AbstimmungenNein aus der Stadt St. Gallen zum Autobahnausbau
ka, sda
24.11.2024 - 15:01
In der Stadt St. Gallen ist der Ausbau der Autobahnen abgelehnt worden. Dort war auf der Stadtautobahn eine dritte Röhre des Rosenbergtunnels mit einer Ausfahrt beim Güterbahnhof geplant. 55 Prozent der Stimmberechtigten legten an der Urne ein Nein ein.
24.11.2024, 15:01
SDA
In der Stadt St. Gallen haben 55 Prozent der Stimmberechtigten die eidgenössische Vorlage für den Autobahnausbau abgelehnt. Im Kanton St. Gallen gab es hingegen 54 Prozent Ja-Stimmen zu den Plänen des Bundes auf der Stadtautobahn.
Dieses Resultat markiere einen Wendepunkt in der Verkehrspolitik, schrieb der Verein gegen den Autobahnanschluss Güterbahnhof in einem Communiqué vom Sonntagnachmittag. Damit gebe es für die Stadtregierung den klaren Auftrag, auf dem Güterbahnhofareal nun ohne Autobahnanschluss zu planen.
Weiter brauche es Lösungen für die vom Verkehr stark belasteten Problemachsen wie die Teufenerstrasse. Mögliche Massnahmen seien der Ausbau von Veloschnellrouten, Pförtneranlagen, der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrs sowie die Umgestaltung von Strassen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit