In den Achtelfinals der Champions League kommt es zu mehreren Schlagerspielen. Vorab treffen mit Liverpool und Real Madrid die Finalisten der Vorsaison aufeinander.
Die Madrilenen hatten sich beim Final im Stade de France dank eines Treffers von Vinicius Junior 1:0 durchgesetzt, entsprechend sinnen die von Jürgen Klopp angeführten Engländer auf Revanche.
Mit dem gleichen Resultat gewann Bayern München den Final von 2020 gegen Paris Saint-Germain. Auch zwischen diesen beiden Teams kommt es in den Achtelfinals zum Wiedersehen. Während die Münchner die Gruppenphase als einziges Team mit dem Punktemaximum abschlossen, mussten sich die Pariser aufgrund der insgesamt erzielten Auswärtstore mit dem zweiten Platz begnügen. Gruppensieger Benfica Lissabon bekommt es derweil mit Brügge zu tun.
Es kommt auch zu einem Duell mit Schweizer Beteiligung. Borussia Dortmund mit Torhüter Gregor Kobel trifft auf den FC Chelsea, bei dem Denis Zakaria im letzten Gruppenspiel seinen ersten Einsatz für die Mannschaft hatte - und prompt ein Tor erzielte. Manuel Akanji und Manchester City stehen RB Leipzig gegenüber. Ein Gegner, den der zwischen 2018 und 2022 in Dortmund engagierte Akanji bestens kennt.
Djibril Sow und Eintracht Frankfurt wollen das Champions-League-Märchen weiterschreiben. Der Europa-League-Sieger bekommt mit Napoli jedoch eine hohe Hürde in den Weg gestellt. Das Team von Trainer Luciano Spalletti führt die Serie A souverän an.
Die beiden Mailänder Klubs messen sich mit Tottenham (AC Milan) und Porto (Inter Mailand).
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die CL-Achtelfinals im Überblick
Das sind die Duelle
- RB Leipzig - Manchester City
- Brügge - Benfica Lissabon
- Liverpool - Real Madrid
- Milan - Tottenham
- Eintracht Frankfurt - Napoli
- Borussia Dortmund - Chelsea
- Inter Mailand - Porto
- Paris Saint-Germain - Bayern München.
-
Thomas Müller in Richtung Paris: «Bonjour again»
-
Bayern duelliert sich mit SPG
-
Real gegen Liverpool
-
Chelsea bestätigt Partie gegen Schwarz-Gelb
-
Tottenham hat gute Erinnerungen ans San Siro ...
-
Napoli reist nach Frankfurt
-
Brügge gegen Benfica
-
Inter gegen Porto
-
Leipzig gegen City
-
Start der Auslosung
Wie im moderiert die UEFA-Allzweckwaffe, der charmante Pedro Pinto.
-
Du möchtest selbst Losfee spielen?
Hier kannst du die Achtelfinals selbst ziehen. Bei uns kamen folgende Partien zustande:
-
Wann ist das Achtelfinale
Die Hinspiele sind terminiert für 14./15./21./22. Februar, die Rückspiele für 7./8./14./15. März. Anpfiff ist jeweils um 21.00 Uhr.
-
Achtelfinals mit Hin- und Rückspiel
Die Duelle werden nach Hin- und Rückspiel entschieden, die gesetzten Teams haben im Rückspiel Heimrecht.
-
Die Lostöpfe
Die acht Gruppensieger:
Tottenham
Porto
Chelsea
Napoli
Manchester City
Benfica
Bayern
Real MadridDie acht Gruppenzweiten:
Milan
Dortmund
PSG
Leipzig
Frankfurt
Inter
Liverpool
Brugge -
Modus
Bei der Auslosung sind die 16 Mannschaften dabei, die sich in der Gruppenphase durchgesetzt haben. Den Gruppensiegern werden acht Gruppenzweite zugelost. Mannschaften aus dem gleichen Land können aber nicht gegeneinander spielen. Auch Paarungen mit dem Gruppengegner gibt es nicht.
-
Hallo ...
und herzlich willkommen zur Auslosung der Champions-League-Achtelfinals. Die Auslosung findet in Nyon statt. Um 12.00 Uhr geht's los.