SpitälerWechsel an der Spitze des Ostschweizer Kinderspitals erfolgt
masn, sda
9.1.2025 - 11:26
Nach neun Jahren an der Spitze des Ostschweizer Kinderspitals in St. Gallen hat Guido Bucher Anfang Januar die Leitung an Serge Altmann übergeben. Die Übergabe erfolgt gemäss dem Kinderspital planmässig und sichere die Kontinuität in der Führung des Unternehmens.
Keystone-SDA, masn, sda
09.01.2025, 11:26
SDA
Serge Altmann übernahm am 1. Januar offiziell die Stelle als CEO und Vorsitzender der Spitalleitung, wie das Ostschweizer Kinderspital (OKS) in einer Mitteilung vom Donnerstag schrieb. Der Wechsel in der Unternehmensleitung war bereits im Sommer 2024 angekündigt worden.
Zuletzt war Serge Altmann CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Grand Resort Bad Ragaz AG, wie das OKS im Juni letzten Jahres geschrieben hatte. Nach einem Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich hatte er unter anderem als Unternehmensberater bei McKinsey & Co. Schweiz gearbeitet. Während dreizehn Jahren war er Spitaldirektor der Universitätsklinik Balgrist in Zürich.
Guido Bucher führte das OKS gemäss der Mitteilung vom Sommer seit Dezember 2015. In dieser Zeit habe er unter anderem den Rahmen für den Kinderspital-Neubau gesteckt, der im Frühjahr 2026 bezugsbereit sein werde. Bis Ende Januar 2025 werde Bucher das OKS noch unterstützen, schrieb das Spital am Donnerstag.
Trägerin des OKS ist die gemeinnützige, privatrechtliche «Stiftung Ostschweizer Kinderspital». Stiftungsträger sind die Kantone St. Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und das Fürstentum Liechtenstein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit