Drei der vier spanischen Teams verpassen die K.o.-Phase in der Champions League. Nach Sevilla scheiden am Mittwoch auch Barcelona und Atlético Madrid aus der Königsklasse aus.
Dass es den FC Barcelona treffen würde, war vor dem Spieltag erwartet worden. Inter Mailand brauchte im Heimspiel gegen das noch punktelose Viktoria Pilsen einen Sieg, um sich neben Bayern München für die Achtelfinals zu qualifizieren. Dies schafften die Italiener mit einem 4:0 problemlos. Damit war für die Katalanen schon vor ihrem Einsatz klar, dass sie die Qualifikation für die K.o.-Phase der Champions League zum zweiten Mal in Folge verpassen würden. Die 0:3-Niederlage gegen die Bayern verkam somit zur Nebensache. Wie im letzten Jahr, als Barça hinter Bayern und Benfica auf dem dritten Platz landete, wird es für das Team von Trainer Xavi nach der WM- und Winterpause in der Europa League weiter gehen.
Dramatisches Aus für Atlético
Etwas überraschender ist das Scheitern von Atlético Madrid. Die Hauptstädter kamen im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen trotz drückender Überlegenheit in der zweiten Hälfte nicht über ein 2:2 hinaus. Der dramatische Schlusspunkt: In der 99. Minute scheiterte Yannick Carrasco mit seinem Penalty am Leverkusen-Torhüter. Damit kann Atlético in der letzten Runde nicht mehr an Brügge und Porto vorbeikommen. Aus spanischer Sicht ist nur noch Titelverteidiger Real Madrid in der Königsklasse vertreten.
Liverpool löst Achtelfinal-Ticket
In der Gruppe A sind die beiden Achtelfinalisten schon vor der letzten Spielrunde bekannt. Nach Napoli, das gegen die Glasgow Rangers den fünften Sieg feierte (3:0), hat sich auch Liverpool für die K.o.-Phase qualifiziert. Die Engländer setzten sich auswärts bei Ajax Amsterdam locker 3:0 durch.
Spannung pur in der Gruppe D
Alles offen ist dafür in der Gruppe D. Nach dem Sieg von Eintracht Frankfurt (2:1 gegen Marseille) und dem Unentschieden zwischen Tottenham und Sporting Lissabon (1:1) können es noch alle Teams in die Achtelfinals schaffen.
Der Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Ajax – Liverpool 0:3*
Nunez und Elliott erhöhen für Liverpool innert 3 Minuten – findet Ajax noch einen Weg zurück?
-
Atlético – Leverkusen 2:2*
De Paul trifft kurz nach der Einwechslung – Atlético mit dem erneuten Ausgleich
-
Ajax Amsterdamt – Liverpool 0:1*
Salah trifft mitten in die Ajax-Herzen – Liverpool führt
-
Barcelona – Bayern 0:2*
Wieder bereitet Gnabry vor – Choupo-Moting erhöht für die Bayern
-
Atlético – Leverkusen 1:2*
Hudson-Odoi trifft – Leverkusen legt in Madrid wieder vor
-
Frankfurt – Marseille 2:1*
Kolo Muani bringt Frankfurt nur fünf Minuten nach dem Ausgleich wieder in Front
-
Frankfurt – Marseille 1:1*
Guendouzi trifft per Direktabnahme – Marseille gleicht gegen Frankfurt aus
-
Atlético – Leverkusen 1:1*
Madrids Carrasco gleicht die Partie nach rund 20 Minuten wieder aus
-
Barcelona – Bayern 0:1*
Mané verwertet Gnabrys Traumpass eiskalt – Bayern legt vor
-
Atlético – Leverkusen 0:1*
Diaby markiert die Führung für Leverkusen
-
Frankfurt – Marseille 1:0*
Kamada trifft schon in der 3. Minute – Frankfurt startet wie die Feuerwehr
-
Reporter Hunke meldet sich aus Barcelona: «Hier kaut man Fingernägel»
-
Nagelsmann: «Bayer hat mich wegen meiner Spielphilosophie verpflichtet»
-
Hallo …
… und herzlich willkommen zum Konferenz-Ticker der Champions League. In Gruppe D ist am vorletzten Spieltag der Gruppenphase für alle vier Team noch alles möglich. Ajax Amsterdam muss dagegen Liverpool schlagen, um nach wie vor im Rennen um die Achtelfinal-Quali zu bleiben. Auch Bayer Leverkusen ist im Duell mit Atlético Madrid unter Zugzwang. Hier verpasst du nichts.