Die Challenge-League-Duelle Wil gegen Schaffhausen und Sion gegen Stade Nyonnais können am Freitagabend nicht stattfinden. Die Plätze in Wil und Sion sind unbespielbar. Im einzigen Spiel am Freitag trennen sich Xamax und Vaduz 1:1.
«Aufgrund der Wetterbedingungen ist der Platz in der Lidl-Arena unbespielbar. Das Spiel wird auf ein unbestimmtes Datum verschoben», teilt die Swiss Football League auf X zur Spielabsage in Wil mit.
Im Interview mit blue Sport sagt Schiedsrichter Maxim Odiet: «Der Hauptgrund für die Absage ist die Sicherheit der Spieler. Der Platz ist voll mit Schnee, das wäre viel zu gefährlich. Ausserdem sind auch die Linien nicht sauber zu sehen.» Auch Schaffhausen-Goalie Simon Enzler meint: «In meinen Augen der richtige Entscheid.»
Zu viel Schnee hat es auch im Tourbillon, weshalb auch die Partie zwischen Sion und Stade Nyonnais abgesagt werden muss. «Die Wetterbedingungen machen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht», teilen die Walliser mit. In den nächsten Tagen soll laut der SFL ein neues Datum für die Durchführung der Partie festgelegt werden. Im einzigen Spiel am Freitagabend trennen sich Xamax und Vaduz 1:1.