Erst im Januar wechselte Yann Sommer zu Bayern München. Jetzt scheint das Abenteuer des Nati-Keepers beim deutschen Rekordmeister schon vor dem Ende zu stehen. Wo setzt der 34-Jährige seine Karriere fort?
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Einem Medienbericht zufolge ist Yann Sommers Abgang bei Bayern München «nahezu sicher».
- Der Nati-Goalie wird bereits mit mehreren anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Sein Vertrag in München läuft noch bis 2025.
Fast zehn Jahre nach seinem letzten Titelgewinn, dem Meistertitel mit dem FC Basel 2014, sollte es endlich mal wieder klappen mit einer Trophäe. Das war wohl Yann Sommers grösster Ansporn im vergangenen Winter, als der grosse FC Bayern München anklopfte.
Sommer verliess Gladbach nach achteinhalb Jahren Richtung München – doch der Titeltraum scheint ihm verwehrt zu bleiben. Nach dem Ausscheiden im Pokal und in der Champions League ist Bayern auch in der Bundesliga zurückgefallen. Vor dem letzten Spieltag beträgt der Rückstand auf Leader Dortmund zwei Punkte.
Will Sommer an der EM spielen, muss er wohl wechseln
Noch hat Sommer zwei Jahre Vertrag in München. Doch ob er über den Sommer hinaus bei Bayern bleiben wird, ist mehr als fraglich. Manuel Neuer befindet sich nach seinem Beinbruch auf dem Weg der Genesung und schuftet bereits wieder hart für sein Comeback. Trainer Thomas Tuchel äusserte sich zuletzt euphorisch über Neuer. Es ist zu erwarten, dass der 37-Jährige die besseren Karten für den Platz zwischen den Pfosten hat.
Yann Sommer hat in den vergangenen Jahren durchaus bewiesen, dass er mit Neuer mithalten kann. Er ist auch zweieinhalb Jahre jünger als Deutschlands Nationaltorwart. Doch will er den Zweikampf mit der langjährigen Nummer 1, der Vereinsikone, dem Captain der Bayern wirklich aufnehmen?
Nein, glaubt der «Kicker» zu wissen. Demnach sei Sommers Abschied aus München nach dem Saisonende «nahezu sicher». Insbesondere wegen der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Es wird wohl das letzte grosse Turnier für die langjährige Nummer 1 der Schweizer Nati sein. Will Sommer spielen, muss er wohl Stammgoalie sein. Zu stark präsentiert sich die Torhüter-Konkurrenz in der Nati, allen voran Gregor Kobel vom BVB.
Spanien, England oder Frankreich?
Wo könnte Sommer seine Karriere fortsetzen? Zuletzt wurde er mit Manchester United in Verbindung gebracht. Dem «Kicker»-Bericht zufolge gibt es mehrere andere Interessenten am 34-Jährigen. Villarreal, Valencia, Leicester City und Monaco werden genannt. Der Traum von einem weiteren Titel wird mit diesen Vereinen allerdings schwer realisierbar.
Die Hoffnung auf ein Happy End bei Bayern gibt es für den Schweizer dennoch. Denn Neuers Vertrag bei Bayern läuft 2024 aus. Dann ist der Deutsche 38 Jahre alt. Durchaus vorstellbar, dass er seine Karriere in einem Jahr beenden wird – und Sommer nach einem Leihwechsel zurückkehrt, um wieder in München zwischen die Pfosten zu stehen.