OstschweizHangrutsch staut Linthkanal bei Glarus Nord leicht auf
sime, sda
1.11.2024 - 08:47
Am Donnerstagabend sind mehrere Kubikmeter Material einer Deponie in der Gemeinde Glarus Nord gegen den Linthkanal gerutscht. Ein Seeweg beim Linthdamm ist gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei komplett verschüttet und nicht mehr passierbar.
Keystone-SDA, sime, sda
01.11.2024, 08:47
01.11.2024, 11:49
SDA
Wie die Polizei weiter mitteilte, sei auch der Linthdamm «in Mitleidenschaft gezogen» worden. Personen wurden keine verletzt.
Die Linth werde durch den Erdrutsch leicht aufgestaut, der Abfluss sei aber weiterhin gewährleistet, teilten die Linthwerke in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Ardega Deponie AG mit. Das rechte Ufer der Linth (Escherkanal) sei rund fünf Meter zur Flussmitte verschoben worden. Ein Strommasten wurde beschädigt, worauf die betroffene Stromleitung ausser Betrieb benommen worden sei.
In der betroffene Deponie lagere Material des Typs A (Aushub) und B (Inertstoffe, leicht belastete mineralische Bauabfälle). Bisher sei kein Deponiematerial in die Linth gelangt, hiess es in der Mitteilung weiter.
Fachspezialisten sowie den Deponiebetreiber würden derzeit die Situation vor Ort fortlaufend überwachen und beurteilen. Die Gründe des Erdrutsches seien in Abklärung. Das Gebiet ist grossräumig abgesperrt und darf aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. Für die umliegenden Liegenschaften und Strassen bestünde keine Gefahr.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit