Eintracht Frankfurt erreicht die Achtelfinals der Champions League. Das Team von Nati-Spieler Djibril Sow schlägt Sporting Lissabon nach Pausen-Rückstand 2:1 und steht in der K.o.-Phase. Tottenham gewinnt in Marseille in letzter Sekunde 2:1 und ist Gruppensieger.
Sowohl Eintracht Frankfurt als auch Tottenham mussten in der spannenden Gruppe D Rückstände wettmachen, um weiterzukommen. Die Frankfurter schafften bei Sporting Lissabon die nötige Wende nach einem 0:1-Pausenrückstand. Daichi Kamada mit einem Handspenalty und Randal Kolo Muani trafen innerhalb von zehn Minuten zum 2:1-Sieg. Tottenham holte sich den 2. Platz dank dem 2:1 in Marseille und nach Toren von Clément Lenglet kurz nach der Pause und Pierre Emile Höjbjerg in der Nachspielzeit.
Plätze in den Playoffs der Europa League sicherten sich neben Sporting Lissabon am Dienstag auch Leverkusen und Ajax Amsterdam. Ajax gewann bei den Glasgow Rangers sicher mit 3:1, während Leverkusen daheim gegen den FC Brügge ein torloses Remis reichte. Der eine Punkt ermöglichte den Deutschen, Atlético Madrid noch zu überholen, das in Porto 1:2 verlor. Porto und Brügge standen schon vor der letzten Runde als Achtelfinalisten fest.
Für Bayern München ging es noch darum, die Gruppenphase zum dritten Mal ohne Punktverlust zu überstehen. Das gelang der Mannschaft von Julian Nagelsmann mit dem 2:0-Heimsieg gegen Inter Mailand. Benjamin Pavard und Eric Maxim Choupo-Moting trafen zum Sieg.
Napoli hingegen musste – ebenfalls im Duell zweier schon feststehenden Achtelfinalisten – gegen Liverpool beim 0:2 die ersten Punktverluste hinnehmen.
Highlights im Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.
Tottenham dank Last-Minute-Tor Gruppensieger
-
90.
Nunez mit dem 2:0 für Liverpool
-
85.
Salah bringt Liverpool gegen Napoli in Führung
-
72.
Traumtor von Choupo-Moting
-
72.
Kolo Muani dreht das Spiel für Frankfurt
-
62.
Kamada mit dem Ausgleich für Frankfurt
-
54.
Lenglet kann für Tottenham ausgleichen
-
53.
Hauchdünnes Abseits: Napolis vermeintliches Führungstor zählt nicht
-
45.
Mbemba trifft! Marseille führt gegen Tottenham
-
44.
Ferran Torres mit dem 2:0 für Barça
-
39.
Frankfurt gerät bei Sporting in Rückstand
-
32.
Pavard bringt die Bayern in Führung
-
12.
Erste Riesenchance für Frankfurt
-
8.
Heike Penalty-Szene um Mané – aber es gibt keinen Elfmeter für Inter
-
6.
Marcos Alonso drückt den Ball über die Linie – Barcelona gegen Pilsen in Front
-
4.
Blitzstart: Ajax geht gegen die Rangers früh in Führung
-
1.
Los geht's!
Anpfiff in Liverpool, Glasgow, München, Pilsen, Marseille und Lissabon – wo fällt wohl das erste Tor?
-
Highlights aus der Gruppe B
Bayer Leverkusen schafft dank des torlosen Remis zum Abschluss der Gruppenphase der Champions League daheim gegen den FC Brügge noch den Vorstoss in die Playoffs der Europa League. Für Atlético Madrid ist nach einer 1:2-Pleite in Porto die Europacup-Saison zu Ende.
-
Herzschlagfinale in der Gruppe D
Bei Sporting Lissabon gegen Eintracht Frankfurt und Marseille gegen Tottenham Hotspur geht es um alles oder nichts, denn alle vier Teams können die Gruppe noch gewinnen. Alle können die Achtelfinals aber auch noch verpassen. Einzig Tottenham hat mindestens den 3. Platz und so den Verbleib im Europacup (im schlimmsten Fall in der Europa League) auf sicher.
Das Team von Trainer Antonio Conte führt die Tabelle an und verbleibt mit einem Remis in Marseille in der Champions League. Um die Gruppe D sicher zu gewinnen, muss Tottenham aber in Marseille gewinnen. Und dagegen spricht die Statistik: In sechs Auswärtspartien in Frankreich ennet des Kanals gewann Tottenham noch nie (4 Unentschieden, 2 Niederlagen).
Die zweitbeste Ausgangslage in der Gruppe D erspielte sich Sporting Lissabon. Den Portugiesen reicht im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ein Unentschieden, um die Achtelfinals ebenfalls sicher zu erreichen.
-
Bleiben Bayern München und Napoli makellos?
In den Gruppen A und C können Napoli und Bayern München das Kunststück schaffen, die Gruppenphase mit dem Punktemaximum zu überstehen. Die Bayern erreichten schon 2019 und 2021 mit jeweils sechs Siegen die K.o.-Phase; sie könnten als erster Klub überhaupt zum dritten Mal mit einer weissen Weste durchmarschieren, wenn sie das Heimspiel gegen Inter Mailand gewinnen.
Die schwierigere Aufgabe wartet auf Napoli, das in Liverpool anzutreten hat. Das Team von Luciano Spalletti könnte als erstes italienisches Team seit der AC Milan vor 30 Jahren die Gruppenphase mit dem Punktemaximum überstehen.
-
Kampf um die Europa League in Gruppe B
Brügge und Porto haben das Achtelfinal-Ticket bereits vor dem letzten Gruppenspiel gebucht. Atlético Madrid (auswärts gegen Porto) und Leverkusen (zuhause gegen Brügge) kämpfen im Fernduell um Platz 3, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.