig (61. Csoboth); Toma; Geubbels (73. Cissé), Akolo (46. Milosevic).
Bemerkungen: 110. Lattenschuss Trezeguet.
Der Live-Ticker zur Nachlese
Trabzonspor
FC St.Gallen
- Enis Destan - 1:1 (52.)
- Stefano Denswil - 2:1 (1.P.)
- Mahmoud Trezeguet - 3:2 (2.P.)
- Borna Barišic - 4:3 (3.P.)
- Denis Dragus - 5:4 (4.P.)
- (31.) 0:1 - Isaac Schmidt
- (1.P.) 2:2 - Jovan Milosevic
- (2.P.) 3:3 - Albert Vallci
- (3.P.) 4:4 - Moustapha Cissé
- (4.P.) 5:5 - Bastien Toma
- (5.P.) 5:6 - Stephan Ambrosius
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
121.
Da ist das Ding! Ambrosious guckt nichtmal hin! Er versenkt den Penalty No-Look und schiesst St.Gallen in die Conference League!
-
121.
Jaaaa! Savic haut den Ball an die Latte! Trabzonspor – St.Gallen 5:5
-
121.
Toma behält die Nerven, Trabzonspor – St.Gallen 5:5
-
121.
Dragus trifft, Trabzonspor – St.Gallen 5:4
-
121.
Cissé eiskalt, Trabzonspor – St.Gallen 4:4
-
121.
Barisic trifft, Trabzonspor – St.Gallen 4:3
-
121.
Vallci ganz sicher, Trabzonspor – St.Gallen 3:3
-
121.
Trezeguet trifft, Trabzonspor – St.Gallen 3:2
-
121.
Milosevic versenkt, Trabzonspor – St.Gallen 2:2
-
121.
Denswil trifft, Trabzonspor – St.Gallen 2:1
-
121.
Los geht's
Görtler heizt der St.Galler Mannschaft im Kreis noch einmal so richtig ein. Der Schiedsrichter ist bereit. Zigi hoffentlich auch. Es geht los. Als Erster schiesst Trabzonspors Denswil.
-
121.
Das Spiel ist aus – es geht ins Penaltyschiessen
Jetzt muss Zigi seine Top-Leistung im Penaltyschiessen krönen! Die Espen spielen in Trabzon 1:1 und müssen ins Nervenspiel.
-
120.
Eine Minute Nachspielzeit
-
115.
Cissé vergibt seine dritte Chance
Nach einer Ecke kann sich St.Gallen in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Görtler verteilt die Bälle gekonnt, bis schlussendlich Cissé im Strafraum zum Abschluss kommt, aber schon wieder an Cakir scheitert.
-
111.
Latenknaller Tabzonspor
Ufff, das war ganz knapp. St.Gallens Ambrosious wählt das taktische Foul an der Strafraumgrenze und Trabzonspor-Angreifer Trezeguet hämmert den darauffolgenden Freistoss ans Lattenkreuz. Zigi wäre da niemals dran gewesen. Viel Glück für die Espen in dieser Szene.
-
101.
Cissé scheitert an Cakir
Von St.Gallen kommt in der Verlängerung bisher nicht viel gegen vorne. In der 101. zieht Cissé für einmal aus spitzem Winkel von rechts ab, scheitert aber an Cakir. Kurz darauf kommt der St.Galler auch aus spitzem Winkel von links zum Zug, scheitert aber erneut.
-
99.
Trabzonspor verpasst Führungstreffer
Das war ganz knapp. Ein Abschluss des eingewechselten Yildirim fliegt so knapp über die Latte, dass der Ball das Tordach streift. Das halbe Stadion in Trabzon freut sich bereits über den Führungstreffer – aber die Kugel ist nicht drin.
-
91.
Start der Verlängerung
Die Kugel rollt wieder. Die St.Galler tätigen noch einen weiteren Wechsel.
Diaby kommt für Stevanovic.
-
90. (+9')
Es geht in die Verlängerung
Nachdem der Schiedsrichter sogar noch einmal eine Minute obendrauf packt, ist nun Schluss. Zumindest für ein paar Minuten. Gleich geht's weiter mit der Verlängerung.
-
90. (+5')
St.Gallen im Glück – Lundstram verschiesst
Jetzt wäre der Papara Park beinahe explodiert. In der 95. Minute kommt der eingewechselte Lundstram an der Strafraumgrenze ungestört zum Abschluss – haut die Kugel aber zum Glück über das Tor. Aufatmen bei Grün-Weiss.
-
90. (+3')
Nachspielzeit angepasst: + 8 Minuten
Was für eine spektakuläre Wende des Schiedsrichterteams. Anstelle der überraschend kurzen zwei Minuten werden hier nun doch acht Minuten nachgespielt. Bastien Toma hätte wohl nichts gegen die kürzere Nachspielzeit gehabt, der St.Galler liegt mit Krämpfen am Boden.
-
90. (+2')
Milosevic verpasst das goldene Tor
Das wärs gewesen! Nach Vorarbeit von Csoboth setzt Milosevic die Kugel in der 92. Minute knapp neben das Tor.
-
90.
Zwei Minuten Nachspielzeit
Das Schiedsrichtergespann scheint sich hier bereits auf eine Verlängerung einzustellen, es gibt lediglich zwei Minuten Nachspielzeit.
-
85.
Wechsel bei St.Gallen: Noah kommt für Okoroji
-
83.
Gelb für Zigi
Und da hätte es um ein Haar im falschen Kasten geklingelt. Nach einer Ecke ist Zigi unsicher und greift nur halbherzig ein. Das führt zu einem Abschluss der Türken, der zum Glück über das Tor fliegt und einem sauren Zigi, der sich wegen Reklamierens die Gelbe Karte einhandelt.
-
80.
Spiel wird unberechenbar
Die Partie ist jetzt geprägt von unkontrollierten weiten Pässen nach vorne und daraus resultierenden, schnellen Ballverlusten. Auf welcher Seite es bald einschlägt, lässt sich nicht sagen – aber hier liegt irgendwie ein Tor in der Luft.
-
73.
Wechsel bei St.Gallen: Cissé ersetzt Geubbels
-
70.
Schlussphase bricht an
Die Wechsel scheinen gewirkt zu haben, Maassen hat das Spiel wieder etwas beruhigt. Gegen vorne geht bei den St.Gallern seit dem Gegentreffer aber fast gar nichts mehr.
-
61.
Doppelwechsel bei St.Gallen
Faber kommt für Schmidt.
Csoboth ersetzt Witzig.
-
59.
Nächste Zigi-Parade
Jetzt drohen die St.Galler den zweiten Gegentreffer einzustecken. Die Espen haben die Ordnung verloren und laufen ein ums andere Mal ins Messer. Nach einer gefährlichen Flanke von links kommt Trabzonspor-Torschütze Destan in der Mitte frei zum Kopfball. Zigi legt eine weitere Flugeinlage hin und hält auch diesen Ball.
-
56.
Zigi erneut gefordert
Jetzt ist auch das Stadion wieder wach. Die St.Galler werden bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen und müssen hier erneut auch mental dagegenhalten. Die Türken geniessen zum ersten Mal in diesem Spiel eine Druckphase. Ein gefährlicher Distanzversuch bleibt in der 56. Minute an Zigi hängen.
-
52.
Tor für Trabzonspor
Nach einer Ecke nickt Enis Destan am ersten Pfosten ein. Zigi bleibt ohne Chance. Unglücklich für die St.Galler, die hier eigentlich alles unter Kontrolle hatten.
-
48.
Geubbels schiesst drüber
Milosevic setzt sich mit einem herrlichen Tunnel gleich ein erstes Mal in Szene. Geubbels übernimmt den Ball vor dem Strafraum, könnte noch einmal auf Milosevic spielen, aber entscheidet sich für den Schuss. Leider, denn der Ball fliegt weit über das Tor.
-
46.
Wechsel bei St.Gallen: Milosevic kommt für Akolo
-
45. (+4')
St.Gallen führt zu Pause
Pausenpfiff in Trabzon. Der FC St.Gallen ist nach einer bärenstarken Vorstellung auf Kurs in Richtung Conference League Gruppenphase. Gleich geht's weiter.
-
45. (+1')
St.Galler schlafen – Zigi hält
Nach einem Freistossentscheid für Trabzonspor in der Mitte des Platzes, den offenbar die halbe St.Galler Mannschaft als Entscheid für Grün-Weiss interpretierte, geht es plötzlich schnell. Das St.Galler Pressing fehlt und Orsic kommt zum Abschluss. Zigi macht sich lang und kratzt auch diesen Ball aus der Ecke.
-
42.
Akolo vergibt nächste Chance
St.Gallen macht weiter Druck und sucht noch vor der Pause den zweiten Treffer. Auf rechts läuft sich Schmidt frei. Seine flache Flanke wird von Toma durchgelassen und findet Akolo an der Strafraumgrenze. Der Stürmer trifft dann die Kugel nicht optimal und setzt seinen Schuss einige Meter über das Gehäuse.
-
38.
Geubbels scheitert an Cakir
Trotz Führung und erster türkischer Grosschance weigert sich der FC St. Gallen hier das Spieldiktat aus der Hand zu geben. Geubbels erarbeitet sich einen langen Ball und haut aus gut 20 Metern einfach mal drauf. Sein Abschluss landet jedoch in den Händen von Trabzonspor-Goalie Ugurcan Cakir.
-
35.
Zigi mit erstem Einsatz
Nach seinen zahlreichen Paraden im Hinspiel wird Zigi in Trabzon erst in der 35. zum ersten Mal gefordert. Aber dafür so richtig. Nach einem Kopfball aus kurzer Distanz hext Zigi den Ball irgendwie noch aus dem Winkel. Was für eine Tat vom St.Galler Schlussmann!
-
31.
Tooooor für St.Gallen
Da ist das Ding! Witzig spielt nach einem St.Galler Einwurf in der eigenen Platzhälfte blitzschnell auf Toma. Dieser wiederum findet sofort Akolo auf der linken Seite und schickt ihn in Richtung Strafraum. Dort angekommen sieht Akolo, dass sich auf der rechten Seite Isaac Schmidt im Rückraum freigelaufen hat. Ein präzises Zuspiel später haut Schmidt die Kugel direkt mit dem linken Fuss in die weite Ecke. 1:0 für St.Gallen!
-
23.
Schmidt verpasst St.Galler Führungstreffer
Nach einem schön vorgetragenen Angriff über rechts köpft Geubbels den Ball im Strafraum auf den freigelaufenen Schmidt. Dieser scheitert mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel aber an einem türkischen Abwehrspieler, der sich in letzter Sekunde in den Schuss wirft. Auch Toma, dem die Kugel daraufhin vor die Füsse fällt, scheitert mit seinem Versuch am Abwehrbollwerk der Türken.
-
15.
St.Galler von heisser Stimmung unbeeindruckt
So langsam tut das türkische Publikum seine Meinung über den schwachen Start ihrer Mannschaft kund. Die St.Galler werden immer wieder mit Pfiffen eingedeckt. Das hindert die Ostschweizer allerdings nicht daran, hier weiterhin die Spielkontrolle zu behalten.
-
10.
St.Galler Start geglückt
Das Team von Enrico Maassen gibt hier ganz klar den Takt vor. Sie sind präsent in den Zweikämpfen und kontrollieren das Spiel. Von Trabzonspor ist bisher nicht viel zu sehen. Wer das Hinspiel noch nicht vergessen hat, weiss aber, wie stark die Türken offensiv agieren können.
-
6.
Akolo versucht es aus der Distanz
Die St.Galler machen das bisher sehr gut. Freches Kombinationsspiel durch die Mitte ermöglicht den nächsten gefährlichen Vorstoss. Dieses Mal übersieht Akolo den mitgelaufenen Schmidt auf der rechten Seite und versucht es stattdessen aus der Distanz. Es bleibt allerdings beim Versuch, die Kugel fliegt weit am Tor vorbei.
-
2.
St.Gallen verpasst frühe Führung
Was für ein Beginn der Espen: Okoroji hat viel Platz auf der linken Seite und kann ungestört in den Strafraum ziehen. Dort will er wohl den völlig frei stehenden Görtler anspielen, stolpert aber genau in dem Moment, als er den Ball spielen will und dieser kullert ins Aus. Das wäre mal ein Start gewesen.
-
1.
Los geht's!
Spieler und Schiedsrichter sind bereit. Los geht's. Der Ball rollt im Papara Park, dem Hexenkessel in Trabzon.
-
#
So geht der FC St.Gallen in die Partie
-
#
Die Aufstellung von Trabzonspor
-
#
Die Ausgangslage: Sieg oder Penaltyschiessen
Der FC St.Gallen benötigt für die Qualifikation zur Gruppenphase der Conference League im Rückspiel bei Trabzonspor einen Sieg. Nach dem 0:0 im Hinspiel könnte aber auch ein Unentschieden zum Weiterkommen ausreichen – allerdings nur dann, wenn die Espen das anschliessende Penaltyschiessen für sich entscheiden.
-
#
Hinspiel im Kybunpark endete 0:0
Zur Erinnerung: Der FC St.Gallen spielte im Conference-League-Playoff-Hinspiel gegen Trabzonspor vor heimischer Kulisse 0:0. Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehten die Ostschweizer gegen Ende auf und haderten kurz vor Schluss mit dem VAR. Hier geht's zum Matchbericht.
-
#
Lukas Görtler: «Ich gehörte nie zu den talentiertesten Spielern»
Lukas Görtler ist Captain und Integrationsfigur des FC St.Gallen. Im Format «Meine Karriere» blickt der Deutsche mit blue Sport auf seine bisherige Laufbahn zurück.
-
#
Hallo...
... und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie Trabzonspor – St.Gallen. Hier halten wir dich über das Conference-League-Playoff-Rückspiel in Trabzon auf dem Laufenden.
-
121.+7.Spielende
-
121.+Tooor für FC St.Gallen, 5:6 durch Elfmeter von Stephan Ambrosius
Stephan Ambrosius
Verteidiger
-
121.+Trabzonspor verfehlt Elfmeter
Stefan Savic
Verteidiger
-
121.+Tooor für FC St.Gallen, 5:5 durch Elfmeter von Bastien Toma
Bastien Toma
Mittelfeldspieler
-
121.+Tooor für Trabzonspor, 5:4 durch Elfmeter von Denis Dragus
Denis Dragus
Stürmer
-
121.+Tooor für FC St.Gallen, 4:4 durch Elfmeter von Moustapha Cissé
Moustapha Cissé
Stürmer
-
121.+Tooor für Trabzonspor, 4:3 durch Elfmeter von Borna Barišic
Borna Barišic
Verteidiger
-
121.+Tooor für FC St.Gallen, 3:3 durch Elfmeter von Albert Vallci
Albert Vallci
Verteidiger
-
121.+Tooor für Trabzonspor, 3:2 durch Elfmeter von Mahmoud Trezeguet
Mahmoud Trezeguet
Stürmer
-
121.+Tooor für FC St.Gallen, 2:2 durch Elfmeter von Jovan Milosevic
Jovan Milosevic
Stürmer
-
121.+Tooor für Trabzonspor, 2:1 durch Elfmeter von Stefano Denswil
Stefano Denswil
Verteidiger
-
121.Elfmeterschiessen
-
120.+2.Ende 2. Halbzeit Verlängerung
-
109.Gelbe Karte FC St.Gallen
Stephan Ambrosius
-
106.Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
-
105.+2.Ende 1. Halbzeit Verlängerung
-
91.Einwechslung Trabzonspor
Poyraz Efe Yildirim
Stürmer
-
91.Auswechslung Trabzonspor
Edin Višca
Mittelfeldspieler
-
91.Einwechslung FC St.Gallen
Abdoulaye Diaby
Verteidiger
-
91.Auswechslung FC St.Gallen
Mihailo Stevanovic
Mittelfeldspieler
-
91.Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
-
90.+10.Ende 2. Halbzeit
-
90.+1.Einwechslung Trabzonspor
John Lundstram
Mittelfeldspieler
-
90.+1.Auswechslung Trabzonspor
Okay Yokuslu
Mittelfeldspieler
-
89.Gelbe Karte FC St.Gallen
Yannick Noah
-
85.Einwechslung FC St.Gallen
Yannick Noah
Verteidiger
-
85.Auswechslung FC St.Gallen
Chima Okoroji
Verteidiger
-
83.Gelbe Karte FC St.Gallen
Lawrence Ati-Zigi
-
76.Einwechslung Trabzonspor
Mahmoud Trezeguet
Stürmer
-
76.Auswechslung Trabzonspor
Mislav Oršic
Mittelfeldspieler
-
76.Einwechslung Trabzonspor
Denis Dragus
Stürmer
-
76.Auswechslung Trabzonspor
Enis Destan
Stürmer
-
73.Einwechslung FC St.Gallen
Moustapha Cissé
Stürmer
-
73.Auswechslung FC St.Gallen
Willem Geubbels
Stürmer
-
65.Gelbe Karte FC St.Gallen
Lukas Görtler
-
61.Einwechslung FC St.Gallen
Kevin Csoboth
Stürmer
-
61.Auswechslung FC St.Gallen
Christian Witzig
Mittelfeldspieler
-
61.Einwechslung FC St.Gallen
Konrad Faber
Verteidiger
-
61.Auswechslung FC St.Gallen
Isaac Schmidt
Verteidiger
-
52.Tooor für Trabzonspor, 1:1 durch Enis Destan
Enis Destan
Stürmer
-
46.Einwechslung Trabzonspor
Cihan Canak
Stürmer
-
46.Auswechslung Trabzonspor
Enis Bardhi
Mittelfeldspieler
-
46.Einwechslung FC St.Gallen
Jovan Milosevic
Stürmer
-
46.Auswechslung FC St.Gallen
Chadrac Akolo
Stürmer
-
46.Einwechslung Trabzonspor
Pedro Malheiro
Stürmer
-
46.Auswechslung Trabzonspor
Ozan Tufan
Verteidiger
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+4.Ende 1. Halbzeit
-
31.Tooor für FC St.Gallen, 0:1 durch Isaac Schmidt
Isaac Schmidt
Verteidiger
-
1.Spielbeginn