Nach dem starken Schneefall haben am Freitagvormittag einzelne Tramlinien in Basel wieder ihren Betrieb aufgenommen. Die Buslinien verkehren weitestgehend normal, wie die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auf Facebook mitteilten.
Bis auf Weiteres verkehrt auf dem Netz der BVB einzig die Tramlinie 16. Weitere Tramlinien möchten die BVB im Verlaufe des Nachmittags wieder in Betrieb nehmen. Bei der Baselland Transport AG (BLT) fahren die Linien 11 und 10 wieder bis nach Basel und zurück.
Die Feuerwehr rückte in Basel bis am Freitagmorgen insgesamt 48 Mal wegen umgestürzter Bäume oder abgebrochener Äste aus, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement mitteilte. Zudem stürzte wegen der Schneelast ein Kamin auf die Strasse. Verletzt wurde niemand. Sanität und Feuerwehr hatten laut Mitteilung wegen der schneebedeckten Strassen «teils erhebliche Schwierigkeiten», die Einsatzorte rasch zu erreichen.
In der Stadt Basel kam es wegen des Schneefalls zu zahlreichen Kollisionen ohne verletzte Personen. Besonders betroffen war die Autobahn A2. Dort kamen im Feierabendverkehr mehrere Lastwagen wegen Strassenglätte nicht mehr weiter und blockierten eine Einfahrt.
Im Kanton Basel-Landschaft ereigneten sich seit Donnerstagnachmittag über 40 Verkehrsunfälle oder verkehrsbehindernde Vorfälle. Verletzt wurde niemand, wie die Baselbieter Polizei am Freitag mitteilte.
sifr, sda