UmweltStadt Zürich muss doch 49 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kaufen
olgr, sda
30.10.2024 - 13:09
Die Fahrzeugpolitik der Stadt Zürich setzt eigentlich auf Elektroantriebe. Doch jetzt muss sie für die Stadtreinigung doch auch 49 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren kaufen – es fehlt an geeigneten E-Modellen.
30.10.2024, 13:09
SDA
Der Stadtrat hat diese Beschaffung ausnahmsweise erlaubt, wie er am Mittwoch mitteilte. Denn für bestimmte Anwendungen seien – entgegen den früheren Ankündigungen der Hersteller – noch keine E-Modelle mit der erforderlichen Leistung erhältlich.
Es handelt sich dabei um kleine Kehrsaugmaschinen und multifunktionale Kommunalgeräteträger, wie der Stadtrat weiter mitteilte. Mit diesen werden unter anderem Velo- und Gehwege gereinigt. Sie kommen auch im Winterdienst auf Velowegen und Trottoirs sowie auf Quartierstrassen zum Einsatz.
Der Stadtrat hatte im September 2022 für den Ersatz von Nutz- und Kommunalfahrzeugen für die Stadtreinigung einen Kredit von knapp 20 Millionen Franken bewilligt. Er beabsichtigte,123 E-Fahrzeuge anzuschaffen. 49 davon muss er nun mit Verbrennungsmotor statt mit Elektroantrieb bestellen.
Diese Fahrzeuge könnten mit fossilen und CO2-neutralen Treibstoffen betrieben werden, hält der Stadtrat fest. CO2-neutrale Treibstoffen würden im Betrieb bevorzugt, sofern sie verfügbar seien. An der Höhe der Ausgaben soll sich durch die Bestellungsänderung nichts ändern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit