Irrer Krimi Dortmund vergeigt Meisterschaft – Musiala schiesst Bayern in der 89. Minute zum Titel

Redaktion blue Sport

27.5.2023

Jamal Musiala schiesst Bayern München zum Meistertitel.
Jamal Musiala schiesst Bayern München zum Meistertitel.
Bild: Imago

Drama in der Bundesliga: Dank eines Treffers von Jamal Musiala in der 89. Minute verdrängt Bayern München in der letzten Runde Borussia Dortmund vom Spitzenplatz und holt den Meistertitel.

Redaktion blue Sport

27.5.2023

Während die Münchner das Gastspiel in Köln 2:1 gewinnen, zerbrechen die mit zwei Punkten Vorsprung in den Samstag gestarteten Dortmunder am Druck und müssen sich im Heimspiel gegen Mainz mit einem 2:2 begnügen. Damit darf sich der im Winter nach München gewechselte Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer erstmals deutscher Meister nennen.

Marcel Reif zum BVB-Drama: «Was jetzt passiert ist, toppt alles»

Marcel Reif zum BVB-Drama: «Was jetzt passiert ist, toppt alles»

Trotz bester Ausgangslage vergeigt Borussia Dortmund am letzten Spieltag die Meisterschaft. blue Sport Experte Marcel Reif schätzt die ausgelassene Chance der Borussen ein.

26.05.2023

Der Spielfilm zur dramatischen Meister-Entscheidung

Was für ein Finale! Der FC Bayern entreisst Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Fussball-Bundesliga die Meisterschaft. Nichts läuft am Samstag für den BVB - im Gegenteil. Die Meisterentscheidung im Spielfilm.

Vor dem Anpfiff: In Dortmund stimmen sich Zehntausende auf eine schwarz-gelbe Meisterfeier ein. Die Ausgangslage spricht klar für Dortmund – mit zwei Punkten mehr als die Bayern geht der BVB in das Spiel gegen den FSV Mainz 05, für den es praktisch um nichts mehr geht. Die Bayern treten gleichzeitig beim 1. FC Köln an, die Hoffnung auf einen Patzer der heimstarken Dortmunder ist gering.

8. Minute - Köln: Der französische Vize-Weltmeister Kingsley Coman schlenzt den Ball traumhaft zur Bayern-Führung ins Tor, Trainer Thomas Tuchel jubelt energisch. In der Blitztabelle ziehen die Bayern an Dortmund vorbei.

15. Minute - Dortmund: Es kommt noch schlimmer für den BVB. Andreas Hanche-Olsen bringt Mainz nach einer Ecke in Führung. In den Gesichtern der Dortmunder Fans zeichnet sich eine Mischung aus Schock und Ungläubigkeit ab.

19. Minute - Dortmund/Köln: Jetzt aber! Oder doch nicht? Nach einem Foul von Dominik Kohr an Raphaël Guerreiro bekommt der BVB einen Elfmeter zugesprochen, Zehntausende auf der Südtribüne hoffen. Doch Sébastien Haller scheiterte an Torwart Finn Dahmen. In Köln trifft Thomas Müller in der 19. Minute per Kopf nur den Pfosten.

24. Minute - Dortmund: Karim Onisiwo trifft per Kopf für Mainz. 0:2. Die Meisterschaft, die eigentlich so gut wie sicher schien, ist jetzt ganz weit weg für die Westfalen.

40. Minute - Dortmund: BVB-Trainer Edin Terzic muss Nationalspieler Karim Adeyemi vom Platz nehmen, der 21-Jährige humpelt. Für ihn kommt Kapitän Marco Reus in die Partie, der in seiner langen Karriere noch nie Meister geworden war.

45. Minute - Köln: Nationalspieler Leroy Sané trifft zum vermeintlichen 2:0 für die Bayern. Doch Schiedsrichter Sven Jablonski nimmt den Treffer nach Studium der Videobilder zurück - Sané hatte sich den Ball selbst mit dem Oberarm/Ellenbogen vorlegt.

Halbzeit: Die Sky-Kamera fängt die versteinerte Miene von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ein. In München sind dagegen hoffnungsvolle Gesichter zu sehen.

58. Minute - Dortmund: Wieder Onisiwo. Der Österreicher kommt nach einem Konter zum Schuss, trifft aber nur die Latte. Auf der anderen Spielfeldseite verpasst Haller den Anschlusstreffer (59.).

69. Minute - Dortmund: Guerreiro erzielt mithilfe des Pfostens das Anschlusstor. Noch braucht der BVB aber zwei Tore.

80. Minute - Köln: Elfmeter in Köln! Serge Gnabry blockt den Ball im Strafraum mit dem Arm. Dejan Ljubicic verwandelt sicher. Jetzt ist der BVB wieder vorne.

89. Minute - Köln: Jungstar Jamal Musiala schiesst die Bayern zum 2:1-Sieg und damit zur Meisterschaft. In Dortmund verbreitetet sich die aus BVB-Sicht enttäuschende Nachricht unter den Fans rasend schnell.

90.+6 - Dortmund: Niklas Süle trifft zum 2:2-Endstand, das Tor hilft aber keinem Dortmunder mehr. Die Meisterschaft wird in Köln und München gefeiert.

Der Ticker zum Meister-Rennen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Dortmund – Mainz 2:2

    Bayern ist Meister – Dortmund im Tal der Tränen

    Der Dortmunder Ausgleichstreffer kam zu spät. Damit verspielt der BVB die sichergeglaubte Meisterschaft am letzten Spieltag. Dortmund beendet die Saison punktgleich mit den Bayern, doch die Bayern weisen das bessere Torverhältnis auf.

  • Dortmund – Mainz 2:2*

    Dortmund gleicht spät in der Nachspielzeit aus

    90.+6' Minute: Süle drückt den Ball zum 2:2 über die Linie.

  • Köln – Bayern 1:2

    Bayern gewinnt in Köln

    Bayern schlägt Köln ohne zu glänzen 2:1 und ist auf bestem Weg in wenigen Augenblicken Meister zu werden.

  • Die Nachspielzeit läuft

    Gibts hier in Köln noch die eine Aktion, die alles ändert. Oder schafft Dortmund noch eine komplett irre Wende? Die Uhr tickt gegen den BVB …

  • Köln – Bayern 1:2*

    ⚽ Musiala schiesst Bayern München in Front

    89. Minute: Musiala trifft und damit ist Bayern wieder an der Tabellenspitze. Unglaublich.

  • Köln – Bayern 1:1*

    ⚽ Köln gleicht per Elfmeter aus

    81. Minute: Yann Sommer hätte sich mit einem gehaltenen Elfmeter doch noch ein Denkmal setzen können in München, doch der Schweizer taucht in die falsche Ecke ab.

    Screenshot: Sky
  • Dortmund – Mainz 1:2*

    Reyna vergibt Chance

    78. Minute: Reyna ärgert sich über den vergebenen Kopfball.

  • Dortmund – Mainz 1:2*

    Haller hat die nächste BVB-Chance

    76. Minute: Haller kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, doch er bringt den Ball heute einfach nicht im Tor unter. Noch nicht?

  • Köln – Bayern 0:1*

    Köln schnuppert am Ausgleich

    74. Minute: Köln kommt gefährlich vors Tor. Yann Sommer braucht aber nicht einzugreifen, der Ball fliegt am Tor vorbei.

    Screenshot: Sky
  • Dortmund – Mainz 1:2*

    ⚽ Guerreiro mit dem Anschlusstreffer

    69. Minute: Dortmund braucht noch zwei Tore, um doch noch Meister zu werden. Oder eines von Köln.

    Screenshot: Sky
  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Dortmund drückt jetzt richtig

    65. Minute: Dortmund macht ordentlich Dampf und wirft alles rein, doch bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht gibt es ja Schützenhilfe aus Köln.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Haller vergibt den Anschlusstreffer

    59. Minute: Starke Flanke von Moukoko aus dem rechten Halbfeld. Hummels streift den Ball mit den Haaren und landet am zweiten Pfosten vor den Füssen von Haller. Doch der trifft den Ball nicht richtig.

  • Köln – Bayern 0:1*

    Sané setzt Kopfball knapp übers Tor

    58. Minute: Eine Flanke auf den zweiten Pfosten kann Sané nicht mehr drücken und so segelt die Kugel knapp übers Tor. Für die Nerven wäre eine Zwei-Tore-Führung natürlich Gold wert.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Pfostenknaller von Onisiwo

    55. Minute: Onisiwo schiesst von rechts im Sechzehner wuchtig an den Aussenpfosten, das ist Wahnsinn. Mainz vergibt reihenweise Chancen aufs 3:0.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Pure Verunsicherung beim BVB

    55. Minute: Die Dortmunder bringen derzeit kaum ein Bein vors andere. Kaum eine Aktion glückt. Aber klar, noch ist hier die Messe nicht gelesen.

    Hat BVB-Coach Edin Terzic noch eine glorreiche Idee?
    Hat BVB-Coach Edin Terzic noch eine glorreiche Idee?
    Keystone
  • Köln – Bayern 0:1*

    Bayern spielt überraschend pomadig

    51. Minute: Die Bayern überlassen den Kölnern das Spieldiktat. Wollen die den gar nicht Deutscher Meister werden? Stand jetzt sind sie es, aber wenn Köln hier ausgleicht, dann sieht die Welt wieder anders aus.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Kobel verhindert den K.o.-Schlag

    47. Minute: Gregor Kobel muss kurz nach der Pause einen Brand löschen. In der Pause hat Trainer Terzic übrigens reagiert und Moukoko für Wolf eingewechselt. 

  • Die 2. Halbzeit wird angepfiffen

    Die letzten 45 Minuten der Saison 2022/23 laufen …

  • ⏳ HALBZEIT – Bayern auf Meisterkurs

    Dortmund liegt zur Pause 0:2 zurück und bräuchte Stand jetzt drei Tore, um aus eigener Kraft Meister zu werden. Auch ein Treffer von Köln könnte alles wieder auf den Kopf stellen, doch Bayern führt verdient mit 1:0.

    Die Social-Media-Abteilung des BVB hat die Meisterhoffnungen auf alle Fälle noch nicht aufgegeben.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Mehrere Halb-Chancen für Dortmund

    45.+ Minute: Julian Brandt, Mats Hummels und auch Donyell Malen kommen allesamt zu Chancen, die auch schon zu Toren führten.

  • Köln – Bayern 0:1*

    Bayern-Tor zählt nicht

    45. Minute: Leroy Sané zieht alleine aufs Köln-Tor los und schiebt den Ball mit feiner Klinge flach ins weite Eck. Doch der Treffer wird zurückgenommen, da dem Tor in der Entstehung ein Handspiel vorausging.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Marco Reus kommt ins Spiel

    40. Minute: Der etatmässige Captain Marco Reus kommt für den angeschlagenen Karim Adeyemi ins Spiel.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    Mainz erhöht beinahe auf 3:0

    35. Minute: Das ging gerade nochmal gut. Die Dortmunder bekommen die Kugel hinten nicht raus, doch die Mainzer können nicht profitieren. Das fehlt beim Abschluss die letzte Überzeugung.

  • Köln – Bayern 0:1*

    Bayern hat derzeit alles im Griff

    27. Minute: Köln erhöht den Druck auf das Bayern-Tor. Doch so richtig gefährlich wird es bis jetzt noch nicht.

  • Dortmund – Mainz 0:2*

    ⚽ Onisiwo mit dem 2:0 für Mainz

    24. Minute: Es ist unglaublich, was sich hier abspielt. Stand jetzt braucht Dortmund drei Tore, um den Meistertitel zu holen.

    Der Mainzer Karim Onisiwo (r) jubelt nach seinem Tor mit dem Anton Stach.
    Der Mainzer Karim Onisiwo (r) jubelt nach seinem Tor mit dem Anton Stach.
    Keystone
  • Köln – Bayern 0:1*

    Müller setzt Kopfball an den Pfosten

    19. Minute: Thomas Müller steigt am höchsten und köpft den Ball an den rechten Pfosten.

  • Dortmund – Mainz 0:1*

    BVB-Haller verschiesst Elfmeter

    19. Minute: Der VAR greift ein und so bekommt Dortmund einen Elfer zugesprochen. Haller läuft an – und verschiesst. Was ist denn hier bloss los.

    Sebastien Haller scheitert vom Punkt.
    Sebastien Haller scheitert vom Punkt.
    Bild: Keystone
  • Dortmund – Mainz 0:1*

    ⚽ Mainz schockt Dortmund

    15. Minute: Jetzt droht Dortmund das Horror-Szenario. Bei einer Ecke der Mainzer stimmt beim BVB die Zuordnung nicht. Schliesslich wird Kobel im nahen Eck überlistet.

    Screenshot: Sky
  • Dortmund – Mainz 0:0*

    Wie geht Dortmund mit dem Druck um?

    12. Minute: In Dortmund hat man Kenntnis von der Bayern-Führung. Natürlich bleibt noch viel Zeit, doch jetzt ist der Druck deutlich erhöht. Chancen hat sich der BVB in den letzten Minuten nicht herausgespielt.

  • Köln – Bayern 0:1*

    ⚽ Coman schiesst Bayern mit Traumtor in Front

    8. Minute: Sané läuft mit dem Ball am Fuss übers Feld und spielt den Ball auf Coman. Der macht einen Hacken und schlenzt die Kugel sehenswert ins weite Eck. Stand jetzt wäre Bayern München Meister.

  • Dortmund – Mainz 0:0*

    Malen mit erstem Warnschuss

    4. Minute: Dortmund kommt zu einer ersten Chance, doch der Schuss von Malen zischt dann doch deutlich am Tor vorbei. Doch die Stossrichtung stimm.

  • 1. Minute

    Der Ball rollt …

    Während der Blick auf das Spielfeld in Dortmund aktuell noch etwas vernebelt ist, hat man beim Spiel in Köln klare Sicht. Wo wird am Ende gefeiert?

  • Anpfiff ist um 15.30 Uhr

    In wenigen Minuten werden die Spiele der Bundesliga angepfiffen. Die Spannung ist gewaltig.

  • Die Ausgangslage im Titel-Kampf

    Dortmund hat vor dem letzten Spiel der Saison zwei Punkte Vorsprung auf die Bayern. Mit einem Sieg krönt sich der BVB auf jeden Fall zum Meister. Sollte das Szenario eintreffen, dass am Ende beide gleich viele Punkte haben (Sieg Bayern, Remis Dortmund) so ginge der Titel nach München.

  • Umfrage: Wer wird Meister?

  • Marcel Reif erklärt, warum Dortmund Meister wird

    Marcel Reif erklärt, warum Dortmund Meister wird

    Marcel Reif erklärt, warum Dortmund Meister wird

    Alle Augen sind auf den Meisterkampf zwischen Borussia Dortmund und Bayern München gerichtet. Vor der letzten Runde erklärt blue Sport-Experte Marcel Reif, warum der BVB sich die Meisterschale nicht mehr aus den Händen reissen lässt.

    26.05.2023

  • So bringt man die Leute zurück in die Kriche 😄

    In einem Gottesdienst wird für den Gewinn der Meisterschaft gebetet.

    Fans halten beim Gottesdienst in der Gründungskirche des BVB ihre Fanschals in die Höhe.
    Fans halten beim Gottesdienst in der Gründungskirche des BVB ihre Fanschals in die Höhe.
    Keystone
  • Thomas Müller mit Psychospielchen 🙈

    Am Freitag meldet sich Bayern-Ikone Thomas Müller via Instagram an seine Fans und spricht über das Meisterrennen. Und wahrscheinlich hofft er auch, dass sich viele Dortmund-Profis das Video anschauen und sich dann eine gehörige Portion Nervosität breitmacht.

    Bayern-Captain Müller setzt Dortmund mit Psychospielchen unter Druck

    Bayern-Captain Müller setzt Dortmund mit Psychospielchen unter Druck

    Bayern-Kapitän Thomas Müller hat zum entscheidenden Bundesliga-Spieltag eine Video-Botschaft über Instagram gesendet und dabei gekonnt den Druck im Meisterfinale auf den BVB hervorgehoben.

    27.05.2023

  • Bayern-Coach Tuchel hofft auf Mainzer Schützenhilfe

    Tuchel: «Wir müssen gewinnen und brauchen Schützenhilfe»

    Tuchel: «Wir müssen gewinnen und brauchen Schützenhilfe»

    26.05.2023

  • Reif über die Schweizer Goalies Kobel und Sommer

    Borussia Dortmund kann am Samstag die zehnjährige Dominanz von Bayern München brechen und Deutscher Meister werden. Einen grossen Anteil daran hätte der Schweizer Torhüter Gregor Kobel. Das meint auch blue Sport Experte Marcel Reif.

    Marcel Reif über das Fern-Duell der Schweizer Goalies Kobel und Sommer

    Marcel Reif über das Fern-Duell der Schweizer Goalies Kobel und Sommer

    Alle Augen auf den Meisterkampf zwischen dem BVB und den Bayern. Vor Anpfiff erklärt blue Sport-Experte Marcel Reif, warum Gregor Kobel der zurzeit beste Torhüter in der Bundesliga ist und weshalb Yann Sommer die Bayern nach Saisonende verlässt.

    26.05.2023

    Und wen findest du besser? Sommer oder Kobel?