City-Star mit Schicksalsschlag Wie eine Tragödie João Cancelo die Motivation gab, seinen Traum zu verwirklichen

SB10

9.3.2022

João Cancelo: «Ich wollte den Fussball aufgeben»

João Cancelo: «Ich wollte den Fussball aufgeben»

João Cancelo ist heute vom internationalen Fussball nicht mehr wegzudenken. Doch als ihn mit 18 Jahren ein tragisches Ereignis aus der Bahn wirft, muss sich der Portugiese wieder zurückkämpfen. Eine Erfolgsgeschichte.

09.03.2022

João Cancelo ist in Manchester City zum Schlüsselspieler herangereift. Der 27-jährige Abwehrspieler aus Portugal hat dabei keinen einfachen Weg hinter sich. 

SB10

«Ich habe das Licht meines Lebens verloren, den Grund, warum ich lebe. Ich liebe dich, Frau meines Lebens. Wo immer du bist, ich bin bei dir. Ich möchte, dass du auf mich aufpasst und meinen Vater und meinen Bruder beschützt. Ich bin innerlich tot, aber ich werde stark sein und ich werde dir den grössten Stolz der Welt geben. Du bist mein Leben, ohne dich hat nichts einen Sinn. Ruhe in Frieden, Mama», schrieb João Cancelo 2013 auf Facebook.

Wenige Tage zuvor kam seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben. Der damals 18-jährige Cancelo und sein acht Jahre jüngerer Bruder Pedro – er spielt heute im Nachwuchs von Guimarães – schliefen im Auto und wurden nur leicht verletzt. Die Familie war auf der Rückfahrt vom Flughafen, wo sie Vater José abluden, der in der Schweiz Geld verdiente.

Das Gespräch mit seinem Vater

«Ich wollte mit Fussball aufhören – nichts machte mehr Sinn», erzählt Cancelo. Dabei liebte er es seit seiner Kindheit, wie sein Idol Ronaldinho dem Ball nachzujagen. Seine Liebe zum Fussball verdanke er zum grössten Teil seiner Mutter, führt der in der Industriestadt Barreiro unweit von Lissabon aufgewachsene Portugiese aus. Mit 13 Jahren wechselte er in die Fussball-Akademie zu Benfica. 

Seine Fussball-Karriere hing aufgrund des Schicksalsschlags am seidenen Faden. «Mein Vater hat mich dann gebeten, wegen ihm und meinem Bruder weiterzumachen», meint Cancelo. Schliesslich hatte das Talent da schon einen Profi-Vertrag in der Tasche und konnte damit die Familie finanziell unterstützen. «Wieder zu spielen war nicht einfach, ich hatte anfänglich weder die Stärke noch den Willen». Doch die Liebe zum Sport habe den Ausschlag gegeben. 

Denn das sei das Leben. «Egal wie gross die Verluste sind, man muss weitermachen», hält Cancelo fest. «Ich mache alles, um meine Mutter stolz zu machen.»

Und stolz könnte Filomena Cancelo in der Tat sein. Obwohl er für Benficas Fanionteam nur zwei Einsätze absolvierte, zahlte Valencia 2014 stolze 15 Millionen Euro für ihn. In Spanien verdiente Cancelo sich seine Sporen ab, nach zwei Saisons ging es leihweise zu Inter, ehe er ein Jahr später 2018 bei Juventus landete. 

João Cancelo hat sich zu einem Fixpunkt bei City entwickelt.
João Cancelo hat sich zu einem Fixpunkt bei City entwickelt.
Bild: Getty

«Der beste offensive Aussenverteidiger der Welt»

Wiederum nur ein Jahr darauf wechselte Cancelo für 65 Millionen Euro Manchester City. Bei den Citizens hat er sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten festgebissen und wirbelt auf der linken Abwehrseite die Gegenspieler gehörig durcheinander. «João ist im Moment einer der besten, wenn nicht der beste offensive Aussenverteidiger der Welt», hielt Mitspieler Phil Foden vor einigen Monaten fest. Cancelo selbst fühlt sich einfach wohl im Team und geniesst das Vertrauen von Coach Pep Guardiola. Der 27-Jährige beschreibt seine Spielweise folgendermassen: «Sie reflektiert meine Persönlichkeit – ich fühle mich frei auf dem Platz.»

Auch darum hat er kürzlich seinen Vertrag bei City bis 2027 verlängert. Nicht so lange will er auf den Champions-League-Titel warten müssen. «Ich hoffe, wir können dieses Jahr endlich den Titel holen», resümiert Cancelo, der in der Königsklasse in bisher sechs Spielen bisher drei Assists gab und zwei Tore schoss. «Jeden Tag danke ich meinem Vater und meiner verstorbenen Mutter, dass ich die Möglichkeit habe, hier zu sein», hält Cancelo – inzwischen selbst Vater einer Tochter – fest und beweist damit eindrücklich, wie er die Tragödie in eine Motivation umgemünzt hat. 

Am Mittwoch trifft Manchester City um 21 Uhr auf Sporting Lissabon. Das Hinspiel ging dabei mit 5:0 klar an die Engländer. Zum Glück für die Portugiesen fehlt Cancelo beim Heimteam – er ist krank.



Umfrage
Manchester City oder Sporting Lissabon– wer kommt weiter?