Coronavirus – Schweiz Omikron-Impfstoff ab Montag in Schaffhausen kostenlos erhältlich

fn, sda

6.10.2022 - 10:52

Ab Montag steht die Omikron-Impfung im Kanton Schaffhausen bereit. Die Kosten übernimmt wieder der Bund. (Symbolbild)
Ab Montag steht die Omikron-Impfung im Kanton Schaffhausen bereit. Die Kosten übernimmt wieder der Bund. (Symbolbild)
Keystone

Im Schaffhauser Impfzentrum Charlottenfels ist ab Montag der Impfstoff gegen die Omikron-Variante erhältlich. Die Kosten übernimmt wieder der Bund, wie dieser am Donnerstag mitteilte.

Schaffhauserinnen und Schaffhauser, die den Booster möchten, können sich über die kantonale Webseite, über die Corona-Hotline oder per Telefon anmelden, wie es auf der kantonalen Website heisst.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG und die Impfkommission empfehlen den Booster in erster Linie besonders Gefährdeten und dem Gesundheitspersonal. Aber auch alle Personen ab 16 Jahren können sich impfen lassen, wenn sie einen erhöhten Schutz wünschen.

Das BAG betont, dass in diesem Herbst das Ziel der Impfung nicht darin liegt, Infektionen zu verhindern. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, lässt sich eine Ansteckung durch die Omikron-Variante auch mit Impfungen nicht immer ausschliessen. Die Auffrischimpfung kann aber gefährdete Personen vor einem schweren Verlauf schützen.

Aktuell nehmen sowohl die Meldungen von Infektionen als auch die Zahl der positiven Tests landesweit deutlich zu. Das lässt sich auch im nationalen Abwassermonitoring beobachten.

fn, sda