Gregor Kobel und der BVB verspielen in Bologna eine 1:0-Führung und verlieren 1:2. Die beiden Tore für die Italiener fallen innert zwei Minuten.
Bologna
Borussia Dortmund
- Thijs Dallinga - 1:1 (71.)
- Samuel Iling - 2:1 (72.)
- (15.) 0:1 - Serhou Guirassy
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
72.
-
71.
-
41.
-
28.
-
15.
-
90.+6.
Fazit:
Borussia Dortmund verliert auch das vierte Spiel in Folge und unterliegt in Bologna verdient mit 1:2. In der ersten Halbzeit ging der BVB per Foulelfmeter durch Guirassy in Führung (15.), doch der Bundesligist lieferte über die gesamte Spielzeit eine desolate und mutlose Leistung ab. Aus dem Spiel heraus gelang den Schwarz-Gelben sehr wenig, oft waren lange Bälle das Mittel der Wahl. Die Italiener dagegen waren bemüht und belohnten sich im zweiten Durchgang per Doppelschlag innerhalb von 90 Sekunden: Zuerst schob Dallinga aus fünf Meter ein (71.) und kurz darauf nutzte Iling eine Unordnung in Dortmunds Hintermannschaft zum 2:1 (72.). Durch die Niederlage werden die Diskussionen um Trainer Nuri Sahin sicher noch grösser, am Wochenende spielt der BVB zuhause gegen Werder Bremen. Danke fürs Mitlesen! -
90.+6.
Spielende
-
90.+5.
Gelbe Karte für Vincenzo Italiano (Bologna FC)
Vincenzo Italiano
-
90.+5.
Dortmund schafft es nicht sich ins letzte Drittel zu spielen, zu fehlerhaft und zögerlich sind sämtliche Offensivbemühungen. Die Körpersprache der Schwarz-Gelben spricht Bände!
-
90.+3.
Die Schlussphase ist geprägt von Nickligkeiten und Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Ein richtiger Spielfluss mit gefährlichen Angriffen der Dortmunder sind weiterhin Mangelware!
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
-
90.+1.
Gelbe Karte für Lewis Ferguson (Bologna FC)
Kurz darauf wird Ferguson verwarnt, weil er Ryerson leicht schubst. Da macht der Dortmunder viel draus, die Verärgerung von Bolognas Kapitän kann man verstehen.Lewis Ferguson
-
89.
Gelbe Karte für Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Holm hält den Ball an der gegnerischen Eckfahne gegen Gittens. Dann kommt Ryerson angerauscht, geht nur in den Mann und schubst den Schweden mit viel Frust zu Boden. Klare Gelbe Karte und Freistoss für Bologna.Julian Ryerson
-
86.
Einwechslung bei Bologna FC: Nikola Moro
Nikola Moro
-
86.
Auswechslung bei Bologna FC: Tommaso Pobega
Tommaso Pobega
-
86.
Vom BVB kommt offensiv nichts mehr, es spielt nur der italienische Gastgeber. Immer wieder verliert Dortmund das Leder leichtfertig in der Vorwärtsbewegung und dadurch ist es schwer noch mal Akzente zu setzen.
-
83.
Kobel verhindert das dritte Tor nachdem seine Hintermannschaft sich erneut einen Fehlpass geleistet hatte. Odgaard kommt links aus spitzem Winkel frei zum Abschluss, doch der Keeper des BVB macht das kurze Eck zu.
-
82.
Gelbe Karte für Yan Couto (Borussia Dortmund)
Bei Dortmund wächst der Frust und auch Yan Couto muss das Foul ziehen, um die Vorwärtsbewegung von Ndoye zu stoppen.Yan Couto
-
81.
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (Borussia Dortmund)
Adeyemi leistet sich nahe der Mittellinie einen leichten Ballverlust, setzt nach und zieht dann das taktische Foul. Damit wäre der Dortmunder eigentlich davongekommen, doch der Flügelspieler regt sich über den Pfiff auf und sieht die Gelbe Karte für Meckern.Karim Adeyemi
-
78.
Die Gastgeber spielen weiterhin fröhlich nach vorn, werden nach dem Doppelschlag nun auch lautstark von den Rängen bejubelt. Das Momentum liegt ganz klar beim FC Bologna, der nur noch wenige Minuten von seinem ersten Champions-League-Siege entfernt ist.
-
76.
Yan Couto und Brandt kommen für die Schlussviertelstunde. Kann der BVB dieses Spiel noch mal drehen? Die Führung für die aktiveren Italiener ist nicht unverdient, da müsste schon eine erhebliche Leistungssteigerung bei Schwarz-Gelb her.
-
75.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Julian Brandt
-
75.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Serhou Guirassy
Serhou Guirassy
-
75.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Yan Couto
Yan Couto
-
75.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Pascal Gross
Pascal Gross
-
74.
Nachdem Dortmund das Spiel in zwei Minuten aus der Hand gegeben hat, kommt es noch dicker: Guirassy liegt schmerzverzerrt am Boden und muss wohl raus. Scheinbar hat der Stürmer seit dem Zusammenprall in der 55. Minute Probleme mit der Rippe und hatte sich bisher nur irgendwie durchgeschleppt.
-
72.
Tooor für Bologna FC, 2:1 durch Samuel Iling
Die Gastgeber drehen das Spiel! 88 Sekunden nach dem Ausgleich legt Bologna nach und wieder ist es zu einfach: Anton klärt bei einem langen Ball nicht entschlossen genug, Schlotterbeck fälscht ins Zentrum ab und Iling steht goldrichtig und schiebt flach aus zehn Metern zum 2:1 ein!Samuel Iling
-
71.
Tooor für Bologna FC, 1:1 durch Thijs Dallinga
Das ist der verdiente Ausgleich für Bologna! Dortmund bekommt keinen Druck auf den Ball und bei einem langen Ball auf Odgaard auf der linken Seite ist die ganze Abwehr offen. Der Däne legt flach in die Mitte und dort schiebt Joker Dallinga aus fünf Meter zum 1:1 ein.Thijs Dallinga
Assist: Jens Odgaard
-
68.
Das Offensivspiel des BVB bleibt zäh und wenn überhaupt wird es nur durch Standards gefährlich: Gross findet mit seiner Ecke den Kopf von Guirassy, doch der Stürmer setzt das Leder im Rückwärtslaufen aufs Tor der Gastgeber.
-
65.
Beide Mannschaften bringen frische Beine: Beim BVB haben Reyna und Duranville ihre Chance nicht wirklich genutzt, die beiden werden ersetzt durch Adeyemi und Can.
-
64.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
Emre Can
-
64.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
Gio Reyna
-
64.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
-
64.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julien Duranville
Julien Duranville
-
63.
Einwechslung bei Bologna FC: Thijs Dallinga
Thijs Dallinga
-
63.
Auswechslung bei Bologna FC: Santiago Castro
Santiago Castro
-
63.
Einwechslung bei Bologna FC: Nicolò Casale
Nicolò Casale
-
63.
Auswechslung bei Bologna FC: Jhon Lucumí
Jhon Lucumí
-
62.
Gelbe Karte für Maximilian Beier (Borussia Dortmund)
Bevor der fällige Freistoss ausgeführt wird, leistet sich Beier einen Schubser gegenüber Castro. Der Schiedsrichter sieht das und zückt die nächste Karte.Maximilian Beier
-
60.
Gelbe Karte für Jhon Lucumí (Bologna FC)
Lucumí verliert den Ball an Beier und geht dem Ballverlust energisch nach. Mit einem Tritt im Mittelfeld streckt der Verteidiger den Dortmunder nieder und sieht zurecht die Gelbe Karte für dieses Einsteigen.Jhon Lucumí
-
59.
Die Gäste können auch weiterhin auf Guirassy setzen, der Stürmer kehrt nach kurzer Behandlung wieder zurück. Doch wann setzt Schwarz-Gelb offensiv Akzente? Auch weiterhin wirkt Bologna im Angriff gefährlicher, dem Ausgleich näher als Dortmund dem 2:0.
-
55.
Beier spielt einen Ball von rechts flach in den Strafraum und sucht Guirassy. Der Stürmer wirft sich rein, kommt jedoch nicht an den Ball und rauscht dann auch noch in Bolognas Keeper Skorupski hinein. Es gibt eine Behandlungspause, weil Dortmunds Nummer neun liegen bleibt.
-
52.
Lykogiannis legt einen hohen Flankenball links im Strafraum per Direktabnahme wieder ins Zentrum, wo Ndoye im Fünfmeterraum mit einem Fallrückzieher abschliesst. Sein Schuss fliegt zu unplatziert ein gutes Stück am langen Eck vorbei.
-
51.
Gegen den Ball stehen die Dortmunder teilweise mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und das macht es im Umschaltspiel enorm schwer. Gittens setzt mal zum Konter an, wird jedoch kurz hinter der Mittellinie abgelaufen.
-
49.
Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs beginnt mit vielen kleineren Fouls und Unterbrechungen. Bologna kommt erneut druckvoll in Spiel und beschäftigt den BVB in der Defensive.
-
46.
Bologna nimmt vor Wiederanpfiff den zweiten Wechsel vor: Freuler war vorbelastet und wird ersetzt durch Odgaard.
-
46.
Einwechslung bei Bologna FC: Jens Odgaard
Jens Odgaard
-
46.
Auswechslung bei Bologna FC: Remo Freuler
Remo Freuler
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund überzeugt nicht unbedingt, führt zur Halbzeit gegen Bologna dennoch mit 1:0! Aus dem Spiel heraus merkt man dem BVB die wachsende Verunsicherung aus den letzten Spielen an, nicht eine nennenswerte Chance kreierten die Schwarz-Gelben. Für die Führung reichte jedoch ein Foulelfmeter, weil Holm Anton bei einer Dortmunder Ecke zu Boden riss - Guirassy trat an und erzielte sein siebtes Tor im siebten Champions-League-Spiel (15.). Danach wurde Bologna immer stärker und auf eine Rettungstat von Duranville (18.) folgte eine Parade von Kobel gegen Orsolini (28.). Die Führung des Bundesligisten ist schmeichelhaft - mal sehen, ob der BVB das 1:0 über die Zeit bringen wird oder sich offensiv sogar noch steigert und nachlegt. Bis gleich! -
45.+2.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+2.
Die Nachspielzeit plätschert so vor sich hin, es wird mit dem 0:0 in die Kabine gehen.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
45.+1.
Schlotterbeck hebt einen hohen Ball gut ins letzte Drittel und findet damit auch fast den gestarteten Gittens. Doch die Kugel verspringt im Strafraum und wird ins Toraus befördert.
-
42.
Bologna hat die Ballbesitzquote mittlerweile auf 60% geschraubt und sieben Torschüsse mehr als der BVB vorzuweisen. Seit einigen Minuten tun sich die Gastgeber aber schwerer in der Vorwärtsbewegung und durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Orsolini fehlt ihnen zudem ein wichtiger Spieler auf dem Flügel.
-
38.
Das Ende der ersten Halbzeit nähert sich und Dortmund wartet weiterhin auf eine nennenswerte Aktion aus dem Spiel heraus. Bologna wirkt definitiv gefährlicher, setzt den BVB mit viel Tempo gut unter Druck. Bisher hält der Bundesligist den italienischen Angriffen stand.
-
35.
Bitter für Bologna: Bei Offensivmann Orsolini geht es wegen einer muskulären Verletzung nicht mehr weiter. Ryerson hatte durchaus so seine Probleme mit dem schnellen Italiener.
-
35.
Einwechslung bei Bologna FC: Samuel Iling
Samuel Iling
-
35.
Auswechslung bei Bologna FC: Riccardo Orsolini
Riccardo Orsolini
-
33.
Der BVB schafft es nun besser gegen den Ball zu arbeiten und Bologna weit entfernt vom letzten Drittel zu halten. Aktuell spielen sich viele Zweikämpfe um die Mittellinie herum ab.
-
30.
Dortmunds Abwehr wirkt gerade unsicher und lässt den Italiener besonders bei deren Standards zu viel Raum. Flügelspieler Orsolini kam in kürzester Zeit gleich drei Mal aus ähnlicher Position zum Abschluss!
-
28.
Orsolini scheitert an Kobel! Nach einer Ecke nimmt Orsolini eine hohen Ball mit vollem Risiko volley und prüft damit den Dortmunder Keeper, dessen Sicht leicht verdeckt ist. Doch der Schweizer ist zur Stelle und pariert zur Seite.
-
26.
Gute Chance für Bologna! Orsolini tankt sich rechts an Ryerson vorbei und zieht zur Grundlinie. Sein flacher Pass nach innen landet bei Kapitän Ferguson, der direkt abzieht und knapp drüber schiesst. Dann geht die Fahne wegen einer Abseitsstellung hoch.
-
24.
Die Führung wird der zuletzt verunsicherten Dortmunder Mannschaft gut tun, aus dem Spiel heraus sind die Schwarz-Gelben jedoch bisher blass geblieben. Aktuell spielen die Gastgeber stärker auf, auch der Ballbesitz spricht mittlerweile knapp für die Italiener.
-
20.
Gelbe Karte für Remo Freuler (Bologna FC)
Nach einem vermeintlichen Halten von Gross an Ndoye im Dortmunder Strafraum will Bologna einen Elfmeter. Freuler beschwert sich derart lautstark, dass ihn der Schiedsrichter verwarnt.Remo Freuler
-
18.
Duranville verhindert den Ausgleich! Bologna spielt einen Konter blitzschnell aus und Orsolini legt im Strafraum quer auf den zweiten Pfosten. Dort war Ndoye mitgelaufen, doch auch Duranville hat den Rückwärtsgang eingelegt und fängt das Zuspiel wenige Meter vor der Torlinie noch rechtzeitig ab.
-
16.
Nach dem Dortmunder Führungstreffer ist die Mannschaft übrigens zu Trainer Nuri Sahin gelaufen und hat mit dem Übungsleiter am Seitenrand gefeiert.
-
15.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Serhou Guirassy
Guirassy zittert den Elfmeter ins Tor! Der Stürmer hebt die Kugel als Chipball relativ zentral aufs Tor und obwohl Keeper Skorupski schon halb in der linken Ecke liegt, bekommt er noch seine Hand an den Ball. Es reicht jedoch nicht, um das 0:1 aus Sicht der Gastgeber zu verhindern.Serhou Guirassy
-
14.
Gelbe Karte für Emil Holm (Bologna FC)
Emil Holm
-
13.
Elfmeter für Borussia Dortmund! Holm reisst Anton bei einem Eckstoss der Gäste zu Boden und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Diesen Strafstoss kann man durchaus geben, das deutliche Zerren am Trikot war nicht zu übersehen.
-
12.
Gross strahlt mit einem Freistoss vom rechten Strafraumeck erstmals Torgefahr aus, doch Skorupski geht dem scharf getretenen Ball entschlossen entgegen und klärt per Faustabwehr zur Ecke.
-
10.
Duranville setzt sich auf seiner rechten Seite erstmals m Dribbling durch, hat aber auch Glück, weil Lykogiannis zu früh zur Grätsche runtergeht. Doch der Belgier findet mit seinem flachen Pass in den Rückraum ausschliesslich Verteidiger und es gibt keinen Abschluss für die Gäste.
-
7.
Und einer dieser langen Pässe wir gefährlich, weil Guirassy die Kugel stark festmacht und tief durchsteckt auf Beier. Dortmunda Neuzugang spielt sein Tempo aus, doch auch Lucumí ist schnell unterwegs und trennt seinen Gegenspieler mit fairen Mitteln im Strafraum vom Ball.
-
6.
Bologna läuft den BVB permanent sehr hoch an und besonders Schlotterbeck ist immer wieder dazu gezwungen das Spielgerät nach vorne zu schlagen.
-
4.
Die Anfangsphase ist geprägt von vielen hohen Bällen und leichten Ballverlusten auf beiden Seiten. Kein Team kann das Spiel so richtig beruhigen.
-
2.
Bereits kurz nach Anpfiff wird klar: Gross orientiert sich rechts in die Kette, damit ist Nmecha der einzige zentrale Mittelfeldspieler vor der Viererkette um Schlotterbeck und Anton.
-
1.
Los geht's! Der BVB stösst an.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
In der BVB-Offensive haben in dieser Champions-League-Saison besonders Gittens und Guirassy abgeliefert: Der Flügelspieler erzielte seine vier Treffer in den letzten drei Auswärtsspielen in der Königsklasse. Dortmunds Neuzugang im Sturm belegt mit sechs Toren aus sechs Spielen sogar den zweiten Platz in der Torjägerliste. Nur Lewandowski hat für den FC Barcelona häufiger getroffen als Guirassy.
-
0.
Der deutliche Knick in der Dortmunder Leistungskurve geht nicht spurlos an der Mannschaft vorbei, wie BVB-Trainer Nuri Sahin auf der Pressekonferenz vor der Abreise nach Italien offenlegte: "Natürlich macht das etwas mit jedem Einzelnen von uns. Wir wollen einen Riesenschritt machen und uns zugleich das Momentum für die Bundesliga holen."
-
0.
Das Ticket für die K.O.-Phase hat Borussia Dortmund schon sicher, mit einem Auswärtssieg würde man aber nicht nur die Sieglosserie in diesem Jahr beenden, sondern auch einen riesigen Schritt in Richtung der direkten Qualifikation fürs Achtelfinale machen. Ein Pflichtspiel zwischen Bologna und dem BVB hat es bis dato übrigens noch nie gegeben!
-
0.
Bologna spielt bislang eine ordentliche Saison in der Serie A und belegt Tabellenplatz sieben. Nach dem Jahreswechsel sind die Italiener noch ohne Niederlage, holten gegen die AS Rom und Meister Inter Mailand zuletzt jeweils ein achtbares Remis. Auf internationalem Parkett konnte Bologna bei der ersten Teilnahme in der Vereinsgeschichte dagegen nicht überzeugen und steht mit nur zwei Punkten aus sechs Spielen abgeschlagen im letzten Tabellendrittel.
-
0.
Die schwächelnde Borussia hat alle drei Pflichtspiele im Kalenderjahr 2025 verloren und damit hat auch Trainer Nuri Sahin scheinbar viele Aktien verspielt. Das heutige Gastspiel in Italien gilt wohl als eine Art Endspiel und im Vergleich zum 0:2 in Frankfurt gibt es drei Anpassungen in der Dortmunder Startelf: Can, Bensebaïni und Brandt rotieren auf die Bank und werden durch Beier, Reyna und Duranville ersetzt. In der Abwehr ist damit sowohl eine Dreier- als auch Viererkette möglich - mal schauen in welchem System sich der Bundesligist nach Anpfiff formiert.
-
0.
Guten Abend und herzlich willkommen zur Königsklasse und dem 7. Spieltag der Ligaphase! Um 21 Uhr startet Borussia Dortmunds Gastspiel beim FC Bologna.