Wetter Strasse über den Hirzel nach Erdrutsch wieder offen

fn, sda

3.6.2024 - 09:48

Die Töss führte nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage ausserordentlich viel Wasser.
Die Töss führte nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage ausserordentlich viel Wasser.
Keystone

Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage ist es am Montagmorgen am Hirzel zu einem Erdrutsch gekommen: Die Hauptstrasse zwischen Wädenswil und Sihlbrugg blieb bis zum frühen Abend in beide Richtungen gesperrt.

Gegen 17.30 Uhr konnte eine Spur der Passstrasse über den 672 Meter über Meer gelegenen Hirzel wieder freigegeben werden. Der Verkehr wird nach Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) wechselseitig geführt.

Zum Erdrutsch war es gegen 7 Uhr gekommen. Es wurden dabei weder Fahrzeuge beschädigt noch Personen verletzt. Doch Geröll und Geäst blockierten die Zugerstrasse. Der Verkehr wurde in der Folge grossräumig über die Verzweigung Zürich-West umgeleitet.

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage zeigten sich nicht nur am Hirzel. Die Feuerwehren im gesamten Kanton seien seit Freitagmorgen stark gefordert und hätten bislang weit über 450 Einsätze geleistet, teilte die Sicherheitsdirektion am Montag mit.

Bei der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich gingen über 60 Schadensmeldungen ein. Sie schätzt den vor allem durch Überschwemmungen angerichteten Schaden auf insgesamt zwei Millionen Franken.

fn, sda