ZürichFDP-Fraktion sucht neuen Präsidenten für Zürcher Kantonsrat
olgr, sda
3.1.2025 - 11:46
Der Zürcher FDP-Kantonsrat Martin Farner tritt aus gesundheitlichen Gründen als 1. Vizepräsident zurück. Er hätte am 5. Mai 2025 das Präsidium des Kantonsrates übernehmen sollen. Die FDP-Fraktion sucht nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.
Keystone-SDA, olgr, sda
03.01.2025, 11:46
SDA
Die FDP hat mit grossem Bedauern vom Rückzug von Martin Farner aus der Geschäftsleitung des Zürcher Kantonsrates Kenntnis genommen, wie sie in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.
Der Zeitpunkt der Ankündigung erlaube es der Fraktion aber, nun bis zur Wahl des Ratspräsidiums eine geeignete Person zu finden und diese akkurat auf die grosse Aufgabe als Kantonsratspräsidentin oder Kantonsratspräsident vorzubereiten, heisst es in der Mitteilung.
Martin Farner hätte das Amt als «höchster Zürcher» mit viel Freude übernommen, wird der 61-Jährige in der Mitteilung zitiert. «Doch leider erlaubt es meine Gesundheit nicht, dieses sehr intensive Amt wahrzunehmen.»
Er freue sich jedoch, als Kantonsrat die Zürcher Politik weiter mitgestalten zu dürfen. Denn auch wenn der Unternehmer aus Oberstammheim aus der Geschäftsleitung und als 1. Vizepräsident zurücktritt, bleibt er dem Kantonsrat als Mitglied erhalten.
Gemäss FDP-Fraktionspräsident Claudio Zihlmann wird das Nominationsverfahren für den 1. Vizepräsidenten oder die 1. Vizepräsidentin umgehend gestartet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit