Farbanschlag Die Limmat fliesst grün durch Zürich

SDA/tjb

10.9.2019 - 13:58

Unbekannte haben die Limmat in der Zürcher Innenstadt mit einem unbekannten Farbstoff grün eingefärbt.
Unbekannte haben die Limmat in der Zürcher Innenstadt mit einem unbekannten Farbstoff grün eingefärbt.
Source: Keystone

Auf einmal fliesst die Limmat am Mittag grasgrün durch Zürich. Hinter der sonderbaren Farbe stecken Demonstranten – die beteuern, dass die Farbe ungefährlich sei. Nun ermittelt die Polizei.

Kurz nach 12 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, die Limmat sei grasgrün eingefärbt worden. Die Stadtpolizei leitete umgehend Abklärungen ein und bot die Wasserschutzpolizei auf, wie sie mitteilte.

Polizei untersucht Wasserprobe

Bei der Verfärbung handelt es sich offenbar um eine Aktion von Klimaaktivisten. Bei der Farbe handle es sich um Uranin, wie die Aktivisten auf Facebook schreiben. Die Farbe wird verschiedentlich benutzt, um Gewässer zu Forschungszwecken einzufärben, der Stoff sei für die Natur nicht schädlich.

Die Zürcher Behörden haben derweil eigene Abklärungen in die Wege geleitet, die noch andauern. Die Wasserschutzpolizei hat eine Probe entnommen, die vom Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft untersucht wird. Zurzeit könne nicht vorausgesagt werden, wann die Untersuchung abgeschlossen ist und das Resultat bekannt gegeben werden kann. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Hinweis auf drohenden Kollaps des Ökosystems

Bei den Demonstrierenden handelt es sich um Mitglieder von Extinction Rebellion, wie diese mitteilten. Dieselbe Gruppe hat bereits Mitte Juni für Aufsehen gesorgt, als sich Mitglieder ans Bundeshaus ketteten. Mit der unbewilligten Aktion wolle die aus England stammende Bewegung auf den drohenden Kollaps des Ökosystems und das mögliche Aussterben der menschlichen Spezies aufmerksam machen.

Gemäss Mitteilung finden vom 9. bis 20. September in neun Schweizer Städten Aktionen von Extinction Rebellion statt. Die Tour startete am Montag in Bern. Nach der Aktion in Zürich folgen Fribourg, Martigny, Neuchâtel, Luzern, Genf und Delémont. Die Aktion in Lausanne am 20. September werde das grosse Finale bilden.

Bei der Farbe, welche Teile der Limmat grün gefärbt haben, handelt es sich gemäss Extinction Rebellion um sogenanntes Uranin. Anders als seine giftgrüne Färbung vermuten lasse, sei der Stoff komplett ungefährlich: Die Toxizität von Uranin liege in der Grössenordnung von Speisesalz.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA/tjb