Ostschweiz Ehepaar verletzt sich bei Verkehrsunfall in Peist GR

sime, sda

30.10.2024 - 13:51

Das Auto stürzte einen rund 200 Meter langen Abhang hinunter.
Das Auto stürzte einen rund 200 Meter langen Abhang hinunter.
Keystone

Ein 77-jähriger Autofahrer und seine 73-jährige Frau haben sich am Dienstagnachmittag bei einem Autounfall in Peist GR schwer beziehungsweise mittelschwer verletzt. Das Paar stürzte nach einem misslungenen Überholmanöver einen Abhang hinunter.

Der Mann habe unmittelbar nach Peist in Richtung Arosa zu einem Überholmanöver eines Lastwagens angesetzt, schrieb die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung. Aufgrund von Gegenverkehr musste er dieses abrupt abbrechen.

Dabei kam es zu einer Streifkollision mit dem entgegenkommenden Fahrzeug, worauf der Mann die Herrschaft über sein Auto verlor. Dieses durchschlug auf der rechten Fahrbahnseite einen Zaun und stürzte knapp 200 Meter einen Abhang hinunter.

Anwesende Personen leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die Stützpunktfeuerwehr Arosa sicherte das Auto gegen ein weiteres Abrutschen und befreite die verletzten Personen aus dem Fahrzeug. Mit je einem Helikopter der Rega wurden die beiden ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überflogen.

Die Schanfiggerstrasse blieb gemäss Mitteilung während gut einer Stunde gesperrt, bevor der Verkehr wechselseitig am Unfallort vorbeigeführt werden konnte.

sime, sda