UmweltWinterthur erweitert Solarenergie auf städtischen Dächern
olgr, sda
12.11.2024 - 08:36
In Winterthur werden auf sieben städtischen Gebäuden Solaranlagen installiert, um die Solarstromproduktion zu steigern. Der Stadtrat hat dafür 1,5 Millionen Franken bewilligt, um den Energiebedarf von 146 Haushalten zu decken.
Keystone-SDA, olgr, sda
12.11.2024, 08:36
SDA
Die Stadt Winterthur hat beschlossen, ihre Solarstromkapazitäten durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf sieben ihrer Gebäude zu erweitern. Der Stadtrat hat hierfür einen Kredit von insgesamt 1,5 Millionen Franken freigegeben, um die nachhaltige Energieproduktion zu fördern.
Diese neuen Solaranlagen werden in der Lage sein, genug Strom zu erzeugen, um den jährlichen Energiebedarf von 146 durchschnittlichen Familienhaushalten zu decken. Diese Information wurde am Dienstag vom Stadtrat bekannt gegeben.
Standorte der Solaranlagen
Die Photovoltaikanlagen sind für die Dächer des Gaswerk Kulturzentrums, des Bauernhofs an der Weiherstrasse 47, des Kindergartens Zinzikon, der Turnhalle Büelhofstrasse sowie der Schulhäuser Büelwiesen und Zinzikon und der Schulanlage Schachen geplant.
Finanzierung durch bewilligten Rahmenkredit
Die Finanzierung dieser Projekte erfolgt über einen Rahmenkredit von 90 Millionen Franken, der 2012 von der Bevölkerung für erneuerbare Energien bewilligt wurde. Dieser Kredit ermöglicht es der Stadt, in nachhaltige Energiequellen zu investieren und ihre Umweltziele zu erreichen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit