RB Leipzig holt im siebten Anlauf die ersten Punkte in der Ligaphase der Champions League. Der Bundesligist gewinnt zuhause gegen Sporting Lissabon 2:1.
Yussuf Poulsen erzielte den Siegtreffer in der 78. Minute. Kurz zuvor hatte Sportings in der ersten Halbzeit geschonter Goalgetter Viktor Gyökeres den frühen Führungstreffer von Benjamin Sesko ausgeglichen.
Damit sind nur noch 2 der 36 Teams ohne Punkt: Slovan Bratislava, das am Dienstag gegen Stuttgart 1:3 verlor, und die Young Boys, die am Mittwochabend bei Celtic Glasgow antreten.
Edimilson Fernandes verpasste es mit Stade Brest, einen grossen Schritt Richtung direkte Achtelfinal-Qualifikation zu machen. Die Bretonen, die es im letzten Spiel noch mit Real Madrid zu tun bekommen, unterlagen Schachtar Donezk in Gelsenkirchen 0:2 und stehen damit weiter bei 13 Punkten.
In einer Modellrechnung des Sportdaten-Anbieters Opta reichten 16 Punkte in 98 Prozent der Fälle für die direkten Achtelfinals, darunter nimmt die Quote rapide ab. Die Sechzehntelfinals sollten für Brest nicht mehr ins Wanken geraten. Für die Top 24 genügten bereits elf Punkte in 100 Prozent der Fälle.
RB Leipzig
Sporting Lissabon
- Benjamin Sesko - 1:0 (19.)
- Benjamin Sesko - 2:0 (19.)
- Yussuf Poulsen - 3:1 (78.)
- (75.) 2:1 - Viktor Gyökeres
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+5.
Fazit
RB Leipzig holt durch einen knappen 2:1-Sieg gegen Sporting die ersten Punkte in dieser Champions-League-Saison. In der ersten Halbzeit war Leipzig über weite Strecken die bessere Mannschaft und führte sogar kurzzeitig 2:0, der Treffer von Raum wurde jedoch wieder zurückgenommen. Die 1:0-Führung zur Pause war verdient. Auch in Durchgang zwei war kein Aufbäumen der Gäste zu erkennen, aber dann kam Gyökeres rein und erzielte mit seiner ersten guten Aktion den Ausgleich. Davon liess Leipzig sich überhaupt nicht schocken: Im direktn Gegenzug gingen die Sachsen wieder in Führung. Danach entwickelte Sporting kaum noch Gefahr. Der RB-Sieg ist insgesamt leistungsgerecht. -
90.+5.
Spielende
-
90.+5.
Haarscharf drüber! Geovany Quenda flankt nochmal von links in die Mitte und Gonçalo Inácio kommt frei aus acht Metern zum Kopfball. Sein Abschluss geht knapp über die Latte. Das war die letzte Chance.
-
90.+4.
Sporting hat noch eine Ecke. Diesmal klärt Vermeeren am ersten Pfosten.
-
90.+3.
Die folgende Ecke wird zunächst geklärt, aber Sporting bleibt in Ballbesitz. Geovany Quenda flankt nochmal von links in die Mitte. Der Ball segelt über Freund und Feind hinweg.
-
90.+2.
Gyökeres wird links zur Grundlinie geschickt. Er holt im Zweikampf mit Orbán eine Ecke raus.
-
90.+1.
Die Portugiesen haben noch vier Minuten Zeit, um zumindest einen Punkt aus Leipzig mitzunehmen. Dieser Punkt könnte für das Weiterkommen noch wichtig werden.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
89.
Sporting läuft die Zeit davon. Die Gäste können nicht wirklich Druck erzeugen.
-
87.
Gelbe Karte für Willi Orbán (RB Leipzig)
Orbán bekommt für ein leichtes Festhalten im Mittelfeld die Gelbe Karte.Willi Orbán
-
86.
Gelbe Karte für Maarten Vandevoordt (RB Leipzig)
Der Leipzig-Keeper bekommt Gelb, weil er sich zu viel Zeit für einen Abstoss lässt.Maarten Vandevoordt
-
86.
Mal wieder ein Abschluss von Sporting: Nach einer flachen Ecke flankt Geovany Quenda von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Gyökeres verpasst knapp und Morita köpft links daneben.
-
84.
Einwechslung bei RB Leipzig: Arthur Vermeeren
Arthur Vermeeren
-
84.
Auswechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
-
82.
Jetzt zieht sich Leipzig zurück. Sporting ist in Zugzwang.
-
79.
Gelbe Karte für David Raum (RB Leipzig)
Der bereits ausgewechselte Raum hat sich scheinbar während des VAR-Checks über irgendwas beschwert und dafür die Gelbe Karte bekommen.David Raum
-
79.
Das Tor wurde noch kurz durch den VAR gecheckt. Es gab aber offenbar nichts zu beanstanden.
-
78.
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Yussuf Poulsen
Leipzig geht direkt wieder in Führung! Baumgartner steckt zentral in den Strafraum auf Poulsen durch, der frei vor dem Sporting-Tor auftaucht. Er zieht mit rechts ab und dann wird es etwas unübersichtlich. Der Ball prallt vom Keeper und dann wieder von Poulsen ab, sodass der Stürmer ihn dann mit links über die Linie stochern kann.Yussuf Poulsen
Assist: Christoph Baumgartner
-
77.
Jetzt ist natürlich wieder alles offen, obwohl Sporting bisher kein wirklich gutes Spiel gemacht hat.
-
75.
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Viktor Gyökeres
Die Gäste erzielen den Ausgleich. Wer sonst als Gyökeres? Daniel Bragança schickt den Schweden halblinks auf den Strafraum zu. Gyökeres geht in den Sechzehner und zieht dann aus acht Metern linker Position wuchtig mit links aufs kurze Eck ab. Vandevoordt ist noch mit der Hand dran, lenkt den Ball aber nur unter das Tordach.Viktor Gyökeres
Assist: Daniel Bragança
-
72.
Kleiner Aufreger im RB-Strafraum: Trincão kommt aus dem Gleichgewicht und geht zu Boden. Da war aber kein Foul, deshalb lässt der Unparteiische zu Recht weiterlaufen.
-
71.
Eine Hereingabe von der rechten Seite wird am ersten Pfosten von einem Leipziger mit dem Kopf geklärt. Der Ball landet aber im Rückraum bei Araújo, der per Volley abzieht. Sein Schuss fliegt drüber.
-
69.
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Kevin Kampl
-
69.
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
-
67.
Sporting schiebt jetzt weiter nach vorne und setzt Leipzig ein wenig unter Druck. Daniel Bragança bringt erst von links eine Hereingabe in die Mitte, die geblockt wird. Dann landet der Ball aber wieder bei den Gästen und Daniel Bragança probiert es nochmal. Diesmal landet der Ball in den Armen von Vandevoordt.
-
65.
Sporting hat 25 Meter halbrechts vor dem Tor eine gute Freistossposition, aber Daniel Bragança schiesst den Freistoss in die Mauer.
-
63.
Das Spiel ist in dieser Phase auch aufgrund der vielen Wechsel etwas zerfahren.
-
61.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
-
61.
Einwechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Loïs Openda
-
61.
Einwechslung bei RB Leipzig: Antonio Nusa
Antonio Nusa
-
61.
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Xavi Simons
-
61.
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Lukas Klostermann
-
61.
Auswechslung bei RB Leipzig: David Raum
David Raum
-
57.
Gyökeres taucht direkt das erste Mal im Strafraum auf. Bei einer Flanke von der linken Seit begeht der Stürmer jedoch im Kopfballduell mit Orbán ein Offensivfoul.
-
55.
Einwechslung bei Sporting CP: Viktor Gyökeres
Viktor Gyökeres
-
55.
Auswechslung bei Sporting CP: Conrad Harder
Conrad Harder
-
55.
Einwechslung bei Sporting CP: Daniel Bragança
Daniel Bragança
-
55.
Auswechslung bei Sporting CP: Geny Catamo
Geny Catamo
-
55.
Einwechslung bei Sporting CP: Hidemasa Morita
Hidemasa Morita
-
55.
Auswechslung bei Sporting CP: Zeno Debast
Zeno Debast
-
54.
Es ist noch kein richtiges Aufbäumen von Sporting zu erkennen. Die Gäste würden sich durch einen Sieg gegen Leipzig eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen erarbeiten, sie wirken bisher aber nicht wirklich motiviert, hier das Blatt zu wenden.
-
51.
Der Pfosten rettet für Sporting! Ein geblockter Schuss landet an der Strafraumkante bei Haïdara, der direkt mit rechts abzieht. Sein Schuss rauscht gegen den rechten Pfosten. Wäre der Ball reingegangen, hätte das Tor wahrscheinlich nicht gezählt, weil Baumgartner im Abseits stehend dem Schuss ausgewichen ist.
-
48.
Fast das 2:0! Bitshiabu spielt von der Mittellinie einen langen Ball auf Openda, der sich aus abseitsverdächtiger Position die Kugel schnappt. Israel kommt aus seinem Tor und wischt Openda den Ball vom Fuss. Das Spielgerät landet aber bei Xavi, der von links im Strafraum in die Mitte zieht und dann mit rechts im Fallen abschliesst. Sein Schuss aufs leere Tore geht knapp drüber. Openda stand wahrscheinlich ohnehin im Abseits.
-
46.
Die zweite Halbzeit läuft. Beide Mannschaft kommen unverändert aus der Pause.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+3.
Halbzeitfazit
RB Leipzig geht mit einer knappen 1:0-Führung gegen Sporting in die Pause. Zu Beginn des Spiels hatten beide Mannschaften ihre Abschlüsse. Dann wurden die Hausherren aber stärker und gingen verdient in Führung. Auch das 2:0 fiel sogar, es wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition wieder annulliert. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Sporting dann wieder etwas besser und hatte noch ein paar Abschlüsse. Insgesamt geht die RB-Führung nach 45 Minuten aber in Ordnung. -
45.+3.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+2.
Trincão dribbelt sich rechts in den Strafraum, findet dann aber mit seinem Querpass keinen Mitspieler. Im Nachgang kommt Debast von der Strafraumkante zum Abschluss. Sein Schuss wird abgefälscht und geht knapp drüber. Bei der folgende Ecke springt nichts heraus.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
44.
Nächster Abschluss für SportinG: Iván Fresneda probiert es halbrechts von der Strafraumkante. Sein Schuss wird von Bitshiabu weggeköpft.
-
43.
Beinahe der Ausgleich! Catamo wird links im Strafraum zur Grundlinie geschickt. Er legt den Ball zurück und Harder verpasst zentral vor dem Tor nur haarscharf. Stattdessen kommt Iván Fresneda rechts im Strafraum aus acht Metern zum Abschluss. Der Schuss wird von Raum geblockt.
-
41.
Nach einem Foul von Raum an Geovany Quenda schlägt Debast den fälligen Freistoss aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Die Flanke geht am langen Pfosten ins Toraus.
-
39.
Die folgende Ecke für Sporting kommt von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Xavi klärt den Ball ins Aussennetz. Die darauf folgende Ecke bringt keine Gefahr.
-
38.
Guter Abschluss für Sporting! Im Konter geht Harder rechts in den Strafraum und zieht dann aus 15 Metern wuchtig mit rechts ab. Orbán fälscht den Schuss ab und die Kugel rauscht knapp über die Latte.
-
35.
Der VAR-Check hat ein wenig gedauert, weil die aktive Abseitsposition von Openda nicht auf den ersten Blick erkennbar war. Das Schiedsrichtergespann hat aber eine richtige Entscheidung getroffen. Openda hat Iván Fresneda nämlich eindeutig im Laufduell beeinflusst.
-
32.
VAR-Entscheidung: Das Tor durch D. Raum (RB Leipzig) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Leipzig baut die Führung aus, aber das Tor wird aberkannt! Im Konter spielt Baumgartner einen starken Diagonalball nach links in den Sechzehner auf Raum, der die Kugel runterholt und dann viel zu einfach an Iván Fresneda vorbeigeht. Er schiesst den Ball aus zwölf Metern mit links halbhoch ins lange Eck. In der Entstehung stand Openda jedoch im Abseits und der Stürmer beeinträchtigte Iván Fresneda aus der Abseitsposition heraus. Deshalb wurde das Tor nach dem Check durch den VAR annulliert. -
30.
Die Ecke nach der starken Abwehraktion von Baumgartner bringt nichts ein.
-
29.
Es ist nicht erkennbar, ob die Auswechslung von St. Juste taktische Gründe hat oder mit in einer Verletzung begründet ist.
-
29.
Einwechslung bei Sporting CP: Gonçalo Inácio
Gonçalo Inácio
-
29.
Auswechslung bei Sporting CP: Jerry St. Juste
Jerry St. Juste
-
29.
Stark verteidigt von Baumgartner! Catamo spielt einen guten Seitenwechsel nach links in den Lauf von Araújo. Der Aussenverteidiger würde aus knapp fünf Metern abschliessen, aber Baumgartner kommt mit einer herausragenden Grätsche dazwischen und klärt zur Ecke.
-
27.
Xavi geht zentral auf den Strafraum zu und zieht halbhoch mit rechts ab. Sein Schuss wird vom Knie von Diomande geblockt.
-
27.
Bei Sporting bahnt sich schon vor der 30. Minute der erste Wechsel an.
-
24.
Xavi probiert es aus der zweiten Reihe, aber sein unplatzierter Schuss landet in den Armen von Israel.
-
22.
Leipzig macht bisher ein gutes Spiel. Sporting wirkt von dem Gegentreffer etwas beeindruckt.
-
19.
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Benjamin Šeško
Die Hausherren gehen in Führung! Xavi schickt Raum links in den Strafraum. Der Aussenverteidiger hat den Kopf oben und spielt einen guten Querpass vor das Tor. Šeško muss die Kugel aus kurzer Distanz nur noch über die Linie grätschen.Benjamin Šeško
Assist: David Raum
-
18.
Erste grosse Chance für Leipzig! Šeško geht zentral auf den Strafraum zu und lupft dann in den Lauf von Openda, der links vom Tor aus sechs Metern abzieht. Sein Schuss geht am langen Pfosten vorbei, aber dann geht ohnehin die Fahne hoch.
-
15.
Harder wird im Konter auf die Reise geschickt, aber Orban unterbindet den Angriff mit einer guten Grätsche.
-
13.
Es ist eine ausgeglichene Anfangsphase, in der beide Mannschaften schon mehrmals im Strafraum auftauchten. So richtig gefährlich wurde es bisher aber noch nicht.
-
10.
Harder bekommt 20 Meter halbrechts vor dem Tor von Catamo den Ball. Der Däne zieht mit rechts aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss geht gut einen Meter über den linken Winkel.
-
8.
Nächste Chance für Leipzig. Diesmal zieht Openda von rechts im Strafraum mit rechts ab. Israel fängt den Ball.
-
7.
Ein langer Ball geht in den Lauf von Trincão, aber Vandevoordt passt gut auf und köpft die Kugel weg.
-
6.
Auch RB nähert sich das erste Mal dem gegnerischen Tor an: Sesko zieht halbrechts von der Strafraumkante mit rechts ab, er trifft den Ball aber nicht gut, sodass der Schuss deutlich links daneben geht.
-
3.
Sporting hat den ersten Abschluss des Spiels. Harder bekommt zwölf Meter halblinks vor dem Tor den Ball und zieht direkt ab. Sein Schuss geht deutlich drüber.
-
1.
Das Spiel läuft. Die Hausherren haben angestossen.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Leipzig wird heute nach dem bitteren 3:3 gegen Bochum auf Wiedergutmachung aus sein. Es war das erste Mal, dass RB in einem Pflichtspiel einen 3:0-Vorsprung noch aus der Hand gab und es war das zweite sieglose Spiel in Folge.
-
0.
Rui Borges tauscht bei Sporting im Vergleich zum 3:0-Auswärtserfolg in der Liga gegen Rio Ave auf zwei Positionen. St. Juste startet anstelle von Gonçalo Inácio in der Innenverteidigung. Ausserdem beginnt Israel für Rui Silva im Tor.
-
0.
Zum Personal: Marco Rose nimmt bei RB im Vergleich zum 3:3 gegen Bochum sechs Wechsel vor. Das ist aufgrund der Bedeutungslosigkeit dieses Duells und des Gegners am Samstag (Leverkusen) keine grosse Überraschung. Gulácsi, Klostermann, Vermeeren, Kampl, Nusa und Baku, der nicht für die Champions League gemeldet ist, starten Vandevoordt, Geertuida, Bitshiabu, Haïdara, Šeško und Openda.
-
0.
Für Sporting hingegen ist sogar noch die direkte Qualifikation für das Achtelfinale möglich. Durch einen Sieg heute gegen Leipzig würden sich die Portugiesen eine gute Ausgangsposition erarbeiten, um die Ligaphase in den Top 8 der Königsklasse abzuschliessen.
-
0.
Für RB Leipzig ist das Erreichen der Playoffs in der Champions League schon nicht mehr möglich, weil die Sachsen in ihren bisherigen sechs Partien keinen einzigen Punkt eingefahren haben. Deshalb sind die zwei verbleibenden Spiele heute gegen Sporting und kommende Woche in Graz ohne Bedeutung für den Klub.
-
0.
Hallo und herzlich willkommen zum 7. Spieltag in der Ligaphase der Champions League. Heute um 18:45 Uhr trifft RB Leipzig zu Hause auf Sporting.